Die nächsten Schritte
Wohin wage ich mich als Nächstes? Ich könnte den verwunschenen Wald weiter erkunden, aus dem allerdings fieses Kindergelächter und böses Knurren dringt. Ich könnte die Kapelle erforschen, vor der sich diese blitzenden Wächter tummeln. Ich könnte nochmal gegen diesen miesen Jäger auf dem Turm antreten, der mich bisher allerdings in Stücke geschossen hat. Oder ich wage den Kampf gegen die weiße Bestie in der Kathedrale. Apropos Bosskämpfe: Auch wenn ich erst drei hinter mir habe, waren das bereits Höhepunkte. Das Kreaturendesign ist gerade bei Verwandlungen so faszinierend, dass man erstmal nur hinsehen statt angreifen will. Und sehr schön ist, dass man Gegenstände aus einer Aufgabe dort zu seinem Vorteil einsetzen konnte. Es gibt noch viel zu tun und ich habe zu wenig für eine abschließende Wertung gesehen.
Die offenen Fragen sind enorm: Wie wirkt sich die Einsicht aus? Was hat es mit den Fraktionen auf sich? Welche gibt es? Ich habe mich bisher einem Jäger der heiligen Kirche angeschlossen, aber diesen bisher nicht wieder getroffen. Wie entwickelt sich die Story? Wie schaut es mit Fallen und Geheimgängen aus? Bisher gab es Ansätze, aber noch nicht viel – allerdings habe ich den Dungeon noch nicht gesehen. Was bringt mir „Arkan“ als Charakterwert? Gibt es auch Magie? Kann ich mich in eine Bestie verwandeln und was bedeutet das für meine Menschlichkeit? Wie steigt der Schwierigkeitsgrad? Die ersten Gebiete sind nämlich deutlich einfacher als etwa in Demon’s Souls. Auch Lokalisierung, Multiplayer & Co müssen noch eingeordnet werden.
Der Vergleich zu bisherigen Souls-Spielen
Welche Unterschiede gibt es en detail zwischen Demon’s und Dark Souls auf der einen sowie Bloodborne auf der anderen Seite? Fest steht: Hidetaka Miyazaki hat das Spieldesign nicht umgekrempelt, aber an vielen kleinen Schrauben gedreht – und das ist gut so. Welche das sind und was sie bewirken, klären wir im separaten Video-Epilog am Freitag.
Großartiger (Alp)Traum
Daaa ist die Gute großartiges Secret.
Außerdem gaben die Schatten selber auch ganz gut See ... eeeeechos. Vorher noch die Hugel und die Vönde für knapp 5.000 Echos verhauen, auf dem Rückweg an der Glockenmutti-Terrasse vorbei und dort die beiden Schatten noch mitnehmen und dann am Aufzug in den Tod stürzen. Zapp, 90 Riesen drin (mit 3 Mond-Runen).
Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
Hach ja, jetzt wo ich darüber rede, muss ich direkt mal wieder BB anmeißen
Halte ich bei weitem für das beste "Souls" aus der From Software Schmiede.
Einen Nachfolger will ich davon gar nicht. Kann eigentlich nur schlechter werden...
Ein PC-Remaster wäre was - 60 fps und schöne Kantenglättung