Der Infanteriesimulator für den Hausgebrauch
Dabei steckt viel Potential in der Kriegssimulation! Die Entwickler haben es endlich geschafft, die Steuerung im Vergleich zum Vorgänger deutlich entschlackter und geradliniger zu gestalten, ohne dass die Simulation an Tiefgang verliert. Zugänglicher? Ja! Weniger komplex? Nein! Die Bewegung zu Fuß fühlt sich nach wie vor sehr authentisch an. Die auf Knopfdruck mögliche, unabhängige Kopfdrehung, sowie eine Vielzahl von Körperhaltungen, vom Salutieren bis zum langsamen Gang mit gesenkter Waffe, bringen die richtige Prise Realismus ins Spiel, zumal das neue Animationssystem viele Bewegungen sehr rund wirken lässt. Auch das Kommandosystem, mit dem der Squadführer seinen Untergebenen über die F- und Zahlentasten sehr detaillierte Befehle, von der Bewegung bis zur Körperhaltung übermitteln kann, funktioniert überzeugend.
Die so gegebenen Befehle sind gut strukturiert, verständlich und professionell vertont, sodass sie die Schlachtfeldatmosphäre ordentlich unterstreichen. Dennoch wären ab und zu etwas mehr Hinweise sinnvoll, um zu erkennen hinter welcher Nummerntaste sich welches Untermenü versteckt. Die Squadmitglieder können nun in der Befehlsleiste zudem auch über ihren Namen identifiziert werden, was die Kommunikation auf dem Schlachtfeld deutlich vereinfacht. Leider wurde das nach wie vor recht umständliche Inventarsystem beibehalten und führt beim Aufmunitionieren oder Waffenwechsel immer noch zu Fummelorgien.
Blühende Landschaften
Noch nie sah Arma so gut aus. Angetrieben von der neuen Real Virtuality 4 Engine, glänzt die Umgebung durch organisch und lebendig wirkende Flora und Fauna, Lichtstimmungen, Schattenwürfe und eine tolle Distanzdarstellung. Alles wirkt wie aus einem Guss. Ja, es gibt die typischen kleineren Probleme mit Pop-Ups und etwas spät erscheinenden hochauflösenden Oberflächen, aber dennoch kann die Kulisse im Gesamtbild überzeugen.
Besonders die Fahrzeuge, Soldaten und Waffenmodelle sehen fantastisch aus und auch die Geräuschkulisse, sowohl bei Beschuss und eigenem Feuer, können auf ganzer Linie überzeugen. Trotzdem gibt es auch Schwächen: Rauch und Flammen sehen bei näherer Betrachtung veraltet aus und viele Explosionen wirken kraftlos. Dies wird durch die nicht zerstörbare Umgebung unterstrichen – Mauern bleiben stehen und Dörfer sind nach schweren Gefechten nahezu unversehrt. Da wäre mehr möglich gewesen
Nun gibt es ab Morgen ARMA 3 CONTACT.
Ist das keine News wert?
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Wird es einen Nachtest geben? Nach 4 Jahren und der Menge an Inhalt, welcher zwischenzeitlich geliefert wurde, wäre dieser schon erwägenswert.
Hier fehlt mal wieder etwas Konsequenz^^.