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Gran Turismo 5 (Rennspiel) – Gran Turismo 5

Gran Turismo 5 war eine schwere Geburt: Die ständigen Verschiebungen, die von Sony gerne mit Kazunori Yamauchis Hang zur Perfektion begründet wurden, brachten dem Titel bald Spitznamen wie „Duke auf vier Rädern“ oder „Gran Trödeldismo“ ein. Jetzt ist das Mammut-Projekt endlich abgeschlossen. Und wir sind sehr gespannt, was uns nach all der Wartezeit im Laufe der Karriere erwartet.

© Polyphony Digital / Sony

Viel Hype um nichts?

In der Anfangsphase macht es einem GT5 nicht leicht, es zu mögen: Schadensmodell? Fehlanzeige – von den paar Kratzern und Beulen mal abgesehen. Grafik? In den Städten fantastisch, auf den Weltstrecken eher ernüchternd – da sieht Forza 3 teilweise heute noch besser aus. Sound? Furchtbar, denn auch hier scheint man sich aus der Klangbibliothek vom Vorgänger bedient zu haben. Wenn selbst ein M3 klingt wie ein Staubsauger und bei Kollisionen nur ein dumpfes „Klock“ zu hören ist, scheint da in der Soundabteilung von Polyphony irgendetwas falsch zu laufen. Dann noch diese platten Menüs und Bildschirme, die mit aufpoppenden Fenstern und Anordnung mehr an eine PC-Anwendersoftware erinnern als an ein modernes Rennspiel. Nach diesem Einstieg hatte ich ernste Zweifel, ob Gran Turismo überhaupt die nötigen Spielspaß-PS mitbringen würde, um bis in Award-Regionen vor zu fahren. Aber zum Glück kann man ja mit etwas Tuning nachhelfen, womit wir beim nächsten Thema wären…




Mehr Leistung, mehr Fahrspaß?

Das Aufmotzen der Boliden durch einen ganzen Haufen an Upgrades war von Anfang an eines der Features, mit denen diese Serie die Autobastler begeistern konnte. Der fünfte Teil bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme: Man findet auch hier die ganze Palette an Tuning-Maßnahmen, die von Gewichtsreduktionen (sogar für die Scheiben!) und Auspuffvarianten über Motoren-Upgrades inklusive Turbolader, Luftfiltern und Kompressor bis hin zu Differenzialen, Getrieben und Fahrwerken reicht. Nicht zu vergessen die Reifen, bei denen für die drei Varianten Komfort-, Sport- und Rennreifen jeweils drei Härtemischungen (hart, mittel, weich) zur Verfügung stehen. Dazu kommen noch Regen-, Matsch- und Schnee-Pneus, mit denen man auch für wechselnde Witterungsverhältnisse und Offroad-Ausflüge gewappnet ist.

Ja, GT5 bietet zum ersten Mal ein dynamisches Wettersystem! Zum einen enttäuscht aber die grafische Umsetzung, wenn die Tropfen oder Flocken auf die Windschutz- oder Heckscheibe prasseln und zum anderen ist die wechselhafte Witterung genau wie der Tag-/Nachtwechsel nur auf wenigen vorbestimmten Strecken vorhanden. Allerdings fängt die Fahrphysik die feuchten sowie staubigen Straßenbeläge hervorragend ein, so dass man als Fahrer hier noch mehr zu tun hat, die Kontrolle über das

Vor allem in den späteren Rennmaschinen nimmt der Fahrspaß spürbar zu.

Fahrzeug zu behalten. Besonders Schnee und Verbindung mit Glatteis ist ein Garant für schnelle Bekanntschaften mit der Leitplanke. Was man im Tuningbereich vermisst, sind Verbesserungen für den Bereich der Bremsen.

