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DriveClub (Rennspiel) – Das erste gute Rennspiel für PS4?

Für ein Rennspiel war DriveClub ziemlich langsam unterwegs: Ursprünglich sollte der ambitionierte Titel der Evolution Studios mit seinem Fokus auf die soziale Raser-Vernetzung zum Start der PS4 im November 2013 erscheinen. Jetzt, knapp ein Jahr später und mit neuem Game Director, ist die Ziellinie erreicht. Bekommt die neue Sony-Konsole nach dem mäßigen Need for Speed: Rivals endlich ihr erstes gutes Rennspiel?

© Evolution Studios / Sony

Inkonsequentes Strafsystem

Viel Platz abseits der Piste gibt es nicht, da die Strecken von unzerstörbaren Banden und Zäunen recht eng eingepfercht werden. Kommt man von der Straße ab, greift außerdem schnell ein Countdown-System, das einen schnell wieder auf den rechten Pfad zurückbringt, falls man es nicht selbst innerhalb von drei Sekunden schaffen sollte. Trotzdem ergeben sich immer wieder kleine Möglichkeiten, Kurven zu schneiden oder anderweitige Abkürzungen zu nutzen. Doch Vorsicht: Die unsichtbaren Stewards haben den Spieler mehr oder weniger im Auge und greifen mit einer mehrsekündigen Motorbremse schon mal zu Strafmaßnahmen, wenn man sich einen zu großen Vorteil verschafft, andere Fahrzeuge als Bande missbraucht oder mit zu heftigen Rempeleien Unfälle verursacht. Finde ich prinzipiell gut. Auch, dass man für Kollisionen einen Punktabzug hinnehmen muss, geht für mich in Ordnung – auch wenn man bei der rempelfreudigen KI oft zu Unrecht bestraft wird. Das größte Problem ist jedoch die Unberechenbarkeit und Inkonsequenz des Strafsystems: Mal reagiert es schon bei einer kleinen Abweichung oder Berührung sehr penibel, während es an anderen Stellen bei deutlichen Abkürzungen

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Die dynamischen Herausforderungen sind eine willkommene Bereicherung im Renngeschehen. © 4P/Screenshot

und Crash-Orgien beide Augen zudrückt. Zudem sind die Strafen nicht sonderlich effektiv, da man erstens die Verfolger auch mit einem abgebremsten Motor in Kurven noch sehr gut blocken kann und zweitens die Gummiband-KI ohnehin wieder auf mich wartet.

Direkte Duelle nur mit Vorgaben

Neben asynchronen Duellen werden selbstverständlich auch direkte Kämpfe um den Sieg angeboten. Dabei dürfen sich bis zu zwölf Fahrer in Team- oder Einzelrennen miteinander messen. Allerdings sind die Online-Veranstaltungen hier ähnlich vorgegeben wie innerhalb der Karriere. So warten lediglich vorgefertigte Spielelisten, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind. Fahrzeugklassen und Strecken samt Bedingungen wie der Tageszeit oder Rundenzahl  werden automatisch durchrotiert, manuelle Anpassungen oder gar Abstimmungen innerhalb der Lobbys sind folglich nicht erlaubt. Zwar darf man geschlossen als Club das Matchmaking nutzen, doch das Anlegen privater Sitzungen ist nicht gestattet – schwach! Zumindest ist die Online-Qualität sauber und ohne störende Lags, wenn die Verbindung zustande kommt und hält. Denn schon in unserem Testverlauf war der Netz-Betrieb von vielen Verbindungsabbrüchen und Ausfällen geplagt, mit denen Sony auch in diesem Moment zu kämpfen hat, denn offensichtlich reichen die gebotenen Server-Kapazitäten momenten hinten und vorne nicht aus.

Wie schön wäre es in solchen Momenten, sich alternativ packende Duelle am geteilten Bildschirm zu liefern. Aber wie so oft in letzter Zeit wird eine solche Option auch in diesem Rennspiel wieder nicht angeboten. Eine traurige Entwicklung, doch besteht auch hier die Hoffnung, dass diese Möglichkeit noch nachgereicht wird.

