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Bonelab (Shooter) – Ultimative Shooter-Spielwiese in VR?

Boneworks brachte 2019 den physikbasierten Kampf in die Virtuelle Realität. Mit Bonelab will Entwickler Stress Level Zero noch eins draufsetzen. Im neuen VR-Shooter lässt sich jederzeit der Avatar wechseln, um etwa als schwerer Krieger kraftvoll zuzulangen oder als drahtige Sportlerin über knifflige Parcours zu sprinten. Ob die Mischung für Quest 2 und PC-VR aufgeht, überprüfen wir im Test.

© Stress Level Zero / Stress Level Zero

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • cooler Körperwechsel mit fein abgestimmten Proportionen
  • einige schön auf den Wechsel zugeschnittene Puzzles und Aufgaben
  • eigenwilliges, wildes Artdesign
  • energetischer Synthiepop- und Dubstep-Soundtrack
  • alberne, unterhaltsame Physik-Experimente
  • fordernde Klettertouren mit den Bewegungscontrollern
  • zahlreiche Bonus-Modi wie Horde bringen mehr Herausforderung
  • Mod-Unterstützung, selbst auf der Quest 2
  • aufwändige Physik-Engine auch in der Quest-2-Fassung

Gefällt mir nicht

  • …Charakterwechsel kommt zu spät zum Einsatz
  • zu leichte Kämpfe und stupide Gegner in der Kampagne
  • Schusswaffen im Vergleich zum Nahkampf zu schwächlich
  • einige schwach designte Mechanik
  • Rätsel
  • Story
  • Modus wird unnötig auf sechs Stunden gestreckt
  • teils verwirrende Inszenierung, Menüs und Nutzerführung
  • Geschichte wird zu bruchstückhaft erzählt, etwa auf Texttafeln
  • wenige, enttäuschende Bosskämpfe
  • Physik
  • Engine sorgt manchmal für unverschuldetes Hängenbleiben
  • gelegentliche Ruckler (Quest 2)
  • eine Hand voll Abstürze während der Story (Quest 2)
  • keine Figuren
  • Schatten, nicht einmal in Kreisform (Quest 2)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: 1.1818.29461 (Quest 2), 1.822.30190 (Rift)
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus; Fassungen im Rift- und Quest-Store bieten Cross-buy (die Steam-Version nicht). VR-Brillen von HTC Vive werden auf Steam nicht offiziell unterstützt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
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