Veröffentlicht inTests

Sonic x Shadow Generations im Test: Eine Neuauflage mit Schattenseiten

Sonic x Shadow Generations möchte einen älteren Ausflug des blauen Igels wiederbeleben und bringt für den Erfolg den titelgebenden Rivalen dazu. Ob das reicht, klärt unser Test zum Revival.

Das Banner von Sonic x Shadow Generations.
© Sonic Team / SEGA

Super Mario Party Jamboree ANGETESTET - Wie hart wird hier gefeiert?

Kommt es im neuen Super Mario Party Jamboree zum totalen Abriss im positiven Sinne? Das seht ihr in unserem Video!

Fazit

Sonic x Shadow Generations ist wie eine Packung durchnässter Böller am Silvesterabend: An einigen Stellen knallts und das sorgt dann auch für Stimmung, aber vieles will einfach nicht zünden und sorgt eher für Enttäuschung. Das in Anbetracht von 3D-Sonic-Verhältnissen fast schon gelobte Sonic Generations konnte mich 13 Jahre nach seinem ursprünglichen Release jedenfalls trotz immer noch schicker Präsentation nicht so richtig begeistern. Der 2D-Part bereitet durchaus Laune, alles andere sorgt dank unpräziser Steuerung eher für Frust, besonders die Bosskämpfe machen sich hier schuldig.

Shadow kann hier eher punkten, wenngleich er dank noch geradlinigerer Level mitunter knapp an einer Zwischensequenz vorbeischrammt, bei der man auch die Hände in den Schoß legen könnte. Verpackt ist die neue Kampagne in einen 3D-Hub, der mit seinen willkürlich scheinend platzierten (und an Sonic Frontiers erinnernden) Schienen und Trampolinen optisch etwas lieblos wirkt, in Sachen schneller Sprints aber eine gute Zeit beschert. Was bleibt ist eine gemischte Erfahrung, die sich für Sonic Generations-Neulinge mehr lohnt als für Kenner*innen – aber auch nur, wenn einen gelegentliche unverschuldete Stürze in den 3D-Passagen nicht zu sehr frustrieren.

Hinweis: Die getestete PS5-Version von Sonic x Shadow Generations wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Wertung

PS5
PlayStation 5

Der aufgehübschte Port von Sonic Generations ist abseits der 2D-Level nicht der Rede wert, aber die Shadow-Kampagne kann mit spaßigen Leveln punkten und serviert dem Schatten-Igel ein durchaus würdiges Comeback.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

Erläuterung

  • Es gibt eine 10 Euro teurere Digital Deluxe Edition, die Zugriff auf das digitale Artbook, den digitalen Soundtrack, zusätzliche Hintergrundmusik, einen Skin, Fähigkeitspunkte für Sonic Generations und das Sonic The Hedgehog 3 Movie Pack enthält, sowie drei Tage Vorabzugang gewährt.