Veröffentlicht inNews

Ubisoft +: Endlich auch auf der Xbox verfügbar, aber der Preis überrascht – was hat der Abo-Service zu bieten?

Neuer Abo-Service ist sogar teurer als der Xbox Game Pass

Nach langem Warten ist Ubisoft+, der Abo-Service des französischen Publishers, endlich auch auf den Xbox-Konsolen angekommen. Doch im Gegensatz zum Game Pass dürfte der stolze Preis Interessenten möglicherweise überraschen.

Anstatt eine ähnlich kostengünstige Alternative zu Microsofts hauseigenem Spiele-Service zu bieten, schlägt das Angebot von Ubisoft nämlich von vornherein teurer zu Buche. Und das, obwohl Konsolenspieler auf einen nicht unerheblichen Anteil der Bibliothek verzichten müssen.

Ubisoft+: Abonnement kostet fast doppelt so viel wie der Xbox Game Pass & Co.


Obwohl die Online-Dienste sich einer stetig steigenden Beliebtheit erfreuen, dürfte der hohe Preis, den ihr für Ubisoft+ zahlen sollt, wohl eher abschrecken: Ganze 17,99 Euro zahlt ihr für den Multi-Access-Zugang – pro Monat. Damit ist Ubisofts Abo-Service beinahe doppelt so teuer, wie bekannte Alternativen in Form des Xbox Game Pass, PlayStation Plus oder des Nintendo Switch Online Service.

Sogar die Premium-Stufe des Game Pass, das Ultimate-Tier, kostet monatlich weniger und bietet dabei eine auf den ersten Blick wesentlich stärkere Auswahl, unter die auch spannende Spiele von Ubisoft, beispielsweise Watch Dogs 2 oder Assassin’s Creed Odyssey, fallen. Bedenkt man nun, welche Spiele-Releases der Publisher in der vergangenen Zeit gefeiert hat, bleibt es zumindest fraglich, ob sich der teure Spaß denn überhaupt lohnt.

In den vergangenen Jahren gehörten

Assassin’s Creed Valhalla

(2020) oder Far Cry 6 (2021) schon zu den überdurchschnittlichen Veröffentlichungen aus dem Hause Ubisoft, während starke Titel wie Mario + Rabbids Sparks of Hope, das im vergangenen Jahr erschien, ohnehin nur Nintendo Switch-Spielern vorbehalten war.

Hinzu kamen einige eingestellte Projekte seitens Ubisoft im letzten Jahr, an denen der Publisher nicht mehr länger weiterarbeitet. Mit neuen Releases, beispielsweise dem aktuellen Ableger der Siedler-Reihe, konnte man nicht unbedingt überzeugen, geschweige denn, ein großes Publikum zum Abschluss des Abo-Service bewegen. Dennoch: Natürlich gibt es auch im Angebot von Ubisoft+ einige interessante Vertreter und wir wollen euch die komplette Liste derer, die ihr auch auf der Xbox Series X|S und der One spielen könnt, nicht vorenthalten.

Welche Spiele bietet Ubisoft+ überhaupt?


Bei der Liste der Spiele, die ihr mit Ubisoft+ nun auch auf der Xbox zocken könnt, handelt es sich um die folgende:


Außerdem bietet Ubisoft+ noch weitere Vorteile. Beispielsweise ist es euch als Abonnent möglich, frische Releases direkt zum Veröffentlichungstermin zu spielen. EA Play, das Teil des Xbox Game Pass ist, bietet eine ähnliche Funktion, die allerdings nur auf die ersten zehn Spielstunden bei Blockbustern begrenzt ist.

Um davon aber überhaupt zu profitieren, ist es für den Publisher und seine Kundschaft unabdingbar, dass Ubisoft in den kommenden Monaten zumindest mit ein paar starken Spiele-Releases glänzt. Denn auf Skull and Bones, oder auch Avatar: Frontiers of Pandora, das angeblich mit Koop-Modus und Seasonpässen kommen soll, müssen wir wohl noch eine Weile warten.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. gEoNeO hat geschrieben: 19.04.2023 11:13
    die-wc-ente hat geschrieben: 18.04.2023 00:45 typisch ubi****
    auf deren spiele kann man eh verzichten.
    Früher war Ubisoft mein liebster Publisher. Mit PoP und Splinter Cell mit GR (der erste Teil) war Ubisoft richtig gut. Mit AC 3 und dem jährlichen Release + GaS wurde es aber immer blöder. Zumindest für mich. 18€ für diesen Müll, ne danke.
    :Daumenlinks:

  2. die-wc-ente hat geschrieben: 18.04.2023 00:45 typisch ubi****
    auf deren spiele kann man eh verzichten.
    Früher war Ubisoft mein liebster Publisher. Mit PoP und Splinter Cell mit GR (der erste Teil) war Ubisoft richtig gut. Mit AC 3 und dem jährlichen Release + GaS wurde es aber immer blöder. Zumindest für mich. 18€ für diesen Müll, ne danke.

  3. lAmbdA hat geschrieben: 18.04.2023 12:37 Wow, als XBox Spieler mit dem ultimate gamepass wirkt das Ding noch uninteressanter als RTL+.
    RTL+ ? 8O
    Deren Mist würde ich mir nicht mal reinziehen wenn die mich dafür bezahlen würden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1