Fazit
In seinen ersten Stunden kocht Final Fantasy 16 sein wohlschmeckendes Videospielgericht ausschließlich aus drei Zutaten: Der fesselnden, Game of Thrones-artigen Geschichte; dem dynamischen Kampfsystem; sowie den gigantisch inszenierten Esper-Kämpfen. Damit legt es das Geschmacksfundament für die weiteren 30 bis 65 Stunden, in denen mit häufig uninteressanten Nebenquests, einer wenig einfallsreichen Level-Struktur und dem Mangel an bedeutungsvollen Belohnungen zwar das ein oder andere Gewürz dazu kommt, das nicht recht zum Rest passen will, aber auch nicht die Aromen-Explosion untergräbt, die die Köche von Square Enix auf den Tisch zaubern. Das Auge isst bekanntlich mit und so können die inszenatorisch gelungenen Zwischensequenzen garniert mit den actiongeladenen Kämpfen den bitteren Nachgeschmack der instabilen Bildrate locker überspielen. Wen die überflüssigen Zwischenmahlzeiten nicht stören, darf sich somit auf ein beeindruckendes und dank des Umfangs auch auf ein mehr als satt machendes Sterne-Menü freuen.
Wertung
Eine packende Geschichte, ein dynamisches Kampfsystem und die gigantisch inszenierten Esper-Schlachten machen Final Fantasy 16 zu einem Fest für Augen, Ohren und Finger und lassen kleinere Makel wie schwache Nebenquests und eine instabile Bildrate größtenteils verblassen.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
89 Bewertung nun ja, ich muss es nicht verstehen. Gamer die schlauchige Level, Entdeckung Null, Automatisierungen lieben, zusätzlich schhlechte Synchronstimmen von NPC's uns schlechte Lippensynchronisation .... also wer das liebt dem nehme ich diese Bewertung ab. Nur kenne ich niemand, aber da habe ich wahrscheinlich zu wenig recherchiert?
Ich gehöre nicht dazu und ich bedanke mich dafür, dass all diese Dinge nicht erwähnt worden sind.
Danke
@Pingu & @LeKwas
So ist es, ihr habt vollkommen recht
Da war ich auch verwundert, weil das nahezu keine Presse bekommen hat, aber zumindest bei Steam ziemlich gute Reviews.
Hab mich trotzdem noch nicht getraut. Sah mir einfach zu billig aus.
Das hat zwar einige Probleme, die Story und Dialoge reichen von albern bis trashig, und man merkt auch, dass deren Budget sicherlich nicht ansatzweise so hoch war wie das hier von FF16, aber das Kampfsystem dort ist meiner Meinung nach echt toll mit den zig verschiedenen Waffen und Klassen mit eigenen Skills, da gibt's auch kein solches Automatisierungs-Gedöns, keine ewig langen Cutscenes oder Quicktime-Sequenzen, man muss schon selber mit richtigem Timing in die Tasten hauen, kann Zauber vom Gegner abfangen und dann selber einsetzen usw. usf.
Ging 2022 quasi komplett unter, aber ist imho nen Blick wert. Dort am besten auch den Schwierigkeitsgrad von Beginn an direkt auf 'Schwer' stellen.