Pro & Kontra
Gefällt mir
- etwa zehn bis 15 Stunden Kernspielzeit
- ein neuer Akt mit frischen Umgebungen, Gegnern und Bossen
- düstere Grundstimmung und überarbeitete Zufallsprinzipien erinnern an Diablo 2
- Kreuzritter als neue Klasse
- endloser Abenteuer-Modus
- Auktionshaus ist weggefallen
- Schwierigkeitsgrade wurden übersichtlicher gestaltet
- Herstellung und Modifikation von Gegenständen vereinfacht
- übersichtliche Karten geben ein Gefühl für die Größe der Spielwelt
- überarbeitete Beuteausschüttung mit sinnvollen Ergebnissen
Gefällt mir nicht
- Geschichte wird abseits der Zwischensequenzen schwach erzählt
- oberflächliche Kampfmechanik
- bei gegnerischen Angriffen gelegentlich unsaubere Kollisionsabfrage
- Charakterentwicklung weitgehend vorgegeben
- keine Option zur „direkten Steuerung“
- aktive Ausweichrolle der Konsolenversion fehlt
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 40 Euro
- Getestete Version: deutsche Retail-Version
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: EntwicklerseiteEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Ich hatte mit D3 keinen Wochenlangen Spielspass. Die immergleichen vier Kapitel - resp. dreinheinhalb - wie ein Hamster im Laufrad ewig und drei Tage abzuklappern ist mir nunmal auf dauer zu stumpf.
Ich würde gerne mal einen Blick in das Forum eines Paralleluniversums werfen, in dem PoE von Blizzard und Diablo von GGG gemacht wurde...
@ Christoph W
Ich spiele ja im Prinzip nix anderes als HNS, RPG oder Strategie (3-4 Spiele im Jahr) - von daher gehen die 400 stunden auf den Zeitraum ganz in Ordnung (sind ja auch die Afkzeiten mit drin) - es hat auch durchaus viel Spass gemacht, nur dieses ewige Diablogebashe und parallel das PoE in den Himmel gelobe find ich persönlich halt nicht so für korrekt, da wie geschrieben PoE durchaus seine massiven Probleme hat.