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Gran Turismo 6 (Rennspiel) – Gran Turismo 6

Wahrscheinlich zum letzten Mal starten Sony und Kazunori Yamauchi auf der PlayStation 3 die Motoren, bevor es auf der PS4 mit Vollgas weiter geht: Gran Turismo 6 will mit verbesserter Fahrphysik, neuem Reifenmodell und überarbeiteter Technik die Messlatte für Rennsimulationen ein Stück höher legen. Wird der „Real Driving Simulator“ seinem Namen gerecht oder geht der Serie langsam das Benzin aus?

© Polyphony Digital / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gigantischer Fuhrpark…
  • zahlreiche Strecken und Variationen (inkl. Nordschleife)
  • hervorragende Fahrphysik
  • optionale Fahrhilfen
  • umfangreiche Karriere
  • optionale Bildverbesserer…
  • viele Tuning-Optionen
  • bis zu drei eigene Setups möglich
  • wechselhafte Witterungsbedingungen…
  • atmosphärische Tag-/Nachtwechsel…
  • Cockpit-Ansicht bei ausgewählten Modellen
  • optionales Schadensmodell (bei Online-Rennen)
  • optionales Strafsystem (bei Online-Rennen)
  • verbesserte Menüstruktur
  • neuer Gefahrenbereich-Anzeiger verbessert Übersicht
  • GT Vision Konzeptwagen
  • erstklassiger Fotomodus
  • tolles Force-Feedback
  • zahlreiche Lobby-Optionen (online)
  • coole Replays (speicherbar)
  • Rennen am geteilten Bildschirm
  • überwiegend lagfreie Online-Rennen

Gefällt mir nicht

  • …mit vielen doppelten und überflüssigen Modellen
  • fürchterliche Skript
  • KI
  • mitunter stark schwankende Bildrate & Slowdowns
  • überwiegend miese Soundkulisse (Motoren, Kollisionen)
  • optionale Mikrotransaktionen mit z.T. absurden Preisen
  • …die sich negativ auf die Bildrate auswirken
  • Gebrauchtwagenhändler gestrichen
  • kaum noch Wagen als Belohnung
  • …aber nur auf bestimmten Strecken
  • … aber nur auf ausgewählten Pisten
  • Standard
  • Wagen ohne Cockpitansicht werden nicht markiert
  • Reifen
  • und Benzinverbrauch nur in Online
  • und Ausdauerrennen
  • B
  • Spec
  • Modus (noch) nicht enthalten
  • Design
  • Veränderungen begünstigen Mikrotransaktionen
  • lange Ladezeiten
  • Strecken
  • Editor und GPS
  • Feature noch nicht enthalten
  • Lizenzprüfungen werden nicht aus Vorgänger übernommen
  • kein vollwertiges Schadensmodell in Offline
  • Rennen
  • keine Feineinstellungen bei (Lenkrad
  • )Steuerung möglich
  • KI
  • Fahreranzahl an Schwierigkeitsgrad gekoppelt
  • viel Wiederverwertung aus Vorgängern
  • starkes Kantenflimmern
  • kein Porsche
  • KI hat Abschussmentalitäten
  • kein klassisches Rennwochenende
  • keine Siegerehrungen
  • z.T. heftiges Tearing
  • keine System Link
  • / LAN
  • Unterstützung
  • kein schnelles Match
  • Making (online)
  • vereinzelte Bugs („Überrundung“)
  • keine zuschaltbaren KI
  • Fahrzeuge (online)
  • keine optionale 3D
  • Unterstützung mehr

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion inkl. Patches
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler online;
  1. Ich habe bisher auch keine technischen Probleme feststellen können. Ich bin, was das angeht zwar nicht sonderlich affin, aber ich habe beim Fahren bisher keines der angesprochenen technischen Mängel in störender Form bemerkt.
    Beim Fazit steht;
    Was hat man sich nur dabei gedacht? Warum man Faktoren wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und das volle Schadensmodell auf Online-Rennen beschränkt, will mir ebenfalls nicht in den Kopf.
    --> Irgendwie sagt mir das, das das Spiel nicht bis S gespielt wurde. Hier sind diese Features, bis auf das Schadensmodell, vorhanden! (habe zumindest kein Schadensmodell bemerkt. Aber auf S vermeidet man crashes auch tunlichst) Auch die Gegner sind auf S weit realistischer. (Immer noch kein Vergleich zu anderen Rennspielen, aber doch um einiges besser als in den vorherigen Modis.)
    (Im Test wird erwähnt das dies später eingeführt wird. Im Fazit hätte das besser ausgedrückt werden müssen!)
    P.S.: GT5 war zum Release in einem desolaten Zustand! Allein die Schatten waren eine Frechheit. GT5 wurde aber konstant gepatched und die technischen Mängel behoben. Bei GT6 sehe ich bisher nicht so einschneidende Mängel. Es ist auch davon auszugehen das GT6 wieder einen guten Patch Support bekommen wird!
    P.P.S
    (Ich hab erst mit ver. 1.0.2 angefangen zu zocken, vielleicht habe ich daher keine technischen Probleme bemerkt)
    @Warwick81: Volle Zustimmung!

  2. Schon als ich erfahren hatte, dass GT6 noch für die PS3 rauskommt und nicht für die 4, war mir klar dass es nicht wirklich einen Fortschritt geben würde und mit besserer Grafik würde das Spiel dann einbrechen weil die PS3 da einfach nicht mehr her gibt! Und da meinte dieser eine Japse der das Spiel entwickelt hat auch noch in etwa: "Nunja hier die PS3 hier die hat ja noch genug Reserven für ein neues viel besseres Spiel hier......"
    War mir völlig klar, dass dies nur heiße Luft ist! Ich boykottiere das Spiel und bezweifele dass es sich gut verkauft im Vergleich zu den Vorgängern! Ich hoffe für die PS4 kommen bald gute Alternativen auf den Markt!

  3. Ich lese hier "The Real Driving Simulator" .... und dann aber kein Spritverbrauch ? Ghostcars im Multi ? Gummiband KI ? ... Reifenabnutzung fällt bei "nur" 2 Runden nicht ins Gewicht ? oO da kriegst man die Reifen doch kaum warm? xD all diese Dinge machen für mich persönlich eine "Simulation" aus ... dem Kritikpunkt mit den Reifen / Sprit kann ich mich also nur anschliessen .... ein Auto verbraucht nunmal beides ob nun auf 2 Runden oder 20 da sollte der Benzinverbrauch durchaus ins Gewicht fallen .... wär da mit nem Vollgetankten Auto startet hat in der Regel probleme mitzukommen ... das liest sich alles für mich eher wie "Arcade"

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