Pro & Kontra
Gefällt mir
- klassenlose Charakterentwicklung
- flexibles Skill- und Tugendsystem
- entscheidungsabhängige Questverläufe
- riesige Spielwelt
- viele liebevolle Details
- mit und ohne MMO-Elemente spielbar
Gefällt mir nicht
- marode Technik
- antiquierte Inszenierung
- durchwachsene KI
- unfertige Spielinhalte
- unvollständige Lokalisierung
- beschränkter Charaktereditor
- getrennte Off
- und Online
- Charaktere
- hohe Grundstückskosten
- immens lange Ladezeiten
- überschaubare Spielerzahlen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro
- Getestete Version: Steam-Download
- Sprachen: Englisch & Russisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: wahlweise off- oder online (Koop & PvP) spielbar
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Steam-Errungenschaften & -Sammelkarten
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Ja
Die Frage ist natürlich, ob all die vielen Baustellen noch behoben werden können, denn ob man mit diesem Spiel langfristig Geld verdienen wird, sei dahingestellt. Da kaum bekannt, in schlechtem Zustand und nicht gerade hoch bewertet, wird das Game kein Finanzierungs-Selbstläufer werden.
Das es an vielen Ecken und Kanten unfertig ist stimmt.
Allerdings finde ich es schade, dass im Artikel nicht auf die Free Trial (siehe Website) hingewiesen wird. Denn so kann man sich selbst einen Eindruck verschaffen und entscheiden, ob das etwas sperrige MMO etwas für einen ist.
Ultima hin- oder her, das Spiel hätte anhand der Bugs und fehlenden Sachen schlichtweg nicht den EA verlassen dürfen. Keine Ahnung was die Leute jeweils reitet, das Ding so unpoliert zu releasen, gut wird wahrscheinlich am Mangel an Finanzen gelegen haben (na, das will ich doch mal hoffen...). Ich könnte mich, wenn ich Kingdome Come endlich mal durch habe, mich schon für sowas begeistern aber mit den Bugs und Co.? Nee, danke. Wenn sie gefixt sind später, vielleicht eher.