Die lange Wartezeit auf ein exklusives Abenteuer für PlayStation 5 ist vorbei. Und Housemarque serviert mit Returnal ein Spiel der mutigen Art. Denn mit Stormdivers wollte man sich von der angeblich „toten“ Arcade-Action verabschieden. Doch dann legte man das Battle-Royale-Projekt auf Eis und überraschte mit einem wesentlich größeren sowie interessanteren Spiel, das Altes und Neues mit erzählerischen Ansprüchen verbinden will. Gleichzeitig richtet man sich mit dem prozeduralen Permatod an sehr geduldige Hardcore-Zocker. Ob die riskante Symbiose gelingt, verrät der Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
erstes „großes“ Spiel von Housemarque
Metroid Prime trifft auf Doom Eternal und Alien
Storytelling auf mehreren Ebenen
interessantes Horror-Flair
guter Wechsel aus Ruhe und Bullet-Hell-Action
adrenalinhaltige, höchst explosive Gefechte
sehr einfallsreiche Bosskämpfe
sechs Alien-Welten mit eigenem Charakter
angenehm vertikales Leveldesign
Teleporter sorgen für zügige Bewegung im Level
zufällig angeordnete Level sorgen für Überraschung
viele Erkundungsreize mit Geheimnissen
Schatzkisten & Parasiten mit negativen Effekten
neue Gegenstände/Waffen machen Wege frei
zig Artefakte, Waffen-Upgrades und Items
präzise Bewegungen mit Sprüngen und Schub
klasse Art- und Figurendesign
tolle Nebel-, Licht- und Partikeleffekte
gutes Archiv mit Monstern, Items, Audiologs etc.
Tutorial-Videos erleichtern den Einstieg
gutes Feedback des DualSense-Controllers
einige Controller-Belegungen und frei einstellbar
sehr gute Klang- und Geräuschkulisse
optimiert für 3D Audio über Kopfhörer
Online-Funktionen à la Nioh mit getöteten Spielern
Online-Herausforderungen mit Ranglistensystem
sehr gute deutsche Lokalisierung (Sprache & Text)
Gefällt mir nicht
Speichern eines Runs über Ruhemodus der PS5? Wtf?
nur sehr langsamer permanenter Fortschritt
kaum Spezialisierungen im Spielstil möglich
man kann die Karte nicht markieren
kleinere Bildraten
Einbrüche (vor dem Release
Patch)
ein Absturz (vor dem Release
Patch)
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 80 Euro
Getestete Version: Deutsche digitale PS5-Version.
Sprachen: Deutsche Sprache, deutsche Texte.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, nur im Online-Modus spielbar mit Herausforderungsmodi und Ranglisten-Matches.
PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑07.06.2021 19:33
Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde
Gratulation. Ja, man schafft alles irgendwann. Nur hartnäckig bleiben und nie aufgeben lautet das Motto. Bin schon weit über 100 Mal draufgegangen in dem Spiel. Gehöre sicher zu den absoluten Rekordhaltern in der Hinsicht. Mir reißt es auch nicht so krass den Boden unter den Füßen weg, wenn ich wieder vor oder im Helios-Schiff lande... Naja, kurz schon. Aber dann greift man neu an und versucht aus seinen Fehlern zu lernen...
Was ist so geil daran 100 Mal dasselbe zu versuchen hahahah Wo ist da die Unterhaltung. Ich liebe so faire Spiele wie Elden Ring, ist zwar auch kein Honiglecken aber fair und mit Strategie hinzubekommen. Bei Returnal ist das ja nur wildes Geballere und Glück mit dem Glück. Wo ist bitte der Unterhaltungs - und Spaßwert? DAS MUSST DU MIR MAL ERKLÄREN?
Boah wie ich im dritten Biom in der Zitadelle nur auf die Fresse bekomme... Bis dahin bin ich eigentlich zufriedenstellend durchgekommen für meine erstes Roguelike und Housemarque Game. Aber in der Zitadelle sehe ich kein Land, vor allem die fliegenden Drohnen mit den Homing Missiles und den Kamikaze Attacken sorgen im 10er Pack dafür dass ich Ruckzuck down gehe...
PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑07.06.2021 19:33
Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde
Gratulation. Ja, man schafft alles irgendwann. Nur hartnäckig bleiben und nie aufgeben lautet das Motto. Bin schon weit über 100 Mal draufgegangen in dem Spiel. Gehöre sicher zu den absoluten Rekordhaltern in der Hinsicht. Mir reißt es auch nicht so krass den Boden unter den Füßen weg, wenn ich wieder vor oder im Helios-Schiff lande... Naja, kurz schon. Aber dann greift man neu an und versucht aus seinen Fehlern zu lernen...
PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑07.06.2021 19:33
Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde
Wo ist bitte der Unterhaltungs - und Spaßwert? DAS MUSST DU MIR MAL ERKLÄREN?
Boah wie ich im dritten Biom in der Zitadelle nur auf die Fresse bekomme... Bis dahin bin ich eigentlich zufriedenstellend durchgekommen für meine erstes Roguelike und Housemarque Game. Aber in der Zitadelle sehe ich kein Land, vor allem die fliegenden Drohnen mit den Homing Missiles und den Kamikaze Attacken sorgen im 10er Pack dafür dass ich Ruckzuck down gehe...