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Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) – Grand Theft Auto 5

Dass Grand Theft Auto 5 ein kommerzieller Erfolg werden würde, stand bereits nach dem ersten Verkaufstag fest – nicht, dass irgendjemand daran auch nur entfernt gezweifelt hätte. Doch kann der Ausflug nach Los Santos auch spielerische Impulse setzen? Wer, wenn nicht Rockstar Games, könnte die Grenzen dessen verschieben, was mit offenen Welten möglich ist? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht.

© Rockstar North / Rockstar Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, lebendig wirkende Spielwelt…
  • drei Protagonisten…
  • abwechslungsreiches Missions-Design
  • überzeugende soziale Dynamik zwischen den Hauptfiguren
  • zahlreiche Film- und TV-Zitate
  • spannendes Drehbuch mit guten Dialogen
  • schonungsloser Umgang mit Sex und Gewalt als satirisches Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft…
  • gute Steuerung…
  • umfangreicher Lizenzsoundtrack mit über 240 Songs
  • sehr guter Original-Soundtrack, u.a. von Tangerine Dream
  • überzeugende englische Sprachausgabe
  • breites Repertoire an Nebenmissionen
  • Waffen und Fahrzeuge aufrüstbar
  • saubere Streaming-Technologie
  • fantastisch aussehendes Wasser
  • stimmungsvolle Landschaftspanoramen
  • dynamisches Wetter
  • Tag-/Nachtwechsel
  • ungewöhnlicher Editor (per Vererbung)… (GTA Online)
  • haufenweise Missionen, Aktivitäten, Deathmatches und Rennen (GTA Online)
  • auch Solospiel möglich (GTA Online)
  • als „Host“ zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für Rennen und Deathmatches (GTA Online)
  • theoretisch integriertes System gegen „Spielverderber“ (GTA Online)
  • umfangreiches Rangsystem (GTA Online)
  • Immobilien erwerbbar (GTA Online)
  • bis auf wenige Ausnahmen lagfrei (GTA Online)
  • Mikrotransaktionen nur „Pay-to-Shortcut“ (GTA Online)
  • gut funktionierendes „Wirtschaftssystem“ (GTA Online)

Gefällt mir nicht

  • … die unter der Oberfläche aber zunehmend an Faszination verliert
  • … die sich jedoch spielerisch kaum unterscheiden
  • Kulisse kämpft mit Kanten und instabiler Bildrate
  • um Los Santos/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen
  • wenig neue Ideen, vieles wirkt wie ein „Best
  • of
  • Rockstar“
  • Mix
  • größtenteils schwache Motorengeräusche
  • … der aber manchmal etwas effektheischend und zum Selbstzweck eingesetzt wird
  • … bei der die Figuren immer noch zu träge reagieren
  • striktes Drehbuch gibt einem wenig Möglichkeiten zur freien Entfaltung innerhalb der Missionen
  • Bugs (z.B. verschwindende Figuren oder Fahrzeuge)
  • Euphoria
  • Physik führt manchmal zu absurden Verrenkungen
  • Content Creator fehlt noch (GTA Online)
  • Missionen nicht so abwechslungsreich wie in der Offline
  • Kampagne (GTA Online)
  • Effektivität der Anti
  • Spielverderber
  • Mechanik muss sich noch beweisen (GTA Online)
  • gelegentlich Login
  • /Verbindungsprobleme (GTA Online)
Kommentare

1347 Kommentare

  1. Ich bin ein ziemlicher Vielspieler mit einem Flair für das Prinzip GTA und Saints Row. Es tut mir richtig weh, dass mir GTA5 genauso am Arsch vorbei geht, wie Saints Row 3 + 4, die alle eine riesige Lücke hinterlassen. Wenn es generell gute Spiele zum Abwinken gäbe, hätte ich GTA5 nach zwanzig Minuten in die Tonne gekloppt. So ist die Realität aber nicht und eine Mission in GTA5 kann zu einem gegebenen Zeitpunkt eine bessere Beschäftigung für einen Gamer sein, als sich in sonst irgendeinem Scheiss-Game aufzuhalten.
    Der Spruch mit den Lemmingen hat vorweg genommen, was ich zum Thema Metacritic-Schnitt denke :) Würde es zwar deutlicher ausdrücken: Scheiss drauf. ;)

  2. PixelMurder hat geschrieben:Habs jetzt gerade zum zweiten Mal durch, gekauft am Releasetag.
    Wer bitte spielt denn bitte ein Spiel dieser Größe zweimal durch, wenn er es nicht toll findet?
    Ergibt irgendwie nicht soviel Sinn, also muss es dir ja doch irgendwo Spaß gemacht haben. Ansonsten stelle ich mal die Frage, ob du diese Zeit nicht sinnvoller hättest investieren können... :wink:

  3. Rooobert hat geschrieben:Normalerweise steh ich auf unterirdischen Humor aber friday war so schlecht das er schon nicht mehr gut war. Setzt sich aufs Klo und kackt und es macht lustige Geräusche..... :waah: Keine Ahnung wer sowas witzig findet.
    Ich finds besser als GTA, also muss es doch ein brilliantes Meisterwerk sein. Außerdem ist es nicht sozialkritisch, das habe ich immer an GTA so gehasst.

  4. Normalerweise steh ich auf unterirdischen Humor aber friday war so schlecht das er schon nicht mehr gut war. Setzt sich aufs Klo und kackt und es macht lustige Geräusche..... :waah: Keine Ahnung wer sowas witzig findet.

  5. Ankh20 hat geschrieben: GTA 5 hat 97 bei Metacritic. Also Ruhe das Spiel ist ein brillantes Meistewerk. Genