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Millennia im Test: Der Kampf gegen Civilization 6 – ist ein Sieg drin?

4X-Strategiespiele, schön rundenbasiert und mit viel Tiefe? Da gibt’s eben nix von Ratiopharm, dafür aber von Firaxis. Sid Meiers Spielschmiede in Baltimore hält sowohl in den rundenbasierten Kampfspielen mit XCOM 2 als auch mit dem Global-4X-Kracher Civilization 6 den Thron besetzt. Nun schickt sich ein anderes Strategie-Schwergewicht an, mal einen Konter zu fahren: Paradox Interactive, bekannt für ihre beinharten Strategiespiele wie Hearts of Iron und Europa Universalis wollen den Spitzenreiter angreifen – mit Millennia. Was hat die neue 4X-Hoffnung zu bieten? Das verrät der Test.

© C Prompt Games / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Frische Ideen im Mikro- und Makromanagement
  • Zeitalter erforschbar und mit Alternativen versehen
  • Viele Variationen beim Spielen möglich
  • Abwechslungsreiche Möglichkeiten in jedem Zeitalter

Gefällt mir nicht

  • Maue Grafik
  • Momentan noch fehlendes Balancing
  • Trotz eigener Wissens
  • Datenbank fehlen Erklärungen
  • Technisch noch Probleme

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: PC
  • Sprachen: Deutsche Texte, keine Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: PvP ist online und lokal möglich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Ja