Pro & Kontra
Gefällt mir
- gelungener Einstieg in futuristische Dystopie
- gnadenloses Spielprinzip à la Dark Souls
- hoher Anspruch an Perfektion in Bosskämpfen
- exzellentes Kampfsystem mit Trefferzonen
- angenehm präzise, frei belegbare Steuerung
- sehr coole Finisher, tolle Kampfanimationen
- fünf Waffengattungen und Kampfstile
- Spezialisierung über Implantate
- Roboterdrohne als Unterstützung aus Distanz
- technisch saubere Inszenierung, viele Details
- angenehm verschachteltes Leveldesign
- durchdachtes Beute- und Rückholsystem
- vorbildliche Optionen für Steuerung (Linkshänder)
- komplette deutsche Lokalisierung mit guten Sprechern
- NewGame plus mit neuen Gegnern
Gefällt mir nicht
- Story lässt nach, plätschert dahin
- blasse Nebencharaktere, keine emotionale Anbindung
- meist einfache Hol
- und Bring
- Quests
- auf Dauer eintöniges Industrie
- und Fabrikdesign
- manche Bosskämpfe erzwingen die eine Lösung
- irgendwann zu wenig Abwechslung über Implantate
- viele kleine Hindernisse, Held kann nicht klettern
- keine Rätsel, Hacking oder Ähnliches
- keine interaktive Karte, nur schwammige Übersicht
- keine Granaten oder Fernkampf für den Helden
- schnell nervende Musik & Ansagen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 40 – 60 Euro
- Getestete Version: Deutsche PS4-Version.
- Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Auf der PS4 Pro kann The Surge entweder in dynamischer 4K-Auflösung (nicht dauerhaft in 4K) mit 30 Bilder pro Sekunde oder in 1080p (Full-HD) mit 60 Bilder pro Sekunde gespielt werden. Ein zweites Update soll für HDR-Unterstützung sorgen.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 20 Stunden plus X. NewGame plus freischaltbar, ansonsten nur ein Schwierigkeitsgrad.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Wenn man bei Spielen überhaupt von Rücksetzverfahren sprechen wollte, würde man damit am ehesten noch das tatsächliche Zurücksetzen an einen früheren, bereits besuchten Ort in der Spielwelt bezeichnen (ohne daß man diesen Weg als Spieler selbst zurücklegen muß).
Mit anderen Worten: Keiner mag Klugscheißer. Vor allem solche, die das dann auch noch verkacken.
hab jetzt auch mal den dlc gespielt. im ng+ ist mir aufgefallen, dass an der bahnstation bei irina unten eine verschlossene tür ist. war die schon immer da? kann mich beim besten willen nicht dran erinnern die schonmal gesehen zu haben.
Hab "The Surge" eben durchgespielt und kann dem Test sowie den meisten Feedbck hier zustimmen. Es ist ein gutes Spiel, aber leider nicht perfekt.
Die sich wiederholenden Environments und gleich aussehenden labyrinthartigen Gängen haben mich auch etwas genervt, habe mir so oft eine Map (besonders auch fürs Backtracking) gewünscht, es war stellenweise sehr mühselig den richtigen Weg zu finden und ich hatte auch so einige 'Wo-muss-ich-jetzt-denn-hin' Momente.
Das Kampfsysstem, das Upgrade-System sowie das grundsätzliche Setting und die Atmosphäre haben aber Bock gemacht, hoffe da sie können da in Zukunft noch einen Drauf setzen.