Pro & Kontra
Gefällt mir
- spannende (asynchrone) Duelle zwischen Clubs & Fahrern
- gelungene, durchaus anspruchsvolle Arcade-Fahrphysik
- gute Club-Einbindung
- ansprechender Fuhrpark…
- alle Spieler starten unter gleichen Bedingungen
- mitunter kernige Motorenklänge…
- sehenswerte Kulissen & Schauplätze
- gutes Punktesystem für Fahrmanöver
- stimmungsvoller Tag-/Nachtwechsel
- dynamische Mini-Herausforderungen während Rennen
- Cockpitansicht
- motivierende Karriere mit verschiedenen Levelzielen
- sehr gute Menüstruktur & einfache Bedienung
- viel Freischaltbares (Autos, Lackierungsmuster)
- Fahrer-Editor…
- Flaggen zeigen Kurvenschärfe an
Gefällt mir nicht
- Gummiband
- KI mit Rowdie
- Attitüde
- mäßiger Design
- Editor (nur vorgefertigte Muster)
- übersichtliche Streckenauswahl
- …der etwas klein geraten ist und einige Hersteller vermissen lässt
- nur visuell hässliches Schadensmodell
- keine optionalen Fahrhilfen
- …aber sehr gedämpfter Klang im Cockpit
- Bildrate manchmal am Limit
- (noch) kein Wetter
- z.T. fragwürdiges Strafsystem
- keine Replays
- spartanische Standard
- Lackierungen
- kein Fotosmodus
- keine Splitscreen
- Rennen
- …mit recht oberflächlichen Anpassungen
- schwache Präsentation innerhalb der Karriere
- Club
- Events unterscheiden sich kaum von Solo
- Herausforderungen
- nur automatisches Matchmaking, keine privaten Online
- Sessions
- Event
- Einladungen mit Spam
- Charakter
- derzeit massive Verbindungsabbrüche
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 70 Euro
- Getestete Version: Deutsche Test- und Verkaufsversion
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen; Clubs für bis zu sechs Spieler;
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Sonstiges: DLC-Erweiterungen geplant (kostenlos & kostenpflichtig)
- Verfügbarkeit: Einzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Woah... das kommt jetzt doch überraschend irgendwie..
Klar, der Release von Driveclub war jetzt keine Glanzleistung... aber der fortwährende Support und die Pflege von dem Titel machten daraus ja wirklich was anständiges, meiner Meinung nach... Und es sah eigentlich so aus als würde man trotz dem anfänglichen Desaster dann doch langfristig dahinterstehen.. und auf einmal wird der Stecker gezogen..
Evolution Studios, das Entwicklerteam hinter DriveClub und diversen anderen Rennspielen, ist nicht mehr. Sonys offizielles Statement dazu ist unten aufgeführt:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... ion-studioKeine Aussage bislang dazu, wie es in Zukunft mit dem Spiel - d.h. DLC-Paketen oder dem in Entwicklung befindlichen VR Update - weitergehen soll.
Ah, okay, hatte damals gar nicht gesehen dass es ein Angebot war.. umso besser, Glück gehabt!
Als PS+ Mitglied würde ich es für 24,99€ einfach runterladen.
Den Preis scheint es nach einem Tag spielen jedenfalls wert zu sein.
Bzw. mir macht es richtig Spaß.
Ob Dich die Herausforderungen stören, die dann immer mal wieder eingeblendet werden auf
der Strecke (z.B. in Form einer Ideallinie und einer Start/Ende Markierung für die Herausforderung) kann
ich Dir ja schlecht sagen.. geschmacksabhängig. Solange Du die Herausforderung nicht geschlagen hast,
verbleibt Sie auf der Strecke, zumindest für das aktive Rennen.. wenn Du sie geschlagen hast, kommt eventuell eine neue.
Sehe gerade.. beim gewissen Online-Versandhaus sind die Preise wieder nach oben geschossen, was immer da auch passiert ist.. ich hab für das Steelbook letzte Woche noch EUR 39,97 bezahlt.. (und damit günstiger als Standard), jetzt satte EUR 59,00 , Standard Ausführung EUR 54,99 ....
Holla.. plötzlich wieder beliebter und die Preise angepasst?
Eventuell nach Gebrauchtexemplaren schauen, das Ding wollten bestimmt einige loswerden...