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Potentia (Action-Adventure) – The Worst of Us?

Die türkischen Entwickler von Wily Pumpkin wollen euch für knapp 20 Euro in das Endzeit-Abenteuer Potentia entführen. Dass es einige auf Steam an The Last of Us erinnert, liegt vermutlich an Gemeinsamkeiten wie Szenario, Schultersicht sowie einer Spielmechanik, die sich auf Stealth und Action konzentriert. So ein Vergleich mag ein PR-Segen sein, aber kann zugleich zum Fluch werden. Denn es ist es nicht immer klug, wenn man sich als kleines Studio zu sehr an großen Vorbildern orientiert.

© Wily Pumpkin / Wily Pumpkin

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • solide Endzeit-Kulisse
  • Mix aus Schleichen und Kampf
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • Maus/Tastatur oder Gamepad nutzen
  • deutsche Übersetzung der Texte

Gefällt mir nicht

  • schwacher Einstieg
  • ganz schlimme Dialoge und Texte
  • ein Held zum Abgewöhnen
  • nervige Fehler beim Anvisieren aus Deckung
  • Nah
  • und Fernkampf wirken zu hölzern
  • Schussmechanik ohne Wumms
  • schwache Gegner
  • KI, schaut durch Hindernisse
  • viele leere Schlauchareale, kaum Interaktion
  • uninspirierte Musik, magere Akustik
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • Lücken und Fehler in deutschen Texten
  • einige grafische und inhaltliche Bugs
  • keinerlei kreative Ideen, nur schwache Kopie

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 20 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Steam-Version
  • Sprachen: Englisch, Türkisch als Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

24 Kommentare

  1. Triadfish hat geschrieben: 19.02.2021 18:01 Nichts ist nutzloser als schlechte Spiele. Hab ich noch nie verstanden, warum sich kleine Studios an solche Projekte wagen, die ja nur scheitern können. Geld und Manpower hätte man da doch lieber in ein Indie-Spiel mit eigenen Ideen fließen lassen, das hätte dann wohl auch eine Daseinsberechtigung gehabt.
    Und vor allem: Warum wird überhaupt Zeit und Manpower dafür verwendet um es auch noch zu testen?...

  2. MrLetiso hat geschrieben: 18.02.2021 08:12
    Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.02.2021 07:34 Naja, ich hab ja die Demo gespielt und das Ding kostet ja nix.. , dass hier soll ja nicht so lange gehen 3-4h, war auch eher ein Grund. Außerdem fand ich schon witzig wie das Kern Gameplay eines The last Of Us umgesetzt hatten, Geduckt rum-schleichen, irgendwas verschieben und Dinge einsammeln, dass fühlt sich identisch an, dazu noch gemütliche Melodien.
    es hat sich zumindest nicht super schlecht angefühlt sondern nur ein wenig schlecht :)
    Marktlücke erkannt! Du solltest Dein Gameplay streamen und Oliver Kalkofe und Peter Rütten engagieren, es entsprechend zu kommentieren :Blauesauge:
    "Willkommen bei SchleGaZ!" :mrgreen:
    Also Kapitel 5 konnte ich dann nicht mehr :D. Da ploppen auf einmal überall Gegner auf und die Story ...also es gibt wirklich keine, selbst Troma Filme haben mehr Story. Trotzdem ist das Gameplay jetzt nicht ganz schlecht, es ist halt nur egal ob man schleicht oder schießt.
    "WIE LANGE WAR ICH WEG?!"
    "Ungefähr 19 Stunden.."
    Ich denke das bleibt der beste Dialog.

  3. kamm28 hat geschrieben: 19.02.2021 17:27
    mr archer hat geschrieben: 19.02.2021 11:48 Hi hi. Da habe ich doch beim Lesen leichte spiel- und 4pforenbiografische Flashbacks ...
    Der für mich schönste Thread mit Zocker-Bezug, den ich je in den Weiten des Netzes erleben durfte. Hach!
    Wie traurig ich war, als ich feststellen musste, dass all die tollen Screenshots nicht mehr vorhanden sind und somit dem jährlichen Lesevergnügen ein Ende gesetzt wurde. :'(
    Ich habe ihn vor ein paar Wochen mal wieder durchgelesen. Ja ja. Da hatten wir einen schönen kleinen Klassenfahrtmoment zusammen, hier im 4p-Forum.

  4. Nichts ist nutzloser als schlechte Spiele. Hab ich noch nie verstanden, warum sich kleine Studios an solche Projekte wagen, die ja nur scheitern können. Geld und Manpower hätte man da doch lieber in ein Indie-Spiel mit eigenen Ideen fließen lassen, das hätte dann wohl auch eine Daseinsberechtigung gehabt.

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