Die überraschende Nachricht im Vorfeld der Veröffentlichung von Pro Evolution Soccer 2019 war nicht der Wegfall der Champions League als Lizenz, sondern die vorzeitige Kündigung der Zusammenarbeit von Borussia Dortmund, die eigentlich weitere zwei Jahre laufen sollte – das muss auch Konami kalt erwischt haben, denn auf den ersten Screenshots war der BVB noch zu sehen. Dieses Jahr sind als deutsche Mannschaften also nur noch der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen dabei. Wir verraten euch im Test, welche Neuerungen es gibt und wie sich die Fußballsimulation auf PC, PS4 und Xbox One präsentiert.
Pro & Kontra
Gefällt mir
ein neues Dribbling, noch mehr Ungewissheit
unheimlich eleganter, vielfältiger Spielaufbau
sehr präzise, stets flüssige Steuerung
starke Präsentation (Kollisionen, Animationen)
viele taktische Möglichkeiten wirken sich sofort aus
neue Standards aus eigener Hälfte
Torhüter- und Schiri-KI auf gutem Niveau
Koop-Modus sammelt Statistiken
Zufallsmatches mit Tauschfunktion
sehr gutes Lauf- und Abfangverhalten
Gegner-KI auf sechs Stufen, ab 5. Stufe richtig gut
sehr gut inszenierte Zweikämpfe und Physik
viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver
krachende, angenehm freie Ballphysik
empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz
lautstarke, emotionale Fankulisse
krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer
zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive
faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus
Training für alle relevanten Manöver
dynamisches Wetter, auch Schnee dabei
Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.
diverse Ligen und Pokale, südamerik. Teams
Online-Ligen und Online-Wettbewerbe
11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys
starker Editor, gute Statistiken
per USB-Stick Teamdaten hochladen (PS4)
auf englische, spanische etc. Kommentare schalten
eSports der PES League integriert
Gefällt mir nicht
nicht spielbare Online
Modi (PC)
einige nicht nachvollziehbare Kollisionsauswirkungen
keine Champions League mehr
Abschirmung des Balles nicht manuell ausführbar
manuelle Abwehrmechaniken sind zu schwach
nur eine neue Dribbel
/Schussmechaniken
komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
öder myClub
Modus mit Mikrotransaktionen
erneut schwaches deutsches Kommentatoren
Duo
Fangesänge passen sich nicht dynamisch an
nervige GP
Popups nur mit Streuverlusten abschaltbar
Dribbling
Finessen nur vereinzelt situativ trainierbar
umständliches Aufrufen der Befehlsliste im Training
Online
Meisterliga, wo bist du?
nur S04 und Leverkusen als deutsche Teams
Borussia Dortmund als offizieller Partner weg
Versionen & Multiplayer
Getestete Version: Deutsche PS4-Version.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch etc.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Ja
Multiplayer & Sonstiges: Online-Matches, auch kooperativ für bis zu drei Mann in einem Team (lokal unterstützt), versus bis 11 gegen 11, Freundschaftsspiele und Ligen.
Das Spiel bietet für mich zu wenig gute offline Modi um langfristiger und motivierter an der Sache dranzubleiben. Die Meisterliga ist ganz in Ordnung für ein paar Wochen aber nichts im Vergleich zu MyLeague oder MyGM von NBA2K, was übrigens dieses Jahr unfassbar viele neue Optionen bietet und kaum Wünsche offenlässt. Sowas sollte anno 2018 standard sein in jedem größeren Sportspiel... Das gameplay ist aber echt erste Sahne von PES19. Ich wünschte Fifa würde sich so gut spielen...
