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Moss: Book 2 (Action-Adventure) – Prächtige Rückkehr auf Quest 2 & PSVR

Astro Bot ist nach wie vor der König der VR-Maskottchen, doch Maus Quill ist ihm dicht auf den Versen. In Moss: Book 2 trippelt die sympathische Heldin durch erstaunlich hübsche Kulissen, selbst auf der Meta Quest 2. Im Test überprüfen wir, ob neue Tricks wie das Zeichnen von Brücken noch mehr Abwechslung ins Spiel bringen.

© Polyarc / Polyarc

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zauberhaft detailreiche, überwucherte Kulisse
  • herzallerliebste Animationen
  • motivierend kombinierte Fähigkeiten und Waffen
  • entspannender Mix aus Knobeln und Kämpfen
  • einladend verwinkeltes Level-Design
  • Umschauen offenbart viele Verstecke
  • gefühlvoller Soundtrack
  • emotionale Wendungen
  • Spieler-Interaktionen fördern Bindung mit Quill
  • sehr komfortabel dank fester Perspektiven
  • nur relativ kleine grafische Abstriche (Quest 2)
  • entspanntere zweihändige Bedienung (Quest 2)

Gefällt mir nicht

  • schon nach fünf bis sechs Stunden vorbei
  • manchmal zu arg verstellte Stimme der Erzählerin
  • nur einfache Schatten statt dynamischer Beleuchtung (auch PSVR)
  • Tracking
  • Macken machen Aktionen manchmal hakelig (PSVR)
  • lange Ladezeiten (PSVR)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: Review-Version (Quest 2), 1.07 (PSN)
  • Sprachen: Texte einstellbar, Sprache deutsch, englisch & französisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. NotSo_Sunny hat geschrieben: 22.07.2022 11:50 Danke für den Test.
    Wäre schön wenn es noch zu einer PSVR-2 Umsetzung käme, bei der man dann eine bessere Steuerung ohne die leichten grafischen Abstriche bekommt.
    Gute Idee, am besten als Remaster-Doppelpack!

  2. eLZorro hat geschrieben: 22.07.2022 17:00 Warum nicht für Quest 1?
    Ich vermute mal, die grafische Anpassung hätte zu viel Aufwand bedeutet. Teil 1 wirkte auf der ersten Quest ja ziemlich "stumpf" - gerade bei Wasserflächen. Aber schade ist es natürlich schon, dass Quest-1-Käufer keine Umsetzung mehr bekommen.

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