Fazit
Ich hätte mir so gerne ein weiteres großes Metal Gear für die Konsolen gewünscht! Entsprechend enttäuscht war ich, als Kojima-san den nächsten Titel in seinem faszinierenden Spieluniversum exklusiv für die PSP ankündigte. Ich würde Peace Walker lieber mit einem ordentlichen Controller in der Hand an einem großen Bildschirm mit krachendem Surround-Sound genießen. Trotzdem muss ich zugeben, dass Kojima Productions einen großartigen Job gemacht hat: Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man Big Boss auch auf der PSP gut im Griff. Dabei ist die Story spannend und wird in stylischen, z.T. interaktiven Sequenzen wunderbar erzählt. Es passiert relativ selten, dass ich mich zu Hause mit einem Handheld-Spiel aufs Sofa haue – Peace Walker ist so eine Ausnahme, weil man einfach wissen will, wie es weiter geht. Schade ist nur, dass die Antagonisten blass bleiben und man in den Boss-Kämpfen lediglich gegen Maschinen antritt. Ich habe charismatische Gegner im Stil der Cobra Unit oder der alten Foxhound-Einheit vermisst. Der enorm spaßige Koop-Modus macht zusammen mit dem motivierenden Personal- und Auftrags-Management aber wieder einiges wett. Allerdings ist es ein Jammer, dass man nur in Adhoc-Sessions ins Gefecht ziehen kann. Wie schön wäre doch ein Onlinemodus gewesen! Trotz der vielen Ähnlichkeiten zu Portable Ops hat es Hideo Kojima aber geschafft, ein großes Metal Gear auf der kleinen PSP zu verwirklichen, das inhaltlich und technisch mit den PS2-Auftritten mithalten kann und einige frische Ideen bietet. Peace Walker fügt sich damit hervorragend in das Story-Geflecht des MGS-Universums ein und ist endlich mal wieder ein Titel, für den man Sonys gebeuteltes Handheld endlich wieder auspackt und eine Faszination spürt, die man sich viel öfter wünschen würde.Wertung
Ein großes Metal Gear für die kleine PSP: Mit Peace Walker liefert Snake seinen bisher besten Schleicheinsatz im Handheld-Format ab!
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Sehr Gutes Spiel !
Also das Spiel ist Klasse.Ich kanns nur jedem raten es sich zu holen.Einfach ein Meisterwerk !! Danke an Hideo Kojima und Konami.Und es ist weiterhin einfach umwerfend was die PSP so drauf hat.Deswegen frage ich mich immer noch bis heute warum die PSP als Flop bezeichnet wird.Ach ja wenn ihr mit der Steuerung probleme haben solltet was eigentlich ganz gut funktioniert auf der PSP , dann könnt ihr das spiel ,wenn ihr es vom psn store gekauft habt , auf eine PS Vita ( vorrausgesetzt wenn ihr eine habt, mit eurem gleichen account wie auf eurer PSP) runterladen dann habt ihr den zweiten analog stick zur verfügung.
Die PSP ist und bleibt eine Super Handheld Konsole !!!!!!
Mit dem Analogstick hatte ich am Anfang auch zu kämpfen. Aber irgendwie gewöhnt sich die Hand nach einer Weile daran. Ich finde die Steuerung sehr gelungen.
Was mich ärgert ist, dass die Presse die ganze Zeit verbreitet, das Spiel wäre für normale Spieler viel zu schwer. Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Den ersten Panzerkampf musste ich wiederholen, weil ich ausversehen die Rationen abgelegt habe (D'OH!) - aber ansonsten war alles kein Problem. Ich hätte mir drei Schwierigkeitsgrade gewünscht - "einen noch schwereren" (darauf hätte ich jetzt Lust - nicht weil ich so unglaublich gut bin, sondern weil die Waffen nach einer Weile zu stark für die Gegner werden) und einen leichten (wäre für den Anfang vielleicht gar nicht verkehrt).
Was Peace Walker angeht, habe ich es nun selbst einige Zeit anspielen können. Ich Besitze selbst bisweilen keine PSP, habe aber mit dem Kauf von beidem geliebäugelt. Gameplay sehr interessant und vielversprechend, vor allem natürlich im Coop. Auch grafisch für ein Handheld eine Wucht, ebenso Sound und Präsentation.
ABER: Die Steuerung geht einfach gar nicht, ich bekomme da ungelogen Krämpfe im Unterarm von der beschissenen Position des Analogsticks (auf den man auch noch angewiesen ist). Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt und ich werde darauf hoffen, dass es - wie man munkelt - eventuell für die PS3 als PSN-Spiel portiert wird.
Meine Befürchtungen sind also eingetreten, dass mich die Hardware davon abhält, ein vielleicht grandioses Spiel zu genießen. Man mag da geteilter Meinung sein, aber so etwas gehört auf stationäre Konsolen. Ordentliche Gamepads, entspannte Haltung, bequeme Couch und großer Fernseher.
Und das die ganze Geschichte jetzt auch noch auf der Xbox erscheint, macht mich ehrlich gesagt auch skeptisch. Ich will hier jetzt kein Fanboybeef lostreten, aber was aus Exklusivetiteln wird,wenn man sie auf einmal Multi macht(Ac!d und Remakes ausgeschlossen), hat man ja relativ gut an FFXIII gesehen...
so psp ist entstaubt, päckchen ist angekommen
erster Eindruck: macht Spaß, und das man sich en eigenen metal gear bauen kann ist ja schon en kaufgrund. Das die Story en bisschen abgespacet ist hatte ja wohl niemand anders erwartet, ich fühl mich bei den letzten Kojima-Spielen immer an Uwe Boll erinnert, wenn so viel Stuss so ernst vorgebracht wird