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Gran Turismo 5 (Rennspiel) – Gran Turismo 5

Gran Turismo 5 war eine schwere Geburt: Die ständigen Verschiebungen, die von Sony gerne mit Kazunori Yamauchis Hang zur Perfektion begründet wurden, brachten dem Titel bald Spitznamen wie „Duke auf vier Rädern“ oder „Gran Trödeldismo“ ein. Jetzt ist das Mammut-Projekt endlich abgeschlossen. Und wir sind sehr gespannt, was uns nach all der Wartezeit im Laufe der Karriere erwartet.

© Polyphony Digital / Sony

Ein Hoch auf die Community

Bei den Community-Features sieht es schon besser aus: Man kann sich über das interne Mailsystem nicht nur Nachrichten schreiben und Pinnwände

Ist das Sebastian Vettels zweites Zuhause?

mit mehr oder weniger sinnvollen Statements füllen, sondern sich auch gegenseitig Fotos schicken oder Geschenke wie Museumskarten (=Bilder), Autos, Lackfarben oder Hupenklänge an seine Freunde verteilen. Gleichzeitig bekommt man durch eine Protokoll-Funktion nicht nur einen Überblick über den eigenen Fortschritt, sondern kann auch einen Blick auf den Werdegang von anderen Fahrern werfen. Selbst der Spielfortschritt, die Anzahl der Fahrzeuge in der eigenen Garage sowie Informationen zur bisher gefahrenen Distanz oder Rennsiegen ist vor den Augen anderer GT-Besitzer nicht sicher – es gibt keine Möglichkeit, gewünschte Angaben vor anderen zu verbergen.

Okay, trägt man in die Felder des Profils nicht gerade seine Adresse und Telefonnummer ein, müssen keine Daten unbedingt geschützt werden. Trotzdem wären mehr individuelle Anpassungen schön gewesen. Auch die Gründung von Clans bzw. Autoclubs wäre ein Feature, das sich gut im Community-Bereich machen würde. Da Yamauchi den Titel nach eigenen Aussagen aber immer noch weiter ausbauen und mit neuen Features ausstatten will, kann in dieser Richtung noch einiges passieren. Die letzten fünf Jahre waren scheinbar noch nicht genug für die Entwicklung.

Streckeneditor light

Als ein Streckeneditor angekündigt wurde, war die Begeisterung groß. Würde man tatsächlich eigene Kurse bauen können? Schon seit der gamescom kennen wir die Antwort: ja und nein. Anstatt wie bei Modnation Racers mit viel Mühe und Arbeit eine eigene Piste mit der Streckenführung seiner Wahl zu basteln, legt man hier lediglich einige Parameter fest, nach denen die Strecke anschließend automatisch generiert wird. Dabei entscheidet man sich zunächst zwischen sieben Designs, mit denen das grundlegende Setting festgelegt wird. Soll es ein Kart-Kurs werden oder doch lieber eine Eifel-Rennstrecke? Vielleicht doch lieber Schnee oder die Toskana?

Hat man sich entschieden, geht es anschließend in den eigentlichen Editor. Dort bestimmt man zum einen die Anzahl der Sektoren (maximal sieben sind erlaubt) und zum anderen für jeden einzelnen Sektor die Werte für die Komplexität des Abschnitts, den Kurvenradius sowie die Breite der Strecke. Wetter und die Tageszeit dürfen ebenfalls angepasst werden. Klar, dass man damit weit von der Vorstellung eines klassischen Streckeneditors entfernt ist. Das Ganze erinnert mich viel mehr an

Der Streckeneditor ist zwar nur sehr oberflächlich gehalten, aber trotzdem eine nette Spielerei zum Herumexperimentieren.

Lotus III auf dem Amiga, wo man sich ebenfalls durch Schieberegler bei diversen Kategorien eigene Pisten generieren konnte. Zumindest lassen sich die Tracks speichern und auch mit der Community teilen. Trotzdem: Mehr als einen netten Zusatz stellt der Editor nicht dar.

