Mit neuen Waffen…
Neben neuen Burgen und offenen Arealen finden sich natürlich auch ein paar neue Höhlen und Katakomben im Reich der Schatten: Die mussten sich in Elden Ring einst die Kritik anhören, dass viele davon aus dem gleichen Guss zu sein scheinen und zu wenig Abwechslung boten.
Im DLC finden sich nun immer noch ein paar Verliese, auf die diese Beschreibung zutrifft, FromSoftware hat sich aber auch ein paar neue Kerker einfallen lassen, darunter mit kniffligen Plattformpassagen, Stachelfallen und frischen, durchaus gelungenen Bosskämpfen sowie wirklich gut gehüteten Geheimnissen.
Nach denen solltet ihr auch die Augen offen halten, schließlich finden sich darunter die abgefahrenen neuen Waffenarten. Parfümflaschen, die Feuer-, Gift- oder Blitzwolken versprühen und bei Benutzung, genau wie die unendlichen Wurfmesser, kein Mana benötigen; wuchtige Großkatana, für die Stärke-Fans, die schon immer mal Samurai spielen wollten.
Dann gibt es da noch die Stoßschilde, die den Spruch „Angriff ist die beste Verteidigung“ unterhaltsam auf den Kopf stellen; Bestienklauen und Martial-Arts-Bandagen für diejenigen, die mit Gegnern wirklich auf Tuchfühlung gehen wollen; Rückhandklingen für schnelle Manöver aus den Schatten; und schließlich Wurfäxte und -hämmer für schweren Schaden aus der Ferne.
…gegen alte Monster
Die neuen Kriegswerkzeuge machen das ohnehin schon breite Arsenal von Elden Ring noch umfangreicher und sind vor allem größtenteils wirklich spannende Neuerungen mit einzigartigen Ideen dahinter. Wie in meiner Shadow of the Erdtree-Kolumne prophezeit, habe auch ich deshalb die frischen Waffen ausprobiert und gegen einige neue und viele alte Feinde ins Feld geführt.
Denn wenn mich eines am DLC gestört hat, dann die Menge an recycelter Gegner aus dem Hauptspiel. Nicht, dass es dem Reich der Schatten an fiesem Frischfleisch fehlt, aber dazwischen tummeln sich eben auch wirklich viele, nur allzu gut bekannte Kontrahenten.
Da wären natürlich die alltäglichen Auseinandersetzungen gegen Ratten, Pflanzen, Fledermäuse und Hunde, Riesen oder die herumschreienden Halbmenschen, inklusive der mehrfach bekämpften Königin samt Bossleiste. Aber auch einige der Bosse feiern ihr leidiges Comeback: Todesvogel, Sternenfallbestie, Magma-Wyrm…
Selbst die verhassten Baumgeister, die wirklich niemand mehr sehen möchte, haben sich im DLC eingenistet. Und auch die Copy-Paste-Drachen, wenn auch jetzt zusätzlich in einer Skelett-Variante mit Geisterflammen, entlocken mir allenthalben einen genervten Seufzer, wenn ich ihnen wieder mal über den Weg laufe.
Weiter geht’s auf der nächsten Seite!