Forza 3 ist außerdem unkompliziert, wenn es um Umbauten oder wechselnde Leistungs-Konfigurationen geht. Möchte man dort die PS reduzieren, baut man Teile einfach wieder aus. Bei GT5 ist das nicht ganz so einfach, denn die meisten Maßnahmen im Motorenbereich lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Neben dem Teilehändler findet man im Bereich GT Auto neben Service-Angeboten wie Ölwechseln, Waschanlage oder der Instandsetzung alter Motoren weiteres Equipment: Eine kleine aber feine Auswahl an Felgen hebt den Bling-Faktor, während man mit aerodynamischen Teilen wie Spoilern oder Bodykits seinen Serienwagen langsam zu einer Rennmaschine verwandelt. Leider ist die Auswahl hier sehr begrenzt und nur die wenigsten Modelle innerhalb des Fuhrparks stehen für diese Upgrades zur Verfügung.    

  1. Vorsicht: Lästiger Bug in Version 1.10
    Wäre ich doch nur auf Version 1.09 geblieben.
    Mir ist des öfteren in einigen Rennen aufgefallen, dass die meisten ab Patch 1.10 unmöglich zu schaffen sind.
    Der Grund ist, dass einfach während des Rennens ein 13. Auto auftaucht, welches alle anderen in den Schatten stellt. Der Mc Laren Mercedes mit 736kw Leistung, obwohl laut Liste nur Wagen teilnehmen zwischen 400-500kw, das grenzt doch an echt Betrug, so kann man niemals 1. werden.
    Da muss schnellstens nachgebessert werden mit einem neuen Patch, sollte das nicht in absehbarer Zeit geschehen, dann landet das Spiel beim zurück zum Händler mit dem Vermerk unspielbar.
    Und den Jeff Gordon von Nascar würde ich auch mal gerne die Meinung geigen, was haben Pylone mitten auf der Strecke zu suchen, wie soll man da anständig fahren ohne disqualifiziert zu werden?

  2. Ich kann die Meinung von Superflo sehr gut nachvollziehen. Mich regt es auf, dass 90% der Welt immer noch glaubt, dass GT (u.A. durch den Untertitel: The Real Driving Simulator) als vollwertige Fahrsimulation angesehen wird. Wenn das nur die Youtube-Leute posten würden, wäre es mir egal, aber das Problem ist, dass ich nirgendswo mehr jemanden finde, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Simulationen und Fahrverhalten hat. Da wäre zum Beispiel GameOne: Chris sagt: "Forza ist das bessere Gran Turismo." Gregor antwortet: "Darüber kann man debattieren!" Warum soll man darüber debattieren? Das Ziel eines Real Driving Simulator ist es realistisch zu sein und das ist Gran Turismo nicht ganz, zumindest nicht so sehr wie Forza. Forza ist zwar auch keine Übersimulation, aber schon ziemlich nah dran!
    Was mich am Meisten aufregt sind Klassenkameraden, die meinen dass Forza künstlich ist und dass GT5 ja so viel realistischer ist. Und das Beste ist ja immer noch, dass viele sagen, dass man in GT5 schneller die Traktion verliert als bei Forza 3. WTF? Aber die haben eh keine Ahnung. Die verwechseln sogar KERS mit DRS und wollen nicht peilen, dass Mr. Vettel dank Newey früher auf's Gas treten kann, aber das ist ein anderes Thema ;)
    EDIT: Falls ihr mich basht, dass ich erst 16 sei und keine Ahnung von Autos habe: Ich kenne viele Hobbyrennfahrer in meinem Bekanntenkreis und die vertreten ebenfalls diese Meinung. Außerdem durfte ich schon einige Runden in einem SLS ohne Fahrhilfen drehen. Natürlich auf einem Flughafengelände ohne Streckenführung :( Aber es hat Spaß gemacht :D
    EDIT 2: Mir fällt erst jetzt auf, dass die Diskussion schon 4 Monate her ist. Genial, wie verpeilt ich immer bin :D

  3. Flextastic hat geschrieben:
    superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
    armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
    Und du hast nichts besseres zu tun als so einem Kommentar auch noch deine "wertvolle" Zeit zuzuwenden? Welch gescheitertes Dasein..

  4. superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
    armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:

  5. superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
    Mein Post war auch nicht auf dich bezogen.

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