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Port Royale 3 (Taktik & Strategie) – Port Royale 3

Einst war Port Royale so etwas wie Patrizier für die Karibik.  Kalypso hat der historischen Reihe eine zeitgemäße Neuauflage beschert, bei der sogar der Duft von Pirates! übers azurblaue Meer weht. Der dritte Teil ist zu einem spannenden Wirtschaftsspiel gereift, das auch endlich einen Multiplayermodus bietet.

© Gaming Minds / Kalypso Media

Erstmals Mehrspieler

 

 

Vor jeder Mehrspieler-Partie lässt sich einiges einstellen, was in etwa dem freien Modus entspricht.
Vor jeder Mehrspieler-Partie lässt sich einiges einstellen, was in etwa dem freien Modus entspricht. © 4P/Screenshot

Der größte Unterschied im Vergleich zu Port Royale 2 ist der Multiplayer, der nun über LAN oder Internet möglich ist. Vor jeder Partie hat man eine Menge Möglichkeiten, die Bedingungen einzustellen; so lässt sich etwa die Spieldauer bestimmen. Hier spielt dann auch endlich die Wahl der eigenen Flagge eine größere Rolle, die man in der Kampagne kaum wehen sieht. Bis zu drei menschliche Gegner können teilnehmen, die alle eine eigene Firma bilden. Wie im richtigen Leben liegt es bei den Mitspielern, ob sie sich bekriegen oder friedlich miteinander kooperieren. Im Mehrspieler spürt man also die Konkurrenz viel deutlicher.

 

 

Leider konnten wir den Mehrspieler nicht testen, da er noch an Kinderkrankheiten leidet. Bei meiner Retail-Version 1.0 ist der Online-Multiplayer nicht auswählbar: Es gibt zwar die Möglichkeit im Menü, sie lässt sich aber nicht anklicken. Zwar kann man per Launcher Updates herunterladen, aber die Installation bricht aufgrund eines Fehlers ab. Ob das Aktualisieren per Steam besser laufen würde, kann ich nicht sagen, da mir diese Version für den Test nicht zur Verfügung stand. In jedem Fall scheint mir die Kombination aus Steam und Kalypso-Launcher eher unglücklich, da sie nur Verwirrung stiftet. Es wäre wünschenswert, die bereits bestehenden Patchs auch so laden zu können, was aber nicht angeboten wird.

  1. Habe das Spiel jetzt auch mal angespielt, leider taugt es als Wirtschaftssimulation nichts. Wofür brauche ich einen Verwalter, dem ich nur sagen kann, kaufe alle Waren bis 100% Preis? Brauche ich alle Waren? Wie man so das tolle Handelssystem von PR2 vermurksen kann ist mir ein Rätsel. Rise of Venice war der gleiche Schrott

  2. Ich finde den Einwand gut.
    Port Royale 2 kriegt man schließlich für 5€ und wenn Teil 3 nicht wirklich einen Fortschritt darstellt ist es rausgeworfenes Geld.
    Bisher sticht für mich nur der Multiplayer heraus.

  3. fager hat geschrieben:
    - Port Royale 2 hat eine begrenzte Auflösung, höher als 1280x1024 (?) geht es nicht. Das macht bei den heutigen Monitoren nicht mehr so viel Sinn, bzw. sieht nicht meh so gut aus.
    - Die Fechtkämpfe sind verschwunden - ich empfand diese zwar als recht nett. Aber irgendwann dann doch lästig.
    - Die automatischen Handelsrouten sind sehr gelungen.
    - Man kann endlich den Nationen die Städte wegnehmen und sie tun dies auch untereinander. Das gab es in PR2 nicht.
    - Auflösung mag ja stimmen, aber ich finde es ist noch gut spielbar.
    - Fechtkämpfe kamen nicht bei jedem Seekampf und wenn auch nur bei Kaperungen und ich empfand sie als nette Abwechslung.
    - In PR2 gabs auch automatische Handelsrouten.
    - In PR2 konnte man auch den Nationen die Städte wegnehmen. Das musste man sogar um weitere Grundstücke für die eigene Stadt zu erwerben. Bis auf eine Stadt konnte man alle Städte einer Nation annektieren. Die Nationen machen es jetzt auch selbstständig? wow der Wahnsinn.... krieg ich denn noch eigene Städte fürs Erobern? Wenn nicht wäre die Hauptmotivation für Stadtannektionen auch schon dahin.

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