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System Shock (Rollenspiel) – Spannender Sci-Fi-Thriller mit spielerischen Schwächen

Vor rund 30 Jahren, genau genommen am 23. September 1994, erschien mit System Shock ein 3D-Action-Hit der besonderen Art. Er wagte den Versuch, ein narratives Rollenspiel mit Adventure-Elementen und einem Shooter-lastigen Gameplay zu verbinden. Dies gelang, auch aufgrund seiner für damalige Verhältnisse hohen technischen Qualität, hervorragend. Die komplexe, mit Wendungen gespickte Story, ein atmosphärisch düsteres Setting, die hohe Handlungsfreiheit – all das ebnete den Weg für immersive Spiele wie Deus Ex, Bioshock oder sogar Prey. Nachdem man mit der ersten Fassung des 2016 als Kickstarter-Projekt ins Leben gerufenen Unterfangens bei den Fans noch auf herbe Kritik stieß, wagen die Retro-Experten der Nightdive Studios rund um die Gebrüder Kick nun ihren zweiten Versuch, ganz nach dem Motto, mit dem Remake nichts verändern zu wollen, was Fans am Original so lieben. Ob dies gelingt und uns der Klassiker auch 2023 noch positiv schocken kann, oder das Spielprinzip nach fast 30 Jahren heute einfach nicht mehr zünden mag, verraten wir euch im Test.

© Looking Glass Studios / Night Dive Studios / Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios

Fazit

Ursprünglich noch etwas zögerlich, ob ich mit dem Remake eines Spiels, welches vor etwa 30 Jahren schon als Hit galt, warm werden würde – vor allem, weil ich keinem Liebhaber des Originals mit meiner Einschätzung als Frischfleisch auf der Citadel Station vor den Kopf stoßen wollte – kann ich mittlerweile ruhigen Gewissens sagen, dass mich System Shock dank seiner noch immer genialen Mischung aus narrativem Rollenspiel und stumpfem Space-Shooter mehr als anständig unterhalten konnte. Die Gründe liegen dafür vor allem in der spannenden Sci-Fi-Story, die das Spiel über weite Strecken trägt und es mit seiner AI-Antagonistin SHODAN, die wesentlich mehr charakterliche Tiefe als manch menschlicher Widersacher zu bieten hat, wirklich einzigartig macht. Mit dem Remake erfinden die Entwickler das Rad keineswegs neu – was sie aber auch gar nicht wollen. Noch immer ist aufmerksames Mitdenken und das genaue Verfolgen der Geschehnisse an Board der Raumstation nötig, um auf dem nicht-linearen Weg weiter voranzuschreiten. Dies bringt allerdings aufgrund fehlender Hilfestellungen in Form von etwaigen Markierungen zentraler Elemente auch einige Schwierigkeiten mit sich, die mich mehr als einmal ratlos zurückließen und mich dazu zwangen, noch eine Ehrenrunde zu drehen. Das Gameplay war zu keinem Zeitpunkt langweilig, hatte aber selbstredend auch nicht wirklich hervorzuhebende Innovationen zu bieten, was sich nach einer Zeit des Niedermetzelns immer gleicher Gegnertypen – ähnlich wie die Level-Strukturen – etwas repetitiv anfühlen kann. Abwechslung boten die Ausflüge in den Cyberspace sowie die gelegentlichen Rätsel, die es zu lösen gilt. Und vor allem aus technischer Sicht profitiert System Shock von seinem Remake, bieten der modernisierte Mix aus altem und neuem Look, die stimmigen Soundeffekte und weitere Upgrades doch einen echten Mehrwert.

Wertung

Linux
Linux

Technisch saubere und größtenteils schön anzusehende Neuauflage eines Klassikers, die von ihrer Story getragen wird, aber unter den einst wegweisenden Prinzipien des legendären Originals leidet.

Mac
Mac

Technisch saubere und größtenteils schön anzusehende Neuauflage eines Klassikers, die von ihrer Story getragen wird, aber unter den einst wegweisenden Prinzipien des legendären Originals leidet.

