Pro & Kontra
Gefällt mir
- intuitives, natürliches Bewegen in der Schwerelosigkeit
- Hände greifen jeden Gegenstand so, wie man ihn anfasst…
- sinnvolle Interaktionen mit Objekten und Personen
- gut geschriebene Charaktere und glaubwürdige emotionale Bindungen
- Spieler bestimmt Tempo selbst; keine stressigen, unübersichtlichen Momente
- spannende Geschichte
Gefällt mir nicht
- zäher Mittelteil mit langen Wegen durch immer gleich aussehende Schächte
- … meistens jedenfalls
- unlogisches Wiederbeleben nach Unfällen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro
- Sprachen: komplett Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Multiplayer-Spiel Echo Arena dreht sich um Team-Duelle und ist kostenlos auch separat erhältlich.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Nein
Zwischenzeitlich war sogar zu lesen das Sony Geräte zurückhält bis es mehr und qualitativ bessere Software gibt. Es sind sehr optimistische Zahlen. Aber ich hoffe das da noch einiges nach kommt.
Praktisch alle Big Player der IT Industrie sind mit im Boot und investieren Unmengen an Geld. Und mit Sicherheit gibt es auch bei jedem größeren Spieleentwickler schon einen Bereich, der mit VR experimentiert.
Und bzgl Leap Motion - die bieten nur noch integrierte Lösungen an, die Hardwarehersteller lizenzieren können. Oculus und Co. forschen da auch mit Sicherheit an ihren eigenen Lösungen.
Ich kann mir btw überhaupt nicht vorstellen, lieber in VR zu arbeiten - egal wie ausgereift die Plattform sein mag. Ich möchte bei der Arbeit aus dem Fenster schauen können, ohne die Brille abzunehmen. Möglicherweise belehrt mich die Zukunft da ja auch eines besseren. Aber im Moment - no way. Beim Thema AR wäre ich da schon aufgeschlossener. Aber das steckt ja zumindest heute noch Lichtjahre mehr in den Kinderschuhen als VR.
Beim Thema weitere Entwicklung muss ich immer an https://www.leapmotion.com denken. Finde, dass ist ein verdammt guter Schritt in die richtige Richtung. Leider nur ein Randthema. Warum auch immer. Wenn ich Sony, Oculus oder HTC wäre ... ich hätte den Laden längst gekauft und integriert.