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SpellForce 2: Shadow Wars (Taktik & Strategie) – SpellForce 2: Shadow Wars

Die deutsche Spielepresse ist sich einig: SpellForce 2 ist fantastisch. Da gehen Kollegen „Klappmesser in der Hose“ auf, da wird ein Anwärter auf das „Spiel des Jahres“ ausgerufen, sogar Oblivion getoppt und ein Award nach dem anderen vergeben. Wir sind anderer Meinung: SpellForce 2 ist gut – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wir können das Spiel von Phenomic durchaus empfehlen, aber nicht in den nationalen Jubel einstimmen.

© Phenomic / JoWooD, Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klasse Intro
  • üppige Story über drei Kapitel
  • enormer Umfang
  • wunderbare Kulisse
  • tolles Kreaturendesign
  • Rollenspiel & Strategie in einem
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • hervorragendes Interface
  • komfortable Steuerung
  • sehr viel Sprachausgabe
  • erstklassiger Soundtrack
  • einfaches Karrieresystem
  • ideal für Einsteiger
  • Befehlsübergabe an Offiziere
  • abwechslungsreiche Quests
  • kooperativer Mehrspielermodus

Gefällt mir nicht

  • langweilige Kämpfe
  • schwache Mimik & Gestik
  • viele Längen & Kitsch in der Story
  • keine Finessen für Feldherren
  • oberflächliche Party
  • Interaktion
  • keine Sammel
  • & Item
  • Neugier
  • Tag&Nachtwechsel taktisch belanglos
  • wenig Individualisierung für Rollenspieler
  • eintöniger Siedlungsaufbau
  • weder im Rollenspiel
  • noch Strategieteil erreicht man die Genrespitze
  • Schulterperspektive spielerisch sinnlos
  • nur eine Siegbedingung im Skirmish
  1. Überaus löblich, wie sich 4Players nicht von Hype anstecken und durch deutsche Entwickler zureden lässt. Die Bewertung passt zur internationalen Meinung:
    http://www.gamerankings.com/htmlpages2/ ... lforce%202 Durchschnitt: 80 %
    während die deutsche Jubelpresse http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=1751 durchschnittlich 88,1 % vergab (wäre 4Players herausgerechnet, wäre der Schnitt wohl über 90 %).
    Auch hier sieht man mal wieder, wie deutsche Entwickler und die Werbepresse, getarnt als seriöse Konsumentenberater, die Leser veräppeln.
    Bravo 4Players :)

  2. Ach, Spellforce ist toll. Allerdings vor allem als irre langer Kinofilm, der mit Effekten, Details und viel Liebe zum Spiel herkommt.
    Für ein Strategiespiel sind die Animationen wirklich schick, besser als in Oblivion dazu auch noch.
    viel zu entdecken, viel zu sehen und wer mal von Supreme Commander oder CoH eine Verschnaufpause braucht (weil, nennen wir es so, die beiden Titel sind anstrengend), ist mit diesem Teil immer gut bedient.
    Und wann hatte ein Spiel das letzte Mal 60 Stunden Spielzeit? Bei mir wars Oblivion, allerdings nur dank der Fangemeinde, die immer wieder neue, tolle PlugIns brachte

  3. Zum Beispiel hat der Tester ganz offensichtlich auch noch nie was von der "Folgen"-Funktion gehört, die das Problem der unterschiedlichen Fortbewegungsgeschwindigkeiten eliminiert und dafür sorgt, dass genau die Einheiten zuerst ankommen, die man auch vorn haben will. :lol:
    Naja, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück im Spiel fortgeschritten und meine Meinung über den Test bestätigt sich. Ein paar Punkte (z.B. Wegfindung) sind auf jeden Fall kritikwürdig, im großen und Ganzen kann man den Test aber wieder knicken.

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