Irgendwie konsequent: Nach Ocarina of Time, Majora’s Mask, The Wind Waker und Twilight Princess wird auch das fünfte 3D-Zelda in aufpolierter Form noch einmal unters Volk gebracht. Im Test klären wir auf, wie gut diese ohnehin umstrittene Episode gealtert ist und welche Verbesserungen Nintendo verbaut hat.
Pro & Kontra
Gefällt mir
hochwertiges Dungeondesign
wenige, dafür gute Items
gute Bosskämpfe
einige Rätsel mit Aha-Moment
Gamepad-Kontrolle besser als Bewegungssteuerung
Artstyle kommt in sauberem HD besser rüber
schöne Musik
naiv-sympathische Welt
Dinge sprengen macht Laune
Phai wurde im Remaster etwas ausgebremst
ein bisschen Crafting zum Item-Verbessern
Gefällt mir nicht
Areale und Bossgegner werden recycelt
blasser Begleiter, der trotzdem nervt
kommt viel zu langsam in die Gänge
etliche banale Hol
und Bring
Aufträge
räumlich recht enge Gebiete
teils extrem grobschlächtige Architektur
nur Gebrabbel statt Sprachausgabe
wenig zu tun in der Oberwelt
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 59,99 Euro
Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
Sprachen: deutsche Texte
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
Online-Aktivierung: Ja
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Ja
Sonstiges: Andere amiibo-Figuren (auch aus der Zelda-Reihe) werden nicht unterstützt.
Tja, ich muss hier doch mal eine Lanze für dieses Spiel brechen. Mich hat diese Switch HD Version sehr positiv überrascht: Das dieses Game nichts Einzigartiges besitzt, ist eine grandiose Fehleinschätzung. Die 'reale Schwertsteuerung' ist DAS Feature des Spiels, wenn nicht sogar der ganzen Serie. Vor allem weil: + die Steuerung mit den Joy Con's wesentlich genauer von der Hand geht als zu Wii Motion Plus-Zeiten + das Spiel im Heldenmodus in dieser Kombination seine wahres Potential ausschöpft (fast darksouls-mäßig) + Phai entnervt wurde + der Wolkenhort die schönste und innovativste Heimat eines Links ist + das Spiel auf seine zelda-typischen Stärken reduziert wurde: + verrätselte und kompakte Areale + tolle Dungeons und fette Gadgets Sind wir mal ehrlich: Vor "Breath Of The Wild" hat kein Zelda wirklich von einer offenen Spielewelt profitiert. Die interessanten Nebengeschichten aus 35 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen, nur die Suche nach Herzteilen war oftmals spannend ("Wie komm ich an das Ding hier dran?"). Und ob BOTW das wirklich besser gemacht hat, daran scheiden sich ja auch die Geister. Dennoch muss man der Vollständigkeit auch sagen: - Backtracking ist und bleibt Mist - Dem Antagonisten fehlt es an Bedrohlichkeit - allgemein kommt die Spielewelt etwas 'zu brav' daher ± Bewegungs- und Knopfsteuerung ist nach allem was ich überall gelesen habe extrem abhängig von persönlichen Preferenzen
Nuja, das "schlechsteste" Spiel hat immerhin noch eine 80er Wertung bei 4players (!!!) bekommen. Soviel bekommen hier ja nicht einmal manche "guten" Spiele Würde es nicht mit 60 Tacken zu Buche schlagen, hätte ich es schon gewarenkobt naja und mit einem "Sale" ist bei Nintendo ja immer so eine Sache, das geht es dann vllt Mal für 55€ weg. Ich warte bis es irgendwer für 30/35€ verkauft.
Astorek86 hat geschrieben: ↑22.07.2021 14:02
Ich meine, dass damals auch der Companion in SkyS kritisiert wurde. Midna aus TP war so eine großartige Begleiterin, und dann wird einem lt. Reviews ein charakterloser Tutorial-Geist mit Null Persönlichkeit entgegengeworfen...
Mein Gebieter, deine Aussagen sind zu 100% korrekt.
Ich meine, dass damals auch der Companion in SkyS kritisiert wurde. Midna aus TP war so eine großartige Begleiterin, und dann wird einem lt. Reviews ein charakterloser Tutorial-Geist mit Null Persönlichkeit entgegengeworfen... (nach dem, was ich darüber gelesen habe; SkyS habe ich selbst noch nie gespielt...)
History Eraser hat geschrieben: ↑21.07.2021 14:45 War es denn bereits vor der ersten Dungeontür?
Ja. Oder wie würdest du dieses Licht Käfer-Sammeln nennen?
History Eraser hat geschrieben: ↑21.07.2021 14:45
Wie schätzt den die Nintendo defense force den Teil ein? Schlechtestes 3D Zelda? Ja oder ja?
