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Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) – Willkommen in Night City

Alle wollen Rockstars werden – auch CD Projekt RED. Mit Cyberpunk 2077 haben sie schon bei der Ankündigung ein außergewöhnliches Rollenspiel versprochen. Nachdem man mit The Witcher 3 erfolgreich aus den Fußstapfen von BioWare trat, will man jetzt nicht weniger als ein Spiel in der Größe und Wirkung eines Grand Theft Auto inszenieren. Können sich die Polen mit Cyberpunk 2077 nochmal steigern? Oder haben sie zu viel versprochen? Mehr dazu im Test.

© CD Projekt RED / Bandai Namco Entertainment Europe

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • glaubwürdige Cyberpunk-Welt mit Geschichte
  • visuell beeindruckende Stadt Night City
  • markante Stadtviertel mit eigenem Charme
  • ausgezeichnet geschriebene Story
  • einige Geheimnisse und magische Momente
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • klasse Dialoge mit natürlicher Mimik und Gestik
  • NPC schicken und reagieren auf SMS
  • abwechslungsreiche markante Nebenmissionen
  • hervorragende deutsche Sprecher und Lokalisierung
  • freie Charakterentwicklung mit vielen Spezialisierungen
  • auch aktives Einsetzen bringt Erfahrung
  • coole Cyberware-Implantate
  • tolles Leveldesign mit vertikalen Optionen
  • mehrere Wege führen zum Ziel
  • vielseitiges Hacking belohnt Netrunner
  • Stealth-Action inkl. Wahl und Leichen verstecken
  • drei Hintergründe mit spielerischen Auswirkungen
  • drei Waffentypen laden zu Experimenten ein
  • Crafting für alles Mögliche von Waffe bis Hacking
  • Nahkampf mit Block und Konter
  • spürbar unterschiedliche Fahrphysik
  • zig Autos und Motorräder, sogar Panzer
  • akrobatische Manöver, klettern und tauchen
  • mächtiger Charakter-Editor
  • nahezu alle Anzeigen deaktivierbar
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • manuelles und automatische Speichern
  • extrem umfangreiches Text- und Archivmaterial
  • cooler Soundtrack, zig Radiostationen
  • komfortable Teleport- und Fahrzeug-Optionen
  • mehrere Enden
  • Fotomodus
  • zwei Grafikmodi (Stadia)

Gefällt mir nicht

  • Diebstahl ohne Konsequenzen
  • KI mit einigen Schwächen im Kampf
  • kein separater Ruf für Fraktionen (Gangs, Konzerne)
  • Levelprinzip macht Kämpfe „unrealistisch“
  • Mord oder Knockout ist (bis auf Quests) egal
  • einige statische Reaktionen der Bewohner
  • ups, wo sind die Passanten?
  • manchmal ist Antwort egal, dieselbe Reaktion
  • obskure Rüstungswerte (Sakko besser als Kevlar?)
  • Schwemme an Waffen, Items, Crafting & Co
  • Bildrate bricht vor dem Spiegel ein
  • Straßenverkehr mit einigen Seltsamkeiten
  • einige Bugs und Glitches (Item
  • Aufnahme etc.)
  • nur solide Umsetzung für PS4 Pro und Xbox One X
  • mangelhafte Umsetzung für die „alten PS4 und Xbox One
  • häufigere Ruckler beim Spielen im Browser (Stadia)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 55 – 70 Euro (Standard)
  • Getestete Version: Deutsche digitale PC-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc. in Sprache und Text.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Multiplayer-Modus erscheint später.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 40 – 60 Stunden plus X.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

1779 Kommentare

  1. Habe es nun nach über 100 Stunden durch, sämtliche Missionen und Nebenmissionen. Für mich mein GOTY 2021 und wohl auch 2022. Kann für mich nur noch Starfield toppen wenn es dieses Jahr noch kommt.
    Es ist nicht perfekt, es hat seine Fehler, Bugs und Versäumnisse. Aber ich liebe Night City und seine Figuren und kann kommende DLCs kaum erwarten.

  2. Man wie hab ich nur diesen Test verpassen können, der Lubli oder wie dieser Möchtegern Spielejournalist hat ja bei Death Stranding nen Bock geschoßen aber hier?
    Wow, lächerlich! Hey echt wenn du das liest, du bist ne Witzfigur und hast 4Players noch lächerlicher gemacht.
    Kudos dafür. lmao

  3. Ach ich finde es ja nicht mal schlecht. Aber auch ohne PS5 Update, läuft es teilweise recht gut und die Missionen und Personen auf die man so trifft sind viel besser gestaltet als GTA oder RDR2.
    Was nicht passt sind die ganzen Bugs. Die leeren Straßen, oder wenn ich von einer Feuerwaffe auf eine Nahkampf Waffe wechsle und mich dann erst mal nicht mehr verteidigen kann.
    Oder die Eingaben nicht mehr möglich sind. R2 ist dann zwar "Blocken" aber es passiert nichts mehr oder es gibt keine Animation dazu.
    Es ist sehr frustrierend. Ganz besonders wenn es halt darum geht einen Boss zu erledigen, der gegen Waffen und Granaten fast immun ist, aber mit dem Nahkampf besiegt werden muss. Aber eben wegen der Bugs keinen sauberen Kampf ermöglicht, das ganz dann in einem Main-Quest.. ohne dessen Abschluss es halt keinen Fortschritt gibt.
    Am liebsten würde ich das Spiel sofort wieder weg packen und erst noch mal starten wenn das alles gepatched wurde. Aber ich muss mich wohl durch mogeln. Im Grunde ist es ein 95% Titel. Aber die Bugs machen alles kaputt. Ich verstehe zum Teil nicht warum CD Project den Weg gegangen ist. Klar es könnte viel mehr sein. Aber das Team hätte wohl bessere Spiele machen können, wenn sie einfach von Ubisoft die Engine lizenziert hätten und darauf dann dieses Projekt gebaut hätten.
    P.s.: Das Spiel hat Meilensteine, was die Story und die Welt und auch die (neben!) Charaktere betrifft. Auch der Umfang stimmt. Aber so viele Kleinigkeiten stimmen dann einfach nicht. Ich denke das Game wäre halt ein 1A Textbased-Adventure geworden wie Shadow Run, weil die Welt wirklich umwerfend ist. Aber es ist auf der Höhe von Fallout 3.

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