Fazit
Keine Frage, im Hinblick auf das Design von Dungeons und Nebenmissionen wirkt Soul Hackers 2 über weite Strecke ideenlos und uninspiriert. Und auch technisch wäre sicher noch deutlich mehr drin gewesen. Hat man sich allerdings erstmals ins charmante Kampfsystem reingefuchst und die Feinheiten der Dämonen-Mechaniken durchschaut, weiß die gelungen vertonte Weltrettungs-Odyssey rund um Ringo und ihre illustre Truppe durchaus zu motivieren. Ja, die Story verstolpert sich zuweilen in überlangen Dialogen und uninteressantem NPC-Geplauder, geht als Ganzes aber trotzdem in Ordnung. Wer unnötige Zufallskämpfe mit Hilfe des Niederschlagen-Features umgeht und sich gewissenhaft am roten Plot-Faden entlang hangelt, wird zudem einen gelungenen Flow erleben. Trotzdem: Unterm Strich hatte ich mir nach dem famosen Persona 5 mehr erwartet. Dass Atlus Käufern der Standard-Edition direkt zum Start noch mal zehn Euro für die Bonus-DLC-Story „Die Verlorenen Zahlen“ abknöpft und diese nicht einfach ins Hauptspiel integriert, gibt ebenfalls Punktabzug.Wertung
Solides JRPG mit motivierendem Kampfsystem, starkem Soundtrack und interessanter, wenn auch holprig erzählter Geschichte. Dungeon- und Nebenmissions-Design gewinnen dagegen keinen Blumentopf.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
Erläuterung
zusätzlicher Story-Strang als DLC für 9,99 Euro erhältlich
Der ultimative Tipp:
Deaktiviertman die Tipps in den Optionen, verschwinden die Ladezeiten.
Dungeons und Nebenquests bleiben jedoch öde.
Ich gehöre allerdings zu den Menschen, die der Meinung sind, dass Äpfel und Birnen sehr gut zu vergleichen sind.
Mein Unverständnis bleibt jedenfalls. Nochmal, das sind Atlus und Sega. Die Persona-Spiele haben sich zig-millionen Mal verkauft, trotz des hohen Preises. Zwischen einem Greedfall, das erstens günstiger ist und zweitens deutlich weniger Einheiten verkauft (also mehr "Nische" ist anscheinend), und dem hier liegen grafisch in der Tat Welten. Die sehe ich zwischen Greedfall und Gollum übrigens nicht, zumindest, wenn ich mir z. B. die Gamestar-Bilderstrecke von deren Titelstory ansehen. Man könnte jetzt natürlich alles mit "Japan" wegdiskutieren, aber das wäre mir zu einfach. :p Außerdem gibts es sowas wie Scarlet Nexus, Tales of Arise, God Eater 3, Dragon Quest 11, zig China-RPGs wie Sword & Fairy 7 und viele mehr, wo der Unterschied zum aktuellen Stand wenigstens nicht so riesig auffällt. Ich meine, guck dir die Screenshot auf der dritten Seite des Tests an, das ist schon, puh, ziemlich arm.
Vielleicht bin ich da ja etwas ganz Großem auf der Spur, und am Ende stellt sich heraus, dass Japan uns über Jahre hinweg konditioniert hat, und die uns inzwischen jeden billig zusammengeklatschten 08/15-Grindrotz für annähernd 100 Ocken verticken können!!
Nee, ok, ich bin ja schon ruhig.
Edit: Sätze sollten Sinn ergeben. Das tun sie jetzt...
Mich ärgert diese Veröffentlichkeitspolitik schon ein bisschen. Die Version mit dem Day 1 DLC kostet 10 Euro extra. Das bin ich noch bereit zu zahlen. Aber die Version mit allen Dämonen kostet ZUSÄTZLICH nochmal 20 Euro oben drauf. Das lohnt sich einfach nicht für eine handvoll zusätzliche Dämonen, auch wenn da durchaus coole dabei sind. Es stört mich aber, das man als Day-One Kunde direkt im Content beschnitten ist, weil man "nur" 70€ statt 90€ für ein AA-Spiel gezahlt hat.
[/quote]
Kommt alles noch, ist leider nicht die einzige Baustelle. Aber ja, da besteht Nachholbedarf!
Und Japan-Liebhaber sind auch hohe Preise gewohnt: Guck dir mal die Preise für Blurays zu Anime-Serien an, die wegen der geringen Abnehmer-Anzahl die gerne ein Vielfaches von Blurays zu US-Serien kosten.
Gollum hingegen ist mit Herr der Ringe eine der bekanntesten Fantasy-Buchreihen überhaupt - gleich nach Harry Potter und der Bibel. Es ist erstmal ein Fehler einen solchen Titel im Mid Budget Bereich anzusetzen, aber selbst mit Spielen in diesem Preissegment konnte Gollum mMn nicht mithalten.
Greedfall (Spiders, Frankreich),
Kingdom Come Deliverence (Warhorse, Tschechien)
Sherlock Holmes Chapter One (Frogwares, Ukraine)
Keiner davon ist AAA, alle machen Fehler und haben technische Schwächen, die sich ein Ubi-Titel nicht erlauben kann, aber sie sehen dennoch...