Der Mehrspieler-Krieg
Auch im Mehrspielermodus werden hauptsächlich die beliebtesten Mods, darunter die 100-Spieler-Sandkiste Wastelands, sowie von Clans selbst erstelle Missionen gespielt. Leider gibt es im Serverbrowser keine Möglichkeit Mod-Karten auszubleden, oder zwischen offiziellen und inoffiziellen Szenarien zu filtern. Das nervt und erschwert den Zugang zum tollen Mehrspielermodus, der, die richtigen Mitspieler vorausgesetzt, die Schlachtfeldatmosphäre erst so richtig entstehen lässt. Während der Testsitzungen gab es außerdem keine nennenswerten Probleme mit der Verbindung, dem Ping oder dem Voicechat. Hier hat Bohemia sauber gearbeitet.
Dennoch wird eines sehr deutlich: Die Entwickler haben den Großteil der Inhaltsentwicklung für Arma 3 auf die eigene Fanbasis ausgelagert. Die Entwickler stellen die Technik, der Rest wird zurzeit von der Community erledigt, die man seit der Alpha in die Entwicklung eingebunden hat. Diese Einbindung ist zwar positiv, es wirkt insgesamt aber nicht nur faul die eigenen Fans für sich arbeiten zu lassen, sondern ist für einen Vollpreistitel einfach zu wenig. Steam-Workshop hin, tolle Mod-Einbindung her: Ein Entwickler mit dem Standing von Bohemia sollte zur Veröffentlichung des Studio-Zugpferdes mehr anbieten können, als nur eine Hand voll schwacher Tutorials und überflüssige Schießstand-Herausforderungen.
Qualitätsschwankungen
Zumal man die Gesamtqualität des nutzergenerierten Inhaltes bestenfalls mit „schwankend“ beschreiben sollte. Der mächtige Editor ermöglicht nämlich die zügige Erstellung von Einsätzen inklusive ausgefeilter Skripts und selbst aufgenommener Sprachausgabe.
So gibt es im gut integrierten Steam-Workshop bereits unzählige Einzelspieler-, Koop- und Mehrspieler-Einsätze. Diese reichen von Umsetzungen alter Operation-Flashpoint-Missionen (Revenge) über tolle Eigenentwicklungen (Operation Sunrise) bis hin zu Open-World-Schlachtfeldern (Whole Lotta Stratis). Es befindet sich aber auch viel Ausschussware und Obskures wie z.B. die Rennspiel-Mod „Arma Rallye“ unter den einfach herunterzuladenden Missionen.
Nun gibt es ab Morgen ARMA 3 CONTACT.
Ist das keine News wert?
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Wird es einen Nachtest geben? Nach 4 Jahren und der Menge an Inhalt, welcher zwischenzeitlich geliefert wurde, wäre dieser schon erwägenswert.
Hier fehlt mal wieder etwas Konsequenz^^.