Pro & Kontra
Gefällt mir
- riesige Fahrzeugauswahl…
- traumhafte Wagenmodelle…
- z.t. grandiose Kulissen (Stadtkurse, Toskana…)
- massig Tuning-Optionen…
- viele Einstellungsmöglichkeiten
- (verstellbare) Cockpitansicht…
- hervorragende Fahrphysik
- diverse Fahrhilfen
- umfangreiche Karriere(n)…
- Rallye, Nascar & Kartfahren inklusive
- Tag-/Nachtwechsel…
- Wettersystem…
- gelungenes Force Feedback
- Strafsystem…
- motivierende & fordernde Special-Events
- Splitscreen-Rennen
- kernige Motorenklänge (bei leistungsstärkeren Boliden)
- relativ großes Fahrerfeld (bis zu 16 Autos; meist zwölf)
- öffentliche Lobbys (online)
- viele Lobby-Optionen (online)
- sauberer Netzcode (online)
- z.T. sehr intensives Mittendrin-Gefühl (wackelnde Cockpitansicht)
- animierte Boxencrew
- automatischer Host-Wechsel (optional, online)
- optionales Abstimmungssystem (online)
- toll inszenierte Wiederholungen (speicherbar, auch online)
- Headtracking via PlayStation Eye…
- umfangreicher Fotomodus
- nette Community-Features
- Nordschleife (
- GP-Strecke) enthalten
- freischaltbare Extras (Lackierungen, Hupen)
- Kupplung (analog) wird unterstützt (G25/27/Fanatec-Wheel)
- viele Hintergrundinformationen zum Fuhrpark
- Telemetriedaten beim Training einsehbar
- 3D-Unterstützung
- PSP-Anbindung
- private Online-Lobbys
- GT-TV mit Online-Sendungen rund ums Auto
Gefällt mir nicht
- …mit vielen gleichen Modellen (Variationen)
- …aber nur die ca. 200 Premium
- Boliden
- schwankende Grafikqualität
- …die z.T. nicht rückgängig gemacht werden können
- verschiedene Setups lassen sich nicht abspeichern
- …die es nur bei Premium
- Fahrzeugen gibt
- enttäuschendes Schadensmodell
- KI oft zu aggressiv
- …mit langweiligem Aufbau und schlimmer Anfangsphase
- Starterfeld meist nicht ausgeglichen
- …aber nur auf wenigen ausgesuchten Strecken
- …das es ebenfalls nur auf vorbestimmten Pisten gibt
- Benzinverbrauch und Reifenverschleiß spielen kaum eine Rolle
- …das nur online und bei Spezial
- Events zur Anwendung kommt
- fragwürdiges Balancing
- kein komplettes Rennwochenende (Training, Qualifikation)
- ewige Ladezeiten (oder eine ewige Installation am Anfang)
- öde B
- Spec
- Karriere
- keine System Link
- Unterstützung mehr (für LAN
- Rennen)
- extrem grobe Schattendarstellungen
- viele mäßige Motorenklänge
- schlimme Soundeffekte (bei Kollisionen)
- (noch) keine Online
- Ranglisten
- kein Matchmaking / Rangsystem (online)
- Boxenstopp
- Strategie der KI nicht nachvollziehbar
- keine Feineinstellungen bei (Lenkrad
- )Steuerung möglich
- Erfahrungssystem nicht sonderlich transparent
- merkwürdige Kollisionsabfrage
- Lizenzen (Fahrprüfungen) spielen keine große Rolle mehr
- …was sehr fehleranfällig ist
- Menü
- Musik auf Fahrstuhl
- Niveau
- Menüs erinnern an PC
- Anwendungssoftware
- z.T. heftiges Tearing
- vereinzelte Einbrüche in der Bildrate
- viel Recycling (Autos, Strecken)
- kein Neustart von Rennen innerhalb von Meisterschaften
- vereinzelte Pop
- ups
- z.T. auffälliges Kantenflimmern
- HUD nicht vollständig anpassbar
- umständliches Fuhrpark
- Management (online, Arcade)
- Chat
- Textfilter funktioniert nicht gut (online)
Vorsicht: Lästiger Bug in Version 1.10
Wäre ich doch nur auf Version 1.09 geblieben.
Mir ist des öfteren in einigen Rennen aufgefallen, dass die meisten ab Patch 1.10 unmöglich zu schaffen sind.
Der Grund ist, dass einfach während des Rennens ein 13. Auto auftaucht, welches alle anderen in den Schatten stellt. Der Mc Laren Mercedes mit 736kw Leistung, obwohl laut Liste nur Wagen teilnehmen zwischen 400-500kw, das grenzt doch an echt Betrug, so kann man niemals 1. werden.
Da muss schnellstens nachgebessert werden mit einem neuen Patch, sollte das nicht in absehbarer Zeit geschehen, dann landet das Spiel beim zurück zum Händler mit dem Vermerk unspielbar.
Und den Jeff Gordon von Nascar würde ich auch mal gerne die Meinung geigen, was haben Pylone mitten auf der Strecke zu suchen, wie soll man da anständig fahren ohne disqualifiziert zu werden?
Ich kann die Meinung von Superflo sehr gut nachvollziehen. Mich regt es auf, dass 90% der Welt immer noch glaubt, dass GT (u.A. durch den Untertitel: The Real Driving Simulator) als vollwertige Fahrsimulation angesehen wird. Wenn das nur die Youtube-Leute posten würden, wäre es mir egal, aber das Problem ist, dass ich nirgendswo mehr jemanden finde, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Simulationen und Fahrverhalten hat. Da wäre zum Beispiel GameOne: Chris sagt: "Forza ist das bessere Gran Turismo." Gregor antwortet: "Darüber kann man debattieren!" Warum soll man darüber debattieren? Das Ziel eines Real Driving Simulator ist es realistisch zu sein und das ist Gran Turismo nicht ganz, zumindest nicht so sehr wie Forza. Forza ist zwar auch keine Übersimulation, aber schon ziemlich nah dran!
Was mich am Meisten aufregt sind Klassenkameraden, die meinen dass Forza künstlich ist und dass GT5 ja so viel realistischer ist. Und das Beste ist ja immer noch, dass viele sagen, dass man in GT5 schneller die Traktion verliert als bei Forza 3. WTF? Aber die haben eh keine Ahnung. Die verwechseln sogar KERS mit DRS und wollen nicht peilen, dass Mr. Vettel dank Newey früher auf's Gas treten kann, aber das ist ein anderes Thema
EDIT: Falls ihr mich basht, dass ich erst 16 sei und keine Ahnung von Autos habe: Ich kenne viele Hobbyrennfahrer in meinem Bekanntenkreis und die vertreten ebenfalls diese Meinung. Außerdem durfte ich schon einige Runden in einem SLS ohne Fahrhilfen drehen. Natürlich auf einem Flughafengelände ohne Streckenführung Aber es hat Spaß gemacht
EDIT 2: Mir fällt erst jetzt auf, dass die Diskussion schon 4 Monate her ist. Genial, wie verpeilt ich immer bin