Zusatz-Features

Das gilt auch für das Importieren eigener Musik von der Festplatte und das Head-Tracking via PlayStation Eye. Letzteres ist so fehleranfällig, dass es praktisch kaum einen Nutzen hat. Wenn es dann aber mal funktioniert, ist es cool. Ähnlich sieht es beim Spielen an einem 3D-Fernseher aus, wobei ich mich mangels Hardware hier nur auf die Messeeindrücke stützen kann: Gerade beim Fahren in der Cockpitansicht wirkt alles sehr plastisch und der 3D-Effekt kommt gut rüber. Allerdings stören die 2D-HUD-Anzeigen – vor allem die große Fahrerliste rechts -, weil sie die 3D-Objekte störend überlagern. Schon unter 2D ist es schade, dass man nicht mehr Möglichkeiten hat, die Anzeigen anzupassen. Man darf lediglich die Streckenkarte ausblenden – mehr nicht. Dabei könnte man in der Karriere z.B. auch auf den Reifen- und Benzinstatus verzichten, da beides keine große Rolle spielt.     

  1. Vorsicht: Lästiger Bug in Version 1.10
    Wäre ich doch nur auf Version 1.09 geblieben.
    Mir ist des öfteren in einigen Rennen aufgefallen, dass die meisten ab Patch 1.10 unmöglich zu schaffen sind.
    Der Grund ist, dass einfach während des Rennens ein 13. Auto auftaucht, welches alle anderen in den Schatten stellt. Der Mc Laren Mercedes mit 736kw Leistung, obwohl laut Liste nur Wagen teilnehmen zwischen 400-500kw, das grenzt doch an echt Betrug, so kann man niemals 1. werden.
    Da muss schnellstens nachgebessert werden mit einem neuen Patch, sollte das nicht in absehbarer Zeit geschehen, dann landet das Spiel beim zurück zum Händler mit dem Vermerk unspielbar.
    Und den Jeff Gordon von Nascar würde ich auch mal gerne die Meinung geigen, was haben Pylone mitten auf der Strecke zu suchen, wie soll man da anständig fahren ohne disqualifiziert zu werden?

  2. Ich kann die Meinung von Superflo sehr gut nachvollziehen. Mich regt es auf, dass 90% der Welt immer noch glaubt, dass GT (u.A. durch den Untertitel: The Real Driving Simulator) als vollwertige Fahrsimulation angesehen wird. Wenn das nur die Youtube-Leute posten würden, wäre es mir egal, aber das Problem ist, dass ich nirgendswo mehr jemanden finde, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Simulationen und Fahrverhalten hat. Da wäre zum Beispiel GameOne: Chris sagt: "Forza ist das bessere Gran Turismo." Gregor antwortet: "Darüber kann man debattieren!" Warum soll man darüber debattieren? Das Ziel eines Real Driving Simulator ist es realistisch zu sein und das ist Gran Turismo nicht ganz, zumindest nicht so sehr wie Forza. Forza ist zwar auch keine Übersimulation, aber schon ziemlich nah dran!
    Was mich am Meisten aufregt sind Klassenkameraden, die meinen dass Forza künstlich ist und dass GT5 ja so viel realistischer ist. Und das Beste ist ja immer noch, dass viele sagen, dass man in GT5 schneller die Traktion verliert als bei Forza 3. WTF? Aber die haben eh keine Ahnung. Die verwechseln sogar KERS mit DRS und wollen nicht peilen, dass Mr. Vettel dank Newey früher auf's Gas treten kann, aber das ist ein anderes Thema ;)
    EDIT: Falls ihr mich basht, dass ich erst 16 sei und keine Ahnung von Autos habe: Ich kenne viele Hobbyrennfahrer in meinem Bekanntenkreis und die vertreten ebenfalls diese Meinung. Außerdem durfte ich schon einige Runden in einem SLS ohne Fahrhilfen drehen. Natürlich auf einem Flughafengelände ohne Streckenführung :( Aber es hat Spaß gemacht :D
    EDIT 2: Mir fällt erst jetzt auf, dass die Diskussion schon 4 Monate her ist. Genial, wie verpeilt ich immer bin :D

  3. Flextastic hat geschrieben:
    superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
    armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
    Und du hast nichts besseres zu tun als so einem Kommentar auch noch deine "wertvolle" Zeit zuzuwenden? Welch gescheitertes Dasein..

  4. superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
    armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:

  5. superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
    Mein Post war auch nicht auf dich bezogen.

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