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House of the Dying Sun (Simulation) – In der Kürze liegt die Würze

Schon komisch: Die Gegner sind blau markiert, die eigenen Schiffe mit Rot. Und dann muss man Zivilisten gar eine Lektion erteilen – indem man ihre Schiffe zerstört. Nein, einen der Guten spielt man in House of the Dying Sun nicht. Vielmehr zieht man als Krieger des gestürzten Imperators in den Kampf, zerstört nicht nur die Schiffe der Helden des neuen Systems, sondern im Anschluss auch die wehrlosen Ziele in ihren Rettungskapseln. Irgendwie cool, mal auf der anderen Seite zu stehen! Hebt die Weltraum-Action mit VR-Unterstützung in unserem Test so richtig ab?

© Marauder Interactive / Marauder Interactive

Fazit

„In der Kürze liegt die Würze“, hat sich Entwickler Marauder Interactive wohl gedacht – und damit gar nicht mal Unrecht. Die an Battlestar: Galactica erinnernden Scharmützel sind packende Herausforderungen, die man mit unterschiedlichen Ausrüstungen und Herangehensweisen auf individuelle Weise meistert. Im dynamischen Wechsel zwischen taktischen Anweisungen und eigenhändigem Fliegen entsteht dabei ein ebenso eigenwilliger wie fesselnder Rhythmus; durch die kurze Dauer der Gefechte, die schnellen Neustarts und das motivierende Freischalten neuer Systeme wird Homeworld mit Eve: Valkyrie vereint. Natürlich fehlt den wenigen Missionen eine gut erzählte Kampagne, wenigstens eine Hand voll Filmszenen oder zumindest ein Protagonist, mit dem man sich identifizieren darf. Auch die ausgesprochen kurzen, sich stark ähnelnden Einsätze schaden dem Ansporn. Große Weltraum-Action im klassischen Sinn ist House of the Dying Sun auf keinen Fall – im Kleinen ist es aber ein erfreulich spritziger Zeitvertreib!

Wertung

HTCV
HTCV

Kurze, packende Herausforderungen mit taktischer Note und guter VR-Einbindung, denen Abwechslung und ein erzählerischer Rahmen fehlen.

Rift
Rift

Kurze, packende Herausforderungen mit taktischer Note und guter VR-Einbindung, denen Abwechslung und ein erzählerischer Rahmen fehlen.

PC
PC

Kurze, packende Herausforderungen mit taktischer Note, denen Abwechslung und ein erzählerischer Rahmen fehlen.

VR
VR

Kurze, packende Herausforderungen mit taktischer Note und guter VR-Einbindung, denen Abwechslung und ein erzählerischer Rahmen fehlen.

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