Creative Assembly hat die Verwaltung angenehm gestrafft und entschlackt. Eine Provinz wie z.B. „Magna Gaecia“ in Süditalien kann zwar aus bis zu vier Regionen bestehen, aber man muss sich nur um das große Ganze kümmern. Sprich: Alle Boni und Mali von Gebäuden innerhalb der verschiedenen Regionen werden in einen Topf geworfen und für die gesamte Provinz verrechnet. Zudem baut man nicht mehr zusätzlich im Gelände, sondern nur noch in Städten, die sich direkt beeinflussen. Das ist übersichtlicher, hat aber den geostrategischen Nachteil, dass es auf der Weltkarte abseits der Städte keine Angriffsziele mehr gibt.
Ist die öffentliche Ordnung in Brundisium gefährdet, muss man nicht unbedingt dort etwas tun, sondern kann auch im weiter westlich liegenden Cosentia einen Tempel für Merkur errichten. Auch die Steuern werden nicht regional für Städte, sondern für die ganze Provinz entweder erhoben oder erlassen. Speziell anpassen kann man sie nicht manuell, sondern nur über den zivilen Teil des Technologiebaums oder die mächtigen Edikte. Diese heißen „Brot und Spiele“ oder „Romanisierung“ und schalten universelle Boni für die ganze Provinz frei, unter denen man abseits der Steuern auch andere wählen kann: Nahrung und öffentliche Ordnung erhalten, mehr Reichtum durch Gebäude oder weniger Kosten für Hilfstruppen und bessere kulturelle Anpassung. Außerdem gewinnt man über annektierte Provinzen mehr imperiale Macht und darf mehr Armeen sowie Flotten ausheben.
Öffentliche Ordnung
Diese Zentralisierung ist zwar historisch nicht ganz korrekt, aber sorgt für eine klare Struktur und weniger Mikromanagement sowie Klicks in der Verwaltung. Sehr hilfreich ist hier die Benutzeroberfläche, die mir beim Anwählen einer Region sofort eine übersichtliche Leiste der Provinz mit allen Regionen und Bauwerken anzeigt. So sehe ich auf einen Blick, was ich wo gebaut habe und kann besser planen. Will ich etwas über Kultur, Steuern, Sklaven, Korruption oder öffentliche Sicherheit wissen, gibt es noch eine weitere Übersicht. Vorbildlich ist, dass jedes Symbol und jede Zahl innerhalb dieser Menüs nach dem Kontakt mit der Maus erst eine kurze und dann eine ausführliche Erklärung anzeigt, wie ich das Bevölkerungswachstum oder die Zufriedenheit erhöhen kann.
Das System der öffentlichen Ordnung in einer Provinz ist auch angenehm fließend. Sprich: Sie steigt oder fällt mit jeder Runde, wobei der voraussichtliche Wert angezeigt wird. Man kann also bei einem Wert von minus 50 bei einem prognostizierten Absinken von minus 10 absehen, dass man noch etwas Zeit für den Aufstand ab minus 100 hat. Allerdings sorgen negative Werte auch vor dem Konflikt für Nachteile, denn es entstehen z.B. Slums, die wiederum Bauplätze blockieren und teuer entsorgt werden müssen. Andererseits sorgen Werte ab 100 ähnlich wie in Civilization für mehr Wachstum, Steuern und Konfetti über den Städten.
Keine Ahnung, habe nicht gespielt, aber für 15$ (nicht ganz 14 Euro) könntest du bei Humble Bundle derzeit beide Spiele (und noch ein paar andere) haben:
https://www.humblebundle.com/
Kann jemand was zur jetzigen Version mal erzählen? Wesentlich besser geworden? Überlege gerade einen Kauf und schwanke zwischen diesem Teil und Shogun 2 Gold.
Gerade -50% auf Steam gewesen und ich bin echt Baff. Das Spiel ist so Unfaßbar Schlecht, da fehlen mir die Worte. Da will ich garnich wissen wie schlecht das vor den Patches war. Schämt euch CA, Schämt euch Sega. SCHÄMT EUCH!!!
Bei den ganzen Patches könnte fast noch ein Nach-Test gemacht werden, war am Anfang auch total unzufrieden, jetzt läufts allerdings butterweich, die KI stellt sich schlau an und die Rundenzeit wurde stark beschleunigt.