Pro & Kontra
Gefällt mir
- packende Story
- stimmungsvolle Schauplätze
- frische Charakterklassen
- flugfähige Vehikel & Reittiere
- neue Areale, Gegner & Dungeons
- Erhöhung der Maximalstufe auf 60
- zusätzliche Aufgaben & Fertigkeiten
- viele kleine Ergänzungen & Verbesserungen
Gefällt mir nicht
- Spaltung der Spielerschaft in Addon
- und Nicht
- Addon
- Spieler
- weitestgehend vertraute Dungeon
- und Bosskampfmechaniken
- unspektakuläres und wiederholungsanfälliges Questdesign
- keine durchgehende Vertonung (Sprachausgabe)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 34,99 Euro (PC), 49,99 (PS4)
- Getestete Version: Download
- Sprachen: deutsch, englisch, französisch, japanisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Spielvoraussetzungen: Besitz von A Realm Reborn, abgeschlossene Haupthandlung, Charakterstufe 50
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Square-Enix-ID
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Neben monatlichen Abo-Kosten können auch diverse Zusatzleistungen und Spielgegenstände erworben werden.
- Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseiteEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Ja
Natürlich kann man das, aber dann muss so ein MMO auch entsprechend aufgebaut sein und Qualität liefern. Niemand zahlt monatliche Gebühren, wenn er bereits in den ersten zwei oder gar im ersten Monat durch den Content durch ist und genau mit daran sind viele P2P MMOs gescheitert, neben fehlender Qualität. Man muss den Spielern schon etwas bieten für ein Abo. FFXIV tut das, ebenso wie EvE Online.
Zu DC kann ich jetzt nichts sagen, zu wenig verfolgt, aber SW:TOR ist genau an oben gesamten gescheitert. Nach 4 Wochen waren zu viele bereits max. Level, kein richtiger Endcontent und auch sonst lies die Qualität extrem zu wünschen übrig, die Engine war zu dem Zeitpunkt ein Desaster und das MMO hat einige arge Designschnitzer (man spielt ein Planet nach dem anderen quasi durch, hat ständig einen Hang völlig überlevelt zu sein weil man für jeden Mist zu viel EXP kriegt und die PvP Zonen auf den einzelnen Planeten waren ein Witz, da auf andere Spieler zu treffen war wie ein 6er im Lotto... usw. gibt noch genug anderes).
Logisch, dass da nur wenige bereit waren auf Dauer ein Abo zu zahlen.
@(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt: Naja, sehe ich nicht ganz so eng, da ich bei MMORPGs eine andere Denke habe und finde der Gedanke "ich muss alles haben können" darin fehl am Platz ist. Nur Vorteile sollte so ein Shop keine bieten. Mich hat der Aion Shop zu P2P Zeiten jedenfalls nie gestört, aber Andere machten schon damals ein Fass deswegen auf. Aber wie gesagt, ich bin eben eine andere Sorte von MMORPG Spieler. ^^
Ok, bin ich gespannt drauf. ^^Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass echtes Geld kein Thema während dem spielen sein sollte, das ruiniert jede Immersion.
Eins vorweg, für mich bedeutet ein MMO v.a. Gemeinschaft und eine geile Community, da kann das MMO auch Fehler haben, das ist imho Nebensache, wenn das "Miteinander" trotzdem stimmt...
Du hängst dich imho viel zu sehr an Spielmechaniken auf, die für mich und für ein gelungenes Miteinander absolut nebensächlich sind.
ich weiß, ich bin auch durch und durch p2p, aber das bedeutet, das man nicht zusätzlich noch einen shop einschleusen sollte, wo man sich Vorteile verschaffen kann, oder dinge besorgen die ingame nicht exestieren. wer abo bezahlt sollte in der lage sein alles content zu erhalten.