Es wird bei PES immer hervorgehoben was die Community für tolle Arbeit leistet wenn es darum geht, das Spiel so zu gestalten, dass es den Leuten dann doch gefällt. Irgendwie merkwürdig. Auf der einen Seite sagen, dass Abseits des Platzes egal ist sich aber gleichermaßen gierig die Stadien, Fangesänge und Vereine zu ziehen. Könnte ja auch mal so im Spiel sein? Aus Konamis sicht aber auch ganz schlau. Man spart halt Geld und ich glaube nicht, dass es wieder in andere Dinge refinanziert wird sondern als Gewinn in den Quartalsbericht mit den "Erlösen" aus MGS verrechnet wird xD Ansonsten sehen ich leider wie in den letzten Jahren keinen wirklichen Fortschritt bei beiden. Die Stagnation im Artikel trifft es daher recht gut. Warum muss ich wieder 60€ zahlen für ein paar neue Features und bugfixing. Nennen wir es beim Namen. Dass Spieler nicht mehr mit dem Ball ins Aus laufen ist kein neues Feature. Und wie jedes Jahr wird ein loch gestopft und ein neues wird ausgenutzt. Es gibt jedes Jahr eine Killermechanik die es wieder schwer machen wird und es unfair macht in einigen Situationen. Es ist auch immer wieder lustig zu sehen wie sich FIFA und PES Fanboys drum streiten wer der tollere ist aber beide Jahr um Jahr auch wieder vom eigenen Produkt enttäuscht sind. Der eine hält sich für den Puristen und wirft dem anderen irgendwas vor. Ein ständiges hin und her. Dass beide vom Publisher verarscht werden ist jedoch keinen so richtig klar.
Der Test zu FIFA 19: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_19.html
Das Spiel bietet für mich zu wenig gute offline Modi um langfristiger und motivierter an der Sache dranzubleiben. Die Meisterliga ist ganz in Ordnung für ein paar Wochen aber nichts im Vergleich zu MyLeague oder MyGM von NBA2K, was übrigens dieses Jahr unfassbar viele neue Optionen bietet und kaum Wünsche offenlässt. Sowas sollte anno 2018 standard sein in jedem größeren Sportspiel...
Das gameplay ist aber echt erste Sahne von PES19. Ich wünschte Fifa würde sich so gut spielen...
Schade, ich hatte ja doch irgendwie die Hoffnung, dass das neue PES in Sachen drumherum endlich mal nachlegt. Naja, vielleicht ja nächstes jahr ...
greetingz
Es wird bei PES immer hervorgehoben was die Community für tolle Arbeit leistet wenn es darum geht, das Spiel so zu gestalten, dass es den Leuten dann doch gefällt. Irgendwie merkwürdig. Auf der einen Seite sagen, dass Abseits des Platzes egal ist sich aber gleichermaßen gierig die Stadien, Fangesänge und Vereine zu ziehen. Könnte ja auch mal so im Spiel sein? Aus Konamis sicht aber auch ganz schlau. Man spart halt Geld und ich glaube nicht, dass es wieder in andere Dinge refinanziert wird sondern als Gewinn in den Quartalsbericht mit den "Erlösen" aus MGS verrechnet wird xD
Ansonsten sehen ich leider wie in den letzten Jahren keinen wirklichen Fortschritt bei beiden. Die Stagnation im Artikel trifft es daher recht gut. Warum muss ich wieder 60€ zahlen für ein paar neue Features und bugfixing. Nennen wir es beim Namen. Dass Spieler nicht mehr mit dem Ball ins Aus laufen ist kein neues Feature.
Und wie jedes Jahr wird ein loch gestopft und ein neues wird ausgenutzt. Es gibt jedes Jahr eine Killermechanik die es wieder schwer machen wird und es unfair macht in einigen Situationen.
Es ist auch immer wieder lustig zu sehen wie sich FIFA und PES Fanboys drum streiten wer der tollere ist aber beide Jahr um Jahr auch wieder vom eigenen Produkt enttäuscht sind. Der eine hält sich für den Puristen und wirft dem anderen irgendwas vor. Ein ständiges hin und her. Dass beide vom Publisher verarscht werden ist jedoch keinen so richtig klar.