Fazit
Ist Skyward Sword ein gutes, ein lohnenswertes Spiel? Das ist es. Auch 2021 kann die Kombination aus starken Items, intelligentem Leveldesign und manch sympathischer Figur noch vor die Konsole fesseln, zumal das Spiel dank der Auflösung deutlich schicker aussieht und sich mit Gamepad auch besser spielt. Trotzdem ist Skyward Sword auch das bis dato schwächste 3D-Zelda und der Serienteil, der mich am wenigsten begeistern konnte. Die Welt wirkt eher infantil und naiv als heimelig und mysteriös, die Lust aufs Entdecken und Erforschen wird kaum gefördert – über den Wolken gibt zu wenig spannende Inseln und Begebenheiten, im Erdreich darunter sind die Areale zu klein. Gleichzeitig begeht Nintendo den Fehler, den Spieler mit Fetchquests zu langweilen und ihm Gutes mehrfach vorzusetzen, das lässt Höhepunkte wie den Kampf gegen die Feuerspinne oder so manchen Aha-Effekt beim Rätsellösen etwas blasser wirken. Die Frage, ob es wirklich ein HD-Remake von Skyward Sword gebraucht hat, muss jeder für sich beantworten: Eigentlich haben wir es hier nicht mit einer gescheiterten Hardware zu tun, die verhindert hätte, dass viele Zocker in den Genuss des Himmelsschwertes kamen, andererseits fühlt sich die neue Version dank Auflösungsbonus und Pad-Steuerung schon wie eine definitive Version des ambivalenten Abenteuers an.Wertung
Schwächstes 3D-Zelda mit Hang zu Wiederholungen, das abseits seiner Fehler aber immer noch ein klasse Spiel war – jetzt mit mehr Komfort und besserer Optik.
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Tja, ich muss hier doch mal eine Lanze für dieses Spiel brechen. Mich hat diese Switch HD Version sehr positiv überrascht:
Das dieses Game nichts Einzigartiges besitzt, ist eine grandiose Fehleinschätzung. Die 'reale Schwertsteuerung' ist DAS Feature des Spiels, wenn nicht sogar der ganzen Serie. Vor allem weil:
+ die Steuerung mit den Joy Con's wesentlich genauer von der Hand geht als zu Wii Motion Plus-Zeiten
+ das Spiel im Heldenmodus in dieser Kombination seine wahres Potential ausschöpft (fast darksouls-mäßig)
+ Phai entnervt wurde
+ der Wolkenhort die schönste und innovativste Heimat eines Links ist
+ das Spiel auf seine zelda-typischen Stärken reduziert wurde:
+ verrätselte und kompakte Areale
+ tolle Dungeons und fette Gadgets
Sind wir mal ehrlich: Vor "Breath Of The Wild" hat kein Zelda wirklich von einer offenen Spielewelt profitiert. Die interessanten Nebengeschichten aus 35 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen, nur die Suche nach Herzteilen war oftmals spannend ("Wie komm ich an das Ding hier dran?"). Und ob BOTW das wirklich besser gemacht hat, daran scheiden sich ja auch die Geister.
Dennoch muss man der Vollständigkeit auch sagen:
- Backtracking ist und bleibt Mist
- Dem Antagonisten fehlt es an Bedrohlichkeit
- allgemein kommt die Spielewelt etwas 'zu brav' daher
± Bewegungs- und Knopfsteuerung ist nach allem was ich überall gelesen habe extrem abhängig von persönlichen Preferenzen
Nuja, das "schlechsteste" Spiel hat immerhin noch eine 80er Wertung bei 4players (!!!) bekommen.
Soviel bekommen hier ja nicht einmal manche "guten" Spiele
Würde es nicht mit 60 Tacken zu Buche schlagen, hätte ich es schon gewarenkobt naja und mit einem "Sale" ist bei Nintendo ja immer so eine Sache, das geht es dann vllt Mal für 55€ weg. Ich warte bis es irgendwer für 30/35€ verkauft.
Ich meine, dass damals auch der Companion in SkyS kritisiert wurde. Midna aus TP war so eine großartige Begleiterin, und dann wird einem lt. Reviews ein charakterloser Tutorial-Geist mit Null Persönlichkeit entgegengeworfen... (nach dem, was ich darüber gelesen habe; SkyS habe ich selbst noch nie gespielt...)
Aber es ist natürlich immer noch ein topp Spiel.
Hier aber darauf zu verweisen, dass auch andere Zelda fetch Quests hatten, ist bisschen billig.
SkyS wurde nicht umsonst dafür recht hart abgestraft. Das war schon ein wenig enttäuschend damals und ja, die negativ Punkte fallen auch heute noch stark ins Gewicht.
Das überzogene gehate ist zwar manchmal bisschen nervig, das komplette Wergreden von Kritikpunkten allerdings auch.
TP hatte 3 mal Licht Kugeln sammeln. Das war aber relativ ok, weil mit Unterbrechungen. Davon ab hatte TP aber unfassbar viele dungeons, von denen fast alle extrem stark waren. Der Schwachsinn bei WW zum Schluss war zwar auch ne Frechheit, aber WW hatte für damals eine sehr faszinierende Welt mit nem tollen Freiheitsgefühl. Aber gut, WW hat damals ja auch schon sein Fett wegbekommen. Ist ja nicht so, als wäre das sonderlich kritiklos aufgenommen worden.
SkyS ist aber an sich schon recht durchschnittlich für Zelda Verhältnisse und hat dann eben noch eklatante Schwächen. Die können dann schon stärker ins Gewicht fallen, auch wenn das Spiel unterm Strich immer noch im 80er Bereich liegt.