Pro & Kontra
Gefällt mir
- anspruchsvolle Rundentaktik
- grandioses Horror-Fantasy-Artdesign
- düstere Hintergrundstory mit Lovecraft-Flair
- wunderbarer Sprecher sorgt für heroische Stimmung
- Kampfsystem mit vielen Buffs, Kombos und Verletzungen
- große Auswahl an Fähigkeiten und Klassen
- Licht und Stress wirken sich spürbar aus
- gutes Lager- und Rastsystem zur Erholung
- Krankheiten und psychische Folgeschäden
- je nach Dungeonart etwas andere Herausforderungen
- Interaktion von Gegenständen und Interieur mit Folgen
- gnadenloses Spielprinzip zwingt zur Konzentration
- reichlich Waffen und Beute inklusive seltener Ausrüstung
- fordernde und kreativ designte Bosskämpfe
- gute deutsche Menütexte; optional Untertitel
- angenehm melancholische Musikuntermalung
- Touchfunktion erleichtert Bedienung
Gefällt mir nicht
- Familiengeschichte bleibt blass
- Dungeonstrukturen ähneln sich auf Dauer
- ab und zu Rückwege durch bekannte Flure
- einige seltsame Ereignisse (zu früh Hunger)
- nur englische Sprachausgabe
- voll belegte Steuerung fummelig zu bedienen
- einige Kauderwelsch
- Übersetzungen
- etwas zu kleine Schrift
Nach einer Weile konnte ich mich halbwegs an die Steuerung gewöhnen. Klappt definitiv besser als auf der Vita.
Allerdings würde ich für die Touch-Steuerung eher einen Stift empfehlen, dafür braucht man schon sehr zarte Finger ^^
Darkest Dungeon ist und bleibt die perfekte Unterhaltung für unterwegs.
Auch wenn es selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad und allen deaktivierten kleinen Gemeinheiten immer noch extrem frustrierend sein kann
Btw:
Ich bin gespannt, wann bzw. ob wir von den Red Hook Studios nochmal was neues sehen werden.
Die können sich doch nicht ewig auf den Lorbeeren ausruhen
Ein simples Beispiel sind da die Wald-Levels:
(Es folgen Gameplay-Spoiler):
Ein anderes Beispiel sind die Pflanzenwesen, die eine Abwehr von 33% haben. Mittlerweile teilt einem sogar das Spiel selbst mit, dass man da mit Blutung und Vergiftung arbeiten sollte. Wenn kein Held diese Fähigkeiten besitzt, sieht man selbst mit gut ausgerüsteten Helden keinen Blumentopf.
Mein Verdacht ist, dass der Fehler in der Heldengruppe allerdings nicht sofort auffällt, weil sich die Kämpfe noch über genügend Runden ziehen, wo man als unerfahrener Spieler den falschen Eindruck...
Ich bleibe dabei: Die Kernelemente des Gameplays finde ich nicht so knifflig, höhere Schwierigkeitsgrade dürften dabei nichts ändern.
Um bei deiner Analogie zu bleiben: Es ist nicht so übertrieben anstrengend hochzulaufen - wenn da nur nicht plötzlich Löcher (RNG) in den Stufen auftauchen würden, wenn wir gerade auf sie treten.