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Ratchet & Clank: Rift Apart (Action-Adventure) – Super Lombax Galaxy

Freunde der PlayStation 5 werden in diesem Jahr nicht gerade von exklusiven Spielen verwöhnt – falls man denn überhaupt an Sonys Konsole herankommt. Zwar konnte Returnal kürzlich hohes Gold erobern, aber der knallharte Roguelike-Shooter richtet sich eher an Hardcore-Zocker. Anders sieht es mit Ratchet & Clank: Rift Apart aus, das als Pixar-Film zum Spielen die ganze Familie anspricht. Kann Insomniac Games mit dem Action-Plattformer das zweite exklusive Highlight für PlayStation 5 servieren?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • explosiver, klasse erzählter Action-Plattformer
  • wechselnde spielbare Charaktere
  • gute Tempowechsel sorgen für Ruhe im Effektgewitter
  • charmanter Humor, Dr. Nefarious in Höchstform
  • Rivet und Kit, zwei wunderbare neue Charaktere
  • tolle futuristische Kulissen auf mehreren Planeten
  • überzeugende Integration der Dimensionsrisse
  • überraschend lebendige Spielwelt mit vielen Details
  • unheimlich liebenswerte Charaktere
  • natürliche Dialoge in unterhaltsamer Story
  • vielfältige Akrobatik mit Jump’n Run-Passagen
  • tolles Arcade-Kampfsystem
  • kreatives Waffenarsenal mit coolen Effekten
  • Waffen im Level steigern und spezialisieren
  • spektakuläre Bosse in großen Arealen
  • abwechslungsreiche Rätsel und Herausforderungen
  • Fliegen, Rasen, Gleiten, Springen
  • gute Herausforderungen auch für Veteranen
  • komplette Einbindung des DualSense-Controllers
  • sammelbare Geheimnisse und Artefakte
  • komplette deutsche Lokalisierung
  • mehrere Schwierigkeitsgrade plus Zeitlupen-Hilfe
  • vorbildliche Steuerungs-Optionen & Barrierefreiheit
  • drei Performance-Modi wählbar
  • nahezu keine Ladezeiten

Gefällt mir nicht

  • überflüssiges Rüstungsmanagement
  • Trigger
  • Problem in ein, zwei Quests
  • Trial & Error bei einigen Rennstrecken
  • kleinere Glitches in speziellen Kamerapositionen
  • ein Absturz

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 80 Euro
  • Getestete Version: Version 1.000.007 vor Release
  • Sprachen: Englische oder deutsche Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

257 Kommentare

  1. str.scrm hat geschrieben: 01.06.2023 09:11 konnte man doch nur an den Rissen in die anderen Dimensionen switchen, also es wurde doch einfach nur ein anderes Level geladen
    Genau darum ging es aber, dass dieses Laden in Echtzeit passierte und du keine Ladesequenz oder ähnliches hast sondern einfach rüber in die andere Dimension gehst.

  2. aufgrund des PC-Releases muss ich diesen alten Thread auch nochmal besuchen :Blauesauge:
    kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen, warum die SSD da überhaupt so krass nötig sein soll?
    ich finde das Spiel noch immer fantastisch, habe es mehrmals durch und es ist für mich weiterhin eines der besten PS5 Spiele bisher
    mein letzter Run liegt aber schon eine Weile zurück und wenn ich mich recht erinnere, konnte man doch nur an den Rissen in die anderen Dimensionen switchen, also es wurde doch einfach nur ein anderes Level geladen
    viel beeindruckender war doch da das Kapitel in der Titanfall 2 Kampagne, in dem man jederzeit im Level switchen konnte und in 2 Realitäten gleichzeitig gekämpft hat, während sich die Gegner auch in beiden weiter bewegt haben

  3. Leon-x hat geschrieben: 30.05.2023 18:02Mal sehen wie "nötig" die PS5 SSD und Systemspeed wirklich sind.
    Es wird wahrscheinlich minimale Ladezeiten (wenn überhaupt) geben, weil die Originalsoftware auf die PC-Systeme zugeschnitten werden muss :)

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