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Ratchet & Clank: Rift Apart (Action-Adventure) – Super Lombax Galaxy

Freunde der PlayStation 5 werden in diesem Jahr nicht gerade von exklusiven Spielen verwöhnt – falls man denn überhaupt an Sonys Konsole herankommt. Zwar konnte Returnal kürzlich hohes Gold erobern, aber der knallharte Roguelike-Shooter richtet sich eher an Hardcore-Zocker. Anders sieht es mit Ratchet & Clank: Rift Apart aus, das als Pixar-Film zum Spielen die ganze Familie anspricht. Kann Insomniac Games mit dem Action-Plattformer das zweite exklusive Highlight für PlayStation 5 servieren?

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Fazit

Wenn man mit einem Lächeln vor dem Bildschirm sitzt, macht ein Spiel schon vieles richtig. Wenn das selbst nach Stunden nicht verfliegt, wenn man als routinierter Zocker weiter anerkennend nickt und die Zeit nur so verfliegt, dann ist das eine große Leistung. Insomniac Games hat schon einiges an guter bis sehr guter digitaler Unterhaltung präsentiert, aber Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein animiertes Meisterwerk – eine Art Super Lombax Galaxy auf höchstem Niveau. Nicht in erster Linie, weil es ein fulminantes Effektgewitter, temporeiche Akrobatik sowie explosive Action in tollen futuristischen Kulissen inszeniert. Sondern weil es gerade in den Bereichen überrascht, die man nicht von dieser Videospielreihe erwartet. Da ist immer wieder diese Ruhe im Sturm, durch kleine Erkundungen, Herausforderungen sowie Rätsel. Und da zwinkert einem immer wieder diese überraschend lebendige Welt mit ihren charmanten Figuren zu, die man am liebsten knuddeln möchte. Hier wird zwischen all den coolen Kämpfen auf unbeschwert witzige Art eine Geschichte rund um Freundschaft, Familie und Vertrauen erzählt. Und die PlayStation 5 ist endlich um ein exklusives Highlight reicher.

Wertung

PS5
PS5

Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein animiertes Meisterwerk. Zwischen den explosiven Kämpfen gibt es immer wieder Ruhe und Rätsel, während einem eine überraschend lebendige Welt mit unheimlich charmanten Charakteren zuzwinkert.

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Kommentare

257 Kommentare

  1. str.scrm hat geschrieben: 01.06.2023 09:11 konnte man doch nur an den Rissen in die anderen Dimensionen switchen, also es wurde doch einfach nur ein anderes Level geladen
    Genau darum ging es aber, dass dieses Laden in Echtzeit passierte und du keine Ladesequenz oder ähnliches hast sondern einfach rüber in die andere Dimension gehst.

  2. aufgrund des PC-Releases muss ich diesen alten Thread auch nochmal besuchen :Blauesauge:
    kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen, warum die SSD da überhaupt so krass nötig sein soll?
    ich finde das Spiel noch immer fantastisch, habe es mehrmals durch und es ist für mich weiterhin eines der besten PS5 Spiele bisher
    mein letzter Run liegt aber schon eine Weile zurück und wenn ich mich recht erinnere, konnte man doch nur an den Rissen in die anderen Dimensionen switchen, also es wurde doch einfach nur ein anderes Level geladen
    viel beeindruckender war doch da das Kapitel in der Titanfall 2 Kampagne, in dem man jederzeit im Level switchen konnte und in 2 Realitäten gleichzeitig gekämpft hat, während sich die Gegner auch in beiden weiter bewegt haben

  3. Leon-x hat geschrieben: 30.05.2023 18:02Mal sehen wie "nötig" die PS5 SSD und Systemspeed wirklich sind.
    Es wird wahrscheinlich minimale Ladezeiten (wenn überhaupt) geben, weil die Originalsoftware auf die PC-Systeme zugeschnitten werden muss :)

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