Pro & Kontra
Gefällt mir
- Packende Geschichte mit Intrigen und Überraschungen
- Authentisch geschriebene Charaktere
- Atmosphärisches Mittelalter-Setting
- Spannend ausgearbeitete Lore
- Dynamisches Kampfsystem
- Wuchtige Esper-Fähigkeiten
- Bildgewaltige Inszenierung der Esper-Schlachten
- Beeindruckende Choreographie der Zwischensequenzen
- Sehr kurze Ladezeiten
- Elegantes Menü
Gefällt mir nicht
- Zu viel Hin
- und Herlaufen während der Hauptstory
- Viele der Nebenquests eher uninteressant
- Erkundung der Welt/Besiegen von Gegnern nicht belohnend genug
- Bildrate nicht stabil
- Stark abgespeckte Ausrüstungsmöglichkeiten
- Keine individuelle Tastenbelegung möglich
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 79,99 Euro
- Getestete Version: PlayStation 5
- Sprachen: Texte: Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Arabisch, Portugiesisch Sprachausgabe: Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Es gibt Online-Bestenlisten für den Arcade-Modus.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Bezahlinhalte: Nein
89 Bewertung nun ja, ich muss es nicht verstehen. Gamer die schlauchige Level, Entdeckung Null, Automatisierungen lieben, zusätzlich schhlechte Synchronstimmen von NPC's uns schlechte Lippensynchronisation .... also wer das liebt dem nehme ich diese Bewertung ab. Nur kenne ich niemand, aber da habe ich wahrscheinlich zu wenig recherchiert?
Ich gehöre nicht dazu und ich bedanke mich dafür, dass all diese Dinge nicht erwähnt worden sind.
Danke
@Pingu & @LeKwas
So ist es, ihr habt vollkommen recht
Da war ich auch verwundert, weil das nahezu keine Presse bekommen hat, aber zumindest bei Steam ziemlich gute Reviews.
Hab mich trotzdem noch nicht getraut. Sah mir einfach zu billig aus.
Das hat zwar einige Probleme, die Story und Dialoge reichen von albern bis trashig, und man merkt auch, dass deren Budget sicherlich nicht ansatzweise so hoch war wie das hier von FF16, aber das Kampfsystem dort ist meiner Meinung nach echt toll mit den zig verschiedenen Waffen und Klassen mit eigenen Skills, da gibt's auch kein solches Automatisierungs-Gedöns, keine ewig langen Cutscenes oder Quicktime-Sequenzen, man muss schon selber mit richtigem Timing in die Tasten hauen, kann Zauber vom Gegner abfangen und dann selber einsetzen usw. usf.
Ging 2022 quasi komplett unter, aber ist imho nen Blick wert. Dort am besten auch den Schwierigkeitsgrad von Beginn an direkt auf 'Schwer' stellen.