System Shock Remake: Eine erschreckend realistische Zukunftsvision
Wir schreiben das Jahr 2023: Die künstliche Intelligenz versucht, die Kontrolle über die Menschheit an sich zu reißen. Doch wir sprechen hier keineswegs von ChatGPT und Co. – SHODAN, das Sentient Hyper-Optimized Data Access Network, wagt mit dem System Shock Remake nach 30 Jahren einen erneuten Angriff auf unsere Spezies.
Schon als automatisierte Chat-Bots, künstlich-künstlerische Intelligenzen wie Midjourney oder – im entfernteren Sinne – Saug- und Wischroboter noch ferner Zukunftsmusik glichen, an die in ihrer tatsächlichen Form wohl kaum jemand gedacht hätte, erkannten die kreativen Köpfe der damaligen Zeit bereits die potenziellen Gefahren, die von ihnen ausgehen können. Ebendiese nutzten sie als Stoff für schaurige Sci-Fi-Szenarien, die sie wiederum im Gewand der Film- und Videospielkunst auf mal mehr mal weniger kreative Art verpackten.
Eine wahrhaftige Ausgeburt der seit Jahrzehnten vorherrschenden AI-Angst ist auch SHODAN, die künstliche Intelligenz, die für die nahezu vollständige Organisation und Überwachung der Citadel Station, auf der wir uns in auch im Remake wiederfinden, verantwortlich ist. Nachdem wir sie zu Beginn des Spiels unfreiwillig von ihren „problematischen“ ethischen Beschränkungen befreien, dreht SHODAN nämlich völlig durch und versucht, die Macht über den Planeten Erde und seine Bewohner gewaltsam zu erlangen. Und genau dies gilt es, in System Shock zu verhindern.
Starkes Space-Setting mit viel Liebe zum Detail
Nachdem ich vor dem ersten Start des Spiels noch ein paar Regler im Menü für die Lautstärke, die grafische Qualität sowie den für die einzelnen spielerischen Teilbereiche separat festlegbaren Schwierigkeitsgrad verschiebe, werde ich in eine der wenigen Zwischensequenzen, die das System Shock Remake zu bieten hat, katapultiert. Aus der Sicht einer Art Kameradrohne, die mich durch die Häuserschluchten von New Atlanta, vorbei an fliegenden Autos, trägt, erfahre ich über das Radio zunächst ein paar grundlegende Eckdaten zum Setting, in dem ich mich wiederfinde. Wir schreiben den April des Jahres 2072 und bei Temperaturhöchstwerten von 28 Grad feiert die TriOptimum Corporation das zehnjährige Bestehen der Citadel Station – einer Vorzeigeraumstation, die ihren Fokus auf Robotik, künstliche Intelligenz und Pharmazeutik gelegt hat.
, seines Zeichens Vizepräsident bei TriOptimum, bedankt sich bei allen Mitarbeitern für einen wahren Meilenstein der Menschheitsgeschichte, der seit einer Dekade autarkes Leben und Arbeiten in der Umlaufbahn L6 des Saturns möglich macht. Es folgt eine Stellenanzeige für neue Mitarbeiter, die motiviert sind, die Menschheit mithilfe der Forschung noch weiter voranzutreiben – dass es sich dabei letzten Endes um nicht mehr als freiwillige Versuchskaninchen für SHODAN handelt, wird natürlich verschwiegen.
Am Fenster eines Appartements angekommen, werde ich aus der Drohnensicht geworfen und finde mich in der Haut eines unbenannten Protagonisten wieder. Im Inneren seiner Wohnung wage ich die ersten Schritte, während ich die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Retro-Sci-Fi-Kulisse bewundere. Eine Lavalampe neben dem Bett sorgt für warmes Licht, während die coolen Poster an den Wänden, der Handheld sowie eine SNES-ähnelnde Spielekonsole (mitsamt beiliegendem „NES Zapper“-Verschnitt – Nintendos Pistolen-artigem Shooter-Controller) zum gemütlichen Zeitvertreib einladen.
Ganz angetan von der wirklich wunderschönen Sci-Fi-Szenerie erkunde ich den Rest meiner Bleibe, indem ich per Rechtsklick mit ihren verschiedenen Elementen interagiere. So schalte ich beispielsweise den Herd ein und aus, spüle Geschirr in der Küche ab oder entlocke der an die Instrumente der Guitar Hero– oder Rock Band-Reihe erinnernden E-Gitarre ein paar liebliche Klänge in 8Bit. Allein die kunterbunten, in Neon-Farben gehaltenen Umgebungselemente machen das System Shock Remake schon im Intro zu einem vor visuellen Zuckerguss nur so strotzendem Cyber-Cookie, von dem man am liebsten ein Stück naschen würde.
Ich hatte Amiga 500, Master System, Mega Drive, Gamecube, Xbox, Xbox One und PC. Jede Mutter hat schöne Töchter, also warum sich auf ewig nur an eine binden? Diversität ist Trumpf!
Was ich wahrhaben möchte oder nicht ist völlig egal. Fakt ist: Konsolen waren mainstream, genauso wie es in Deutschland PC Spiele damals waren...
Konsolen sogar etwas mehr.
Es gibt nur Leute, die eben irgendwo in ihrer Teenager Zeit stecken geblieben sind und sich irgendwas beweisen möchten indem sie besonders... Mhh... Männlich grunzen.
Junge... Was für ein Held. Werd erwachsen. Du bist fast 50. Der Platform Krieg ist vorbei.
Also ist System Shock mit seinen damals 170.000 Stück verkauften Einheiten der Main Stream unter dem Main Stream?
Super Mario World hat ja auch nur knapp über 20 Millionen Stück abgesetzt. Definiere Main Stream...