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Gran Turismo 6 (Rennspiel) – Gran Turismo 6

Wahrscheinlich zum letzten Mal starten Sony und Kazunori Yamauchi auf der PlayStation 3 die Motoren, bevor es auf der PS4 mit Vollgas weiter geht: Gran Turismo 6 will mit verbesserter Fahrphysik, neuem Reifenmodell und überarbeiteter Technik die Messlatte für Rennsimulationen ein Stück höher legen. Wird der „Real Driving Simulator“ seinem Namen gerecht oder geht der Serie langsam das Benzin aus?

© Polyphony Digital / Sony

Technischer Rückschritt

[GUI_PLAYER(ID=108646,width=400,text=Der Mercedes Benz AMG Vision Gran Turismo wurde exklusiv für das Spiel entworfen.,align=left)]Nicht nur die Fahrphysik, auch die Technik wurde für Gran Turismo 6 erneuert. Was eigentlich nur einen Fortschritt bedeuten kann, erweist sich in diesem Fall leider als Rückschritt: Zwar sieht die Kulisse mit wunderschönen Panoramen, dynamischer Beleuchtung und einem grandiosen Asphalt stellenweise fantastisch aus, doch scheint die neue Engine die PS3-Hardware auf manchen Strecken zu überfordern. Die Folge: Neben einem krassen Tearing und Flacker-Schatten geht auch die Bildrate oft in die Knie – die angepeilten und im Vorfeld versprochenen 60 Bilder pro Sekunde werden nur selten erreicht. Vor allem beim Fahren in der Cockpitansicht machen sich die teils heftigen Schwankungen besonders stark bemerkbar. Noch schlimmer wird es, wenn man die Bildqualität in den Grafikoptionen steigert: Der Menüpunkt „Flimmerreduzierung“ aktiviert zwar offensichtlich V-Sync, minimiert die deutlich sichtbare Kantenbildung aber kaum und zieht die Bildrate noch weiter in den Keller bis hin zur Unspielbarkeit. Es ist eine Qual! Besonders deutlich wird der Rückschritt, wenn man den Vorgänger als Vergleich heran zieht, bei dem die gleichen Strecken deutlich flüssiger über den Bildschirm flutschen. Kein Wunder, dass man hier auf die optionale 3D-Unterstützung verzichtet – mehr als 15 FPS hätte die Engine in diesem Fall wohl nicht hinbekommen. Insgesamt wirkt die Technik ein bisschen so, als hätte man einen Trabbi-Motor in einen Ferrari eingebaut.

Dazu gesellen sich die bekannten Schwächen im Audiobereich, der seit GT5 keinen Fortschritt gemacht hat: Noch immer vermutet man unter den Motorhauben der meisten Boliden einen Staubsauger, noch immer klingt das Einheits-Sample bei Kollisionen wie ein schlechter Witz und noch immer ist das Reifenquietschen in Relation zum Brummen der Motoren viel zu laut abgemischt. Ein Patch soll es laut Serien-Vater Kazunori Yamauchi in Zukunft richten, doch bis dahin bleibt Gran Turismo eine Beleidigung für die Ohren – vor allem, wenn man Forza Motorsport oder selbst das betagte Race als Vergleich heran zieht.

  1. Ich habe bisher auch keine technischen Probleme feststellen können. Ich bin, was das angeht zwar nicht sonderlich affin, aber ich habe beim Fahren bisher keines der angesprochenen technischen Mängel in störender Form bemerkt.
    Beim Fazit steht;
    Was hat man sich nur dabei gedacht? Warum man Faktoren wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und das volle Schadensmodell auf Online-Rennen beschränkt, will mir ebenfalls nicht in den Kopf.
    --> Irgendwie sagt mir das, das das Spiel nicht bis S gespielt wurde. Hier sind diese Features, bis auf das Schadensmodell, vorhanden! (habe zumindest kein Schadensmodell bemerkt. Aber auf S vermeidet man crashes auch tunlichst) Auch die Gegner sind auf S weit realistischer. (Immer noch kein Vergleich zu anderen Rennspielen, aber doch um einiges besser als in den vorherigen Modis.)
    (Im Test wird erwähnt das dies später eingeführt wird. Im Fazit hätte das besser ausgedrückt werden müssen!)
    P.S.: GT5 war zum Release in einem desolaten Zustand! Allein die Schatten waren eine Frechheit. GT5 wurde aber konstant gepatched und die technischen Mängel behoben. Bei GT6 sehe ich bisher nicht so einschneidende Mängel. Es ist auch davon auszugehen das GT6 wieder einen guten Patch Support bekommen wird!
    P.P.S
    (Ich hab erst mit ver. 1.0.2 angefangen zu zocken, vielleicht habe ich daher keine technischen Probleme bemerkt)
    @Warwick81: Volle Zustimmung!

  2. Schon als ich erfahren hatte, dass GT6 noch für die PS3 rauskommt und nicht für die 4, war mir klar dass es nicht wirklich einen Fortschritt geben würde und mit besserer Grafik würde das Spiel dann einbrechen weil die PS3 da einfach nicht mehr her gibt! Und da meinte dieser eine Japse der das Spiel entwickelt hat auch noch in etwa: "Nunja hier die PS3 hier die hat ja noch genug Reserven für ein neues viel besseres Spiel hier......"
    War mir völlig klar, dass dies nur heiße Luft ist! Ich boykottiere das Spiel und bezweifele dass es sich gut verkauft im Vergleich zu den Vorgängern! Ich hoffe für die PS4 kommen bald gute Alternativen auf den Markt!

  3. Ich lese hier "The Real Driving Simulator" .... und dann aber kein Spritverbrauch ? Ghostcars im Multi ? Gummiband KI ? ... Reifenabnutzung fällt bei "nur" 2 Runden nicht ins Gewicht ? oO da kriegst man die Reifen doch kaum warm? xD all diese Dinge machen für mich persönlich eine "Simulation" aus ... dem Kritikpunkt mit den Reifen / Sprit kann ich mich also nur anschliessen .... ein Auto verbraucht nunmal beides ob nun auf 2 Runden oder 20 da sollte der Benzinverbrauch durchaus ins Gewicht fallen .... wär da mit nem Vollgetankten Auto startet hat in der Regel probleme mitzukommen ... das liest sich alles für mich eher wie "Arcade"

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