Freut euch drauf! Arkane Studios hat unter der schrägen Farbexplosion einen schwungvollen Mystery-Krimi versteckt, der zu großen Teilen von der geheimnisvollen Dynamik zwischen seinem unfreiwilligen Helden und seiner Gegenspielerin Julianna zehrt. In den allerletzten Minuten hat mir zwar eine klare Auflösung gefehlt, dieser entscheidende Aha-Moment. Alles in allem ist das unterhaltsame Geplänkel der Kontrahenten aber klasse.
Einfache Spurensuche
Und auch die Visionäre, die man über Notizen, Tonbandaufnahmen und andere Aufzeichnungen nach und nach kennenlernt, sind interessante Haken, an denen sich meine Motivation entlang gehangelt hat. Einer davon ist die Frage, welchem Zweck der Loop eigentlich dient, und hinzu kommen viele weitere Kleinigkeiten. Ist das vielleicht ein bisschen viel? Wie soll man alle Informationen im Blick behalten und dabei wichtige von weniger zentralen trennen?
Eben nicht. Das Spiel hält alle aufgesammelten Hinweise nämlich nicht nur fest, sondern sortiert sie auch in verschiedenen Kategorien auf eine Art, wodurch man immer im Bilde ist. Das Entscheidende ist aber, dass man das im Grunde sowieso nicht sein muss, weil Arkane das Abenteuer so präsentiert, dass man immer einem roten Faden folgen kann, um voranzukommen. Und falls man das gar nicht will, sondern einer ganz anderen Spur nachgehen möchte? Dann aktiviert man einfach beliebig viele der anderen Ziele, die man erreichen kann, und die wie optionale Nebenmissionen behandelt werden. Verloren geht hier niemand!
Tatsächlich habe ich nach knapp 40 Stunden sogar noch Räume entdeckt, die ich zuvor nicht betreten hatte, und nach Abschluss der Kampagne längst nicht alle Rätsel entschlüsselt. Und noch tatsächlicher hätte ich mir im Umfeld des roten Fadens etwas mehr davon gewünscht. Denn so gut der klare Fokus für den Fall der Fälle auch ist: Fast immer ist genau der eine Punkt markiert, an dem es nur eine einzige klar beschriebene Sache zu tun gibt. Hin und wieder wäre ich gerne ein wenig mehr auf eigener Spurensuche gewesen.
Schießeisen statt Schnittwaffe
Umso interessanter sind dafür viele Nebenmissionen, zu denen nicht nur das Herausfinden interessanter Einzelheiten zählt. Vielmehr gibt es auch besondere Waffen mit Vorzügen, die man nirgendwo sonst auf Blackreef findet, und um die zu erhalten, muss man kleine, teils angenehm knifflige Herausforderungen erfüllen. Das heißt, so ist es jedenfalls gedacht. Doch wie überall sonst in diesem Spiel, muss sich Colt ja nicht an die Regeln halten. Wenn der (hypothetische) Schalter zum Aktivieren einer Maschine etwa eine Falle auslöst, kann man die Maschine an anderer Stelle vielleicht kurzschließen…
Diese große Freiheit, die man in Deathloop genießt, ist bekanntermaßen ein Markenzeichen von Entwickler Arkane und so verwundert es vielleicht nicht, dass der PS5- und PC-exklusive Titel wie eine Art bleihaltiges Dishonored wirkt, das klassische Stealth-Action mit einem Ego-Shooter zusammenbringt. Es gibt auch hier Fähigkeiten, mit denen Colt unsichtbar wird oder sich leise anschleicht, während einige Pistolen so leise feuern, dass sie von nahen Wachen nicht gehört werden. Zusätzlich hackt er Geschütztürme, damit sie statt ihm Eternalisten aufs Korn nehmen, oder er aktiviert Störsender, um Gegner abzulenken. Es gibt fast immer mehrere Wege, die ihn zum Ziel führen.
Ich schließe mich an..zumindest fällt mir auf die schnelle jetzt kein anderes ein.
Kommt zwar leider etwas zu spät daher halte ich mich kurz.
Deathloop ist das beste Spiel 2021.
Ich denke nicht, dass ich Deathloop schlechter finden werde. Dishonored ist doch ein Spaziergang; ich hab den zweiten Teil ohne die Fähigkeiten (wie ein Thief) durchgespielt, dem Outsider zu Beginn, "verschwinde" gesagt.
Wenn man in die Steamcharts schaut, scheint Deathloop aber nicht gerade im Trend zu liegen.
Kurz vor Schluss, 25 Stunden drin. Vielleicht finde ich Dishonored noch etwas besser, aber das ist das ungewöhnlichste (und zus. mit Psychonauts 2) beste Spiel, dass ich dieses Jahr gespielt habe.
Ich werde diese ausführlichen Tests vermissen.