Pro & Kontra
Gefällt mir
- Minimalistisch-körniger Artstyle
- Große Gegnervielfalt
- Abwechslungsreiche Bosskämpfe
- Bestiarium mit Hintergrundinformationen
- Arena- und Boss Rush-Modus
- Düstere Atmosphäre
- Nutzung von Umgebung
Gefällt mir nicht
- Sehr durchwachsener Schwierigkeitsgrad
- Undurchdachtes Level
- und Itemsystem
- Einige Level viel zu lang mit zu vielen Gegnern
- Teleportierende Feinde sind viel zu schwierig zu besiegen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 9,99 Euro
- Getestete Version: Nintendo Switch
- Sprachen: Japanisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Koreanisch, Chinesisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keinen Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
Achso, die für Roguelikes wichtigen prozedural generierten Level gibt es auch nicht in Bleak Sword DX, falls das aus dem Test nicht ohnehin hervorging - alle Begegnungen laufen auch nach dem Tod noch genauso ab wie davor. Sonst wäre ich beim Spielen wohl auch verzweifelt.
Wurde hier nicht mal Journey zum Actionspiel oder Action-Adventure des Jahres gekürt? Final Fantasy wird hier auch immer noch als RPG geführt... insofern sind wohl generell sehr viele Kategorisierungen ziemlich für die Füße.
Na gut, GT und Forza sind immer noch Rennspiele, aber ganz viele Sachen sind Multi-Genre und wie hier schon bemerkt wurde, haut man dann seitens der Publisher als Marketing-Gag auch noch unzutreffende Bezeichnungen mit in den Topf, weil die gerade gut laufen.
Da verlässt man sich lieber nicht drauf, aber zum Glück gibt es ja heutzutage mehr als eine Packungsrückseite, um sich über ein Spiel vorm Kauf zu informieren.
Sowas wie das hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-likeIch mein, nur weil man in Dark Souls von einer Plattform auf eine andere springen kann, wuerde man das Spiel nicht als Jump&Run kategorisieren. Man muesste wahrscheinlich die Spiele genau analysieren und irgendwie rausfinden welche Spielmechaniken genau mit welchen Gewichtungen vorhanden sind und dann herausfinden, was es fuer ne Bezeichnung haben sollte, anhand von Definitionen welches Genre welche Mechaniken benoetigt um so-und-so genannt zu werden.
Ohman, langer Satz...