  1. Woah... das kommt jetzt doch überraschend irgendwie..
    Klar, der Release von Driveclub war jetzt keine Glanzleistung... aber der fortwährende Support und die Pflege von dem Titel machten daraus ja wirklich was anständiges, meiner Meinung nach... Und es sah eigentlich so aus als würde man trotz dem anfänglichen Desaster dann doch langfristig dahinterstehen.. und auf einmal wird der Stecker gezogen..

  2. Evolution Studios, das Entwicklerteam hinter DriveClub und diversen anderen Rennspielen, ist nicht mehr. Sonys offizielles Statement dazu ist unten aufgeführt:

    Regular reviews take place throughout SCE Worldwide Studios, ensuring that the resources that we have in such a competitive landscape can create and produce high quality, innovative and commercially viable projects.
    As part of this process we have reviewed and assessed all current projects and plans for the short and medium term and have decided to make some changes to the European studios structure.
    As a result, it has been decided that Evolution Studio will close.
    It is regrettable that this decision will lead to compulsory redundancies. We accept that this decision will mean that we risk losing high calibre staff but by focusing on other Studios that already have exciting new projects in development we believe we will be in a stronger position going forward and able to offer the best possible content of the highest quality for our consumers.
    Where possible we will try to reallocate people onto other projects. If appropriate opportunities are not possible within the company, we will assist staff in any way we can, including speaking with local employers and with other development companies.
    Evolution has been an important part of SCE Worldwide Studios for over 10 years - working on ground-breaking racing titles like WRC, Motorstorm and DRIVECLUB.
    This decision should not take anything away from the great work that Evolution has produced.
    http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... ion-studio
    Keine Aussage bislang dazu, wie es in Zukunft mit dem Spiel - d.h. DLC-Paketen oder dem in Entwicklung befindlichen VR Update - weitergehen soll.

  3. oliver74 hat geschrieben: Sehe gerade.. beim gewissen Online-Versandhaus sind die Preise wieder nach oben geschossen, was immer da auch passiert ist.. ich hab für das Steelbook letzte Woche noch EUR 39,97 bezahlt.. (und damit günstiger als Standard), jetzt satte EUR 59,00 , Standard Ausführung EUR 54,99 ....
    Holla.. plötzlich wieder beliebter und die Preise angepasst?
    Eventuell nach Gebrauchtexemplaren schauen, das Ding wollten bestimmt einige loswerden...
    Öhm zumindest bei Amazon war das Steelbook für 39,XX€ doch nur ein "Angebot". Das danach der Preis wieder hochgeht ist ja ganz normal. ;)
    Als PS+ Mitglied würde ich es für 24,99€ einfach runterladen.
    Den Preis scheint es nach einem Tag spielen jedenfalls wert zu sein.
    Bzw. mir macht es richtig Spaß. ;)

  4. Mr-Red-M hat geschrieben:Danke an oliver und Flextastic für die Antworten.
    Also Stecker ziehen will ich nicht, der "online-Anteil", bzw. die Herausforderungen stören jetzt nicht wirklich.
    Ich wollte/will nur nicht permant online und mit/gegen andere fahren.
    Das Spiel ist demnächst fällig.
    Permanent gegen andere fahren - also in Form von "gegnerischen" Fahrzeugen mit "realen" Fahrern auf der Strecke - tust Du eh nicht solange Du nicht Multiplayer auswählst.
    Ob Dich die Herausforderungen stören, die dann immer mal wieder eingeblendet werden auf
    der Strecke (z.B. in Form einer Ideallinie und einer Start/Ende Markierung für die Herausforderung) kann
    ich Dir ja schlecht sagen.. geschmacksabhängig. Solange Du die Herausforderung nicht geschlagen hast,
    verbleibt Sie auf der Strecke, zumindest für das aktive Rennen.. wenn Du sie geschlagen hast, kommt eventuell eine neue.
    Sehe gerade.. beim gewissen Online-Versandhaus sind die Preise wieder nach oben geschossen, was immer da auch passiert ist.. ich hab für das Steelbook letzte Woche noch EUR 39,97 bezahlt.. (und damit günstiger als Standard), jetzt satte EUR 59,00 , Standard Ausführung EUR 54,99 ....
    Holla.. plötzlich wieder beliebter und die Preise angepasst?
    Eventuell nach Gebrauchtexemplaren schauen, das Ding wollten bestimmt einige loswerden...

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