Wow. Wie clever
Es ist das schlechteste 3D Zelda. Wie soll man es sonst sagen. Aber es ist natürlich immer noch ein topp Spiel. Hier aber darauf zu verweisen, dass auch andere Zelda fetch Quests hatten, ist bisschen billig. SkyS wurde nicht umsonst dafür recht hart abgestraft. Das war schon ein wenig enttäuschend damals und ja, die negativ Punkte fallen auch heute noch stark ins Gewicht. Das überzogene gehate ist zwar manchmal bisschen nervig, das komplette Wergreden von Kritikpunkten allerdings auch. TP hatte 3 mal Licht Kugeln sammeln. Das war aber relativ ok, weil mit Unterbrechungen. Davon ab hatte TP aber unfassbar viele dungeons, von denen fast alle extrem stark waren. Der Schwachsinn bei WW zum Schluss war zwar auch ne Frechheit, aber WW hatte für damals eine sehr faszinierende Welt mit nem tollen Freiheitsgefühl. Aber gut, WW hat damals ja auch schon sein Fett wegbekommen. Ist ja nicht so, als wäre das sonderlich kritiklos aufgenommen worden. SkyS ist aber an sich schon recht durchschnittlich für Zelda Verhältnisse und hat dann eben noch eklatante Schwächen. Die können dann schon stärker ins Gewicht fallen, auch wenn das Spiel unterm Strich immer noch im 80er Bereich liegt.
Tja, ich muss hier doch mal eine Lanze für dieses Spiel brechen. Mich hat diese Switch HD Version sehr positiv überrascht:
Das dieses Game nichts Einzigartiges besitzt, ist eine grandiose Fehleinschätzung. Die 'reale Schwertsteuerung' ist DAS Feature des Spiels, wenn nicht sogar der ganzen Serie. Vor allem weil:
+ die Steuerung mit den Joy Con's wesentlich genauer von der Hand geht als zu Wii Motion Plus-Zeiten
+ das Spiel im Heldenmodus in dieser Kombination seine wahres Potential ausschöpft (fast darksouls-mäßig)
+ Phai entnervt wurde
+ der Wolkenhort die schönste und innovativste Heimat eines Links ist
+ das Spiel auf seine zelda-typischen Stärken reduziert wurde:
+ verrätselte und kompakte Areale
+ tolle Dungeons und fette Gadgets
Sind wir mal ehrlich: Vor "Breath Of The Wild" hat kein Zelda wirklich von einer offenen Spielewelt profitiert. Die interessanten Nebengeschichten aus 35 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen, nur die Suche nach Herzteilen war oftmals spannend ("Wie komm ich an das Ding hier dran?"). Und ob BOTW das wirklich besser gemacht hat, daran scheiden sich ja auch die Geister.
Dennoch muss man der Vollständigkeit auch sagen:
- Backtracking ist und bleibt Mist
- Dem Antagonisten fehlt es an Bedrohlichkeit
- allgemein kommt die Spielewelt etwas 'zu brav' daher
± Bewegungs- und Knopfsteuerung ist nach allem was ich überall gelesen habe extrem abhängig von persönlichen Preferenzen
Nuja, das "schlechsteste" Spiel hat immerhin noch eine 80er Wertung bei 4players (!!!) bekommen.
Soviel bekommen hier ja nicht einmal manche "guten" Spiele
Würde es nicht mit 60 Tacken zu Buche schlagen, hätte ich es schon gewarenkobt naja und mit einem "Sale" ist bei Nintendo ja immer so eine Sache, das geht es dann vllt Mal für 55€ weg. Ich warte bis es irgendwer für 30/35€ verkauft.
Ich meine, dass damals auch der Companion in SkyS kritisiert wurde. Midna aus TP war so eine großartige Begleiterin, und dann wird einem lt. Reviews ein charakterloser Tutorial-Geist mit Null Persönlichkeit entgegengeworfen... (nach dem, was ich darüber gelesen habe; SkyS habe ich selbst noch nie gespielt...)
Aber es ist natürlich immer noch ein topp Spiel.
Hier aber darauf zu verweisen, dass auch andere Zelda fetch Quests hatten, ist bisschen billig.
SkyS wurde nicht umsonst dafür recht hart abgestraft. Das war schon ein wenig enttäuschend damals und ja, die negativ Punkte fallen auch heute noch stark ins Gewicht.
Das überzogene gehate ist zwar manchmal bisschen nervig, das komplette Wergreden von Kritikpunkten allerdings auch.
TP hatte 3 mal Licht Kugeln sammeln. Das war aber relativ ok, weil mit Unterbrechungen. Davon ab hatte TP aber unfassbar viele dungeons, von denen fast alle extrem stark waren. Der Schwachsinn bei WW zum Schluss war zwar auch ne Frechheit, aber WW hatte für damals eine sehr faszinierende Welt mit nem tollen Freiheitsgefühl. Aber gut, WW hat damals ja auch schon sein Fett wegbekommen. Ist ja nicht so, als wäre das sonderlich kritiklos aufgenommen worden.
SkyS ist aber an sich schon recht durchschnittlich für Zelda Verhältnisse und hat dann eben noch eklatante Schwächen. Die können dann schon stärker ins Gewicht fallen, auch wenn das Spiel unterm Strich immer noch im 80er Bereich liegt.