Pro & Kontra
Gefällt mir
- umfangreiche Kampagne
- coole Rekrutierung via Ballons
- gelungenes Personal-Management
- packende Geschichte
- Entwicklung von Ausrüstung
- abwechslungsreiche Missionen
- gute Steuerung
- atmosphärische Kulissen
- sehr gute (englische) Sprecher
- hervorragender Koop-Modus (für bis zu vier Spieler)
- Versus-Modus im MGO-Stil
- massig Nebenmissionen
- stylische (z.T. interaktive) Zwischensequenzen
- fordernde Bosskämpfe
- Entwicklung eines eigenen Metal Gears
- klasse Soundtrack
- verbesserte Nahkampf-Mechanik
- riesiges Waffen- und Gadget-Sortiment
- Tauschen von Personal
- Entsenden eigener Truppen als Minispiel
- optionale Installation (empfohlen)
- Rekrutieren über Access-Points
- z.T. lustige Anspielungen
- Spoiler-Schutz (Koop)…
- diverse Steuerungs-Optionen
- optionale Zielhilfe
- kompaktes Missionsdesign
Gefällt mir nicht
- nur Maschinen / Vehikel als Boss
- Gegner
- kein Onlinemodus
- unsinnige Aktionen bei Truppenschlachten
- eingeschränkte Codec
- Anwendung
- blasse Antagonisten
- Snakes Verstand
- Anzeige hat kaum spielerische Auswirkungen
- Kriechen nicht mehr möglich
- einige nervige Buttonmasher
- Sequenzen
- vereinzelte KI
- Aussetzer
- kein Zwischenspeichern möglich
- einige überflüssige Codec
- Gespräche
- mehrere Snakes parallel spielbar
- …der nicht ganz konsequent ist
Sehr Gutes Spiel !
Also das Spiel ist Klasse.Ich kanns nur jedem raten es sich zu holen.Einfach ein Meisterwerk !! Danke an Hideo Kojima und Konami.Und es ist weiterhin einfach umwerfend was die PSP so drauf hat.Deswegen frage ich mich immer noch bis heute warum die PSP als Flop bezeichnet wird.Ach ja wenn ihr mit der Steuerung probleme haben solltet was eigentlich ganz gut funktioniert auf der PSP , dann könnt ihr das spiel ,wenn ihr es vom psn store gekauft habt , auf eine PS Vita ( vorrausgesetzt wenn ihr eine habt, mit eurem gleichen account wie auf eurer PSP) runterladen dann habt ihr den zweiten analog stick zur verfügung.
Die PSP ist und bleibt eine Super Handheld Konsole !!!!!!
Mit dem Analogstick hatte ich am Anfang auch zu kämpfen. Aber irgendwie gewöhnt sich die Hand nach einer Weile daran. Ich finde die Steuerung sehr gelungen.
Was mich ärgert ist, dass die Presse die ganze Zeit verbreitet, das Spiel wäre für normale Spieler viel zu schwer. Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Den ersten Panzerkampf musste ich wiederholen, weil ich ausversehen die Rationen abgelegt habe (D'OH!) - aber ansonsten war alles kein Problem. Ich hätte mir drei Schwierigkeitsgrade gewünscht - "einen noch schwereren" (darauf hätte ich jetzt Lust - nicht weil ich so unglaublich gut bin, sondern weil die Waffen nach einer Weile zu stark für die Gegner werden) und einen leichten (wäre für den Anfang vielleicht gar nicht verkehrt).
Was Peace Walker angeht, habe ich es nun selbst einige Zeit anspielen können. Ich Besitze selbst bisweilen keine PSP, habe aber mit dem Kauf von beidem geliebäugelt. Gameplay sehr interessant und vielversprechend, vor allem natürlich im Coop. Auch grafisch für ein Handheld eine Wucht, ebenso Sound und Präsentation.
ABER: Die Steuerung geht einfach gar nicht, ich bekomme da ungelogen Krämpfe im Unterarm von der beschissenen Position des Analogsticks (auf den man auch noch angewiesen ist). Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt und ich werde darauf hoffen, dass es - wie man munkelt - eventuell für die PS3 als PSN-Spiel portiert wird.
Meine Befürchtungen sind also eingetreten, dass mich die Hardware davon abhält, ein vielleicht grandioses Spiel zu genießen. Man mag da geteilter Meinung sein, aber so etwas gehört auf stationäre Konsolen. Ordentliche Gamepads, entspannte Haltung, bequeme Couch und großer Fernseher.
Und das die ganze Geschichte jetzt auch noch auf der Xbox erscheint, macht mich ehrlich gesagt auch skeptisch. Ich will hier jetzt kein Fanboybeef lostreten, aber was aus Exklusivetiteln wird,wenn man sie auf einmal Multi macht(Ac!d und Remakes ausgeschlossen), hat man ja relativ gut an FFXIII gesehen...
so psp ist entstaubt, päckchen ist angekommen
erster Eindruck: macht Spaß, und das man sich en eigenen metal gear bauen kann ist ja schon en kaufgrund. Das die Story en bisschen abgespacet ist hatte ja wohl niemand anders erwartet, ich fühl mich bei den letzten Kojima-Spielen immer an Uwe Boll erinnert, wenn so viel Stuss so ernst vorgebracht wird