Fazit
Nein, das erhoffte Award-Rennspiel ist DriveClub trotz der langen Verschiebung nicht geworden. Dafür stören mich der knappe Umfang mit dem überschaubaren, auf Europa fixierten Fuhrpark, die wenigen Strecken und die „kontaktfreudige“ Gummiband-KI zu sehr. Und auch die Ausstattung lässt ohne Fotomodus oder Wiederholungen sowie den bescheidenen Lackierungsoptionen zu wünschen übrig. Die von Spielern erstellten asynchronen Herausforderungen als zentrale Säule des Konzepts sind dagegen extrem motivierend, auch wenn die Differenzierung zwischen Solo- und Club-Events scheinbar über den Haufen geworfen wurde und die automatische Benachrichtigungs-Penetration zunehmend an Spam erinnert. Trotzdem macht es Spaß, als Team oder allein unter gleichen Bedingungen um die Bestzeiten zu kämpfen und dabei zusätzlich dynamische Herausforderungen in Mini-Duellen zu meistern – mehr noch als in direkten Online-Kämpfen, in denen sich die Wahl- und Anpassungsmöglichkeiten in Grenzen halten. Sicher auch deshalb, weil die Fahrphysik trotz ihrem Hang zum Arcade-Modell und ohne optionale Hilfen einen gelungenen Kompromiss aus Anspruch und Zugänglichkeit darstellt. DriveClub ist damit der ideale Titel für Fahrer, die sich gerne in asynchronen Wettbewerben mit anderen Spielern messen wollen. Wer vornehmlich offline unterwegs sein will, dürfte nach dem Absolvieren der recht kurzen Karriere aber vermutlich schnell die Lust am weiteren Rasen verlieren. DriveClub lebt von der sozialen Vernetzung, der Konkurrenz zwischen den Clubs und dem unbändigen Verlangen, der Schnellste sein zu wollen!Aktualisierung und Wertung vom 9. Oktober, 18 Uhr:
Schade um das Potenzial von DriveClub! Genau wie die meisten Kollegen haben auch wir den größten Teil unserer Testzeit vor dem offiziellen Release mit dem Spiel verbracht – und hier liefen die Server noch überwiegend stabil, so dass wir auch schon an zahlreichen Online-Herausforderungen teilnehmen, selbst eigene erstellen und auch in Online-Rennen loslegen konnten.
Aber pünktlich zum Start funktioniert das alles entweder gar nicht mehr oder nur noch sporadisch. Auch heute hatten wir den ganzen Tag über keine Chance, eine Verbindung zu den Servern herzustellen – gestern Abend ging es nur mit inhaltlichen Einschnitten, da man keinen Zugriff auf laufende Herausforderungen hatte. Das kann und darf nicht sein! Nicht bei einem so wichtigen Vollpreis-Titel. So kann die Mehrzahl der Spieler derzeit nur in der Offline-Karriere Gas geben.
Nach der kleinen Galgenfrist, die wir Sony und Evolution zum Lösen der Probleme gegeben haben, ist jetzt die Zeit für die Bewertung gekommen. Und hier zählt der sehr ernüchternde „Ist-Zustand“. Man hätte alleine durch die Pläne der abgespeckten Plus-Variante wissen müssen, dass der Ansturm auf die Server entsprechend hoch ausfallen dürfte. Und dass Server bei den zahlreichen Anfragen und Einladungen (man kann immerhin problemlos mit einem Klick seine Events an 100 Leute schicken) entsprechend belastet werden, hätte man sich im Vorfeld ebenfalls denken können. Vor der Veröffentlichung und ohne diese Online-Probleme hätte DriveClub bei uns eine gute Wertung von 78% eingefahren. So sinkt die Wertung auf gerade noch ausreichende 50%.
Wertung
Ein theoretisch gutes Arcade-Rennspiel, das vor allem dank der Community-Herausforderungen die Motivation aufrecht erhält. Praktisch aufgrund der massiven Verbindungsprobleme eine Enttäuschung.
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Woah... das kommt jetzt doch überraschend irgendwie..
Klar, der Release von Driveclub war jetzt keine Glanzleistung... aber der fortwährende Support und die Pflege von dem Titel machten daraus ja wirklich was anständiges, meiner Meinung nach... Und es sah eigentlich so aus als würde man trotz dem anfänglichen Desaster dann doch langfristig dahinterstehen.. und auf einmal wird der Stecker gezogen..
Evolution Studios, das Entwicklerteam hinter DriveClub und diversen anderen Rennspielen, ist nicht mehr. Sonys offizielles Statement dazu ist unten aufgeführt:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... ion-studioKeine Aussage bislang dazu, wie es in Zukunft mit dem Spiel - d.h. DLC-Paketen oder dem in Entwicklung befindlichen VR Update - weitergehen soll.
Ah, okay, hatte damals gar nicht gesehen dass es ein Angebot war.. umso besser, Glück gehabt!
Als PS+ Mitglied würde ich es für 24,99€ einfach runterladen.
Den Preis scheint es nach einem Tag spielen jedenfalls wert zu sein.
Bzw. mir macht es richtig Spaß.
Ob Dich die Herausforderungen stören, die dann immer mal wieder eingeblendet werden auf
der Strecke (z.B. in Form einer Ideallinie und einer Start/Ende Markierung für die Herausforderung) kann
ich Dir ja schlecht sagen.. geschmacksabhängig. Solange Du die Herausforderung nicht geschlagen hast,
verbleibt Sie auf der Strecke, zumindest für das aktive Rennen.. wenn Du sie geschlagen hast, kommt eventuell eine neue.
Sehe gerade.. beim gewissen Online-Versandhaus sind die Preise wieder nach oben geschossen, was immer da auch passiert ist.. ich hab für das Steelbook letzte Woche noch EUR 39,97 bezahlt.. (und damit günstiger als Standard), jetzt satte EUR 59,00 , Standard Ausführung EUR 54,99 ....
Holla.. plötzlich wieder beliebter und die Preise angepasst?
Eventuell nach Gebrauchtexemplaren schauen, das Ding wollten bestimmt einige loswerden...