PC
PC

Technisch saubere und größtenteils schön anzusehende Neuauflage eines Klassikers, die von ihrer Story getragen wird, aber unter den einst wegweisenden Prinzipien des legendären Originals leidet.

PS4
PS4

Technisch saubere und größtenteils schön anzusehende Neuauflage eines Klassikers, die von ihrer Story getragen wird, aber unter den einst wegweisenden Prinzipien des legendären Originals leidet.

Spielkultur
Spielkultur

Technisch saubere und größtenteils schön anzusehende Neuauflage eines Klassikers, die von ihrer Story getragen wird, aber unter den einst wegweisenden Prinzipien des legendären Originals leidet.

One
One

Technisch saubere und größtenteils schön anzusehende Neuauflage eines Klassikers, die von ihrer Story getragen wird, aber unter den einst wegweisenden Prinzipien des legendären Originals leidet.

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  1. Ich hatte Amiga 500, Master System, Mega Drive, Gamecube, Xbox, Xbox One und PC. Jede Mutter hat schöne Töchter, also warum sich auf ewig nur an eine binden? Diversität ist Trumpf! :D

  2. Grunz Grunz hat geschrieben: 04.06.2023 13:08 Wer 1994 auf einer Konsole spielen mußte, wurde eigentlich eher von Leuten bemitleidet, die auf richtiger Hardware Doom 2, Wing Commander 3 oder UFO: Enemy Unknown spielten.
    ohje, da ist wohl einer nach all den Jahren noch immer in der Zeit gefangen geblieben, als einige krampfhaft auf dem Schulhof "ihr" System verteidigen mussten. 1994 war ich 17, Mitleid hatte ich keins bekommen. Hatte aber auch das Glück gehabt, Leute in meinem engen Freundeskreis zu haben, die schon damals reif genug waren, um einfach nur Spaß an Videospielen zu haben, egal auf Konsolen, PC oder sonstwo.

  3. Grunz Grunz hat geschrieben: 06.06.2023 16:49
    Levi  hat geschrieben: 06.06.2023 07:21 Du bist wirklich nicht fähig einfach mal einzugestehen, wenn du Mist erzählst, oder?
    Junge, daß du nicht wahrhaben willst, daß Konsolen zu der Zeit, zu der System Shock herauskam, gegenüber dem PC als Kinderzimmerbespaßung galten, ist dein Problem. Es ist mir auch völlig gleichgültig, ob du dich deswegen aufregst, und warum ;-)
    Was sich dann nach zwei Monaten nach dem Release der Playstation wieder änderte oder was? Ich hatte 1994 noch nen Genesis hier stehen, aber der war wegen des PCs quasi obsolet geworden.

  4. Grunz Grunz hat geschrieben: 06.06.2023 16:49
    Levi  hat geschrieben: 06.06.2023 07:21 Du bist wirklich nicht fähig einfach mal einzugestehen, wenn du Mist erzählst, oder?
    Junge, daß du nicht wahrhaben willst, daß Konsolen zu der Zeit, zu der System Shock herauskam, gegenüber dem PC als Kinderzimmerbespaßung galten, ist dein Problem. Es ist mir auch völlig gleichgültig, ob du dich deswegen aufregst, und warum ;-)
    Junge... Cool.
    Was ich wahrhaben möchte oder nicht ist völlig egal. Fakt ist: Konsolen waren mainstream, genauso wie es in Deutschland PC Spiele damals waren...
    Konsolen sogar etwas mehr.
    Es gibt nur Leute, die eben irgendwo in ihrer Teenager Zeit stecken geblieben sind und sich irgendwas beweisen möchten indem sie besonders... Mhh... Männlich grunzen.
    Junge... Was für ein Held. Werd erwachsen. Du bist fast 50. Der Platform Krieg ist vorbei.

  5. Also ist System Shock mit seinen damals 170.000 Stück verkauften Einheiten der Main Stream unter dem Main Stream?
    Super Mario World hat ja auch nur knapp über 20 Millionen Stück abgesetzt. Definiere Main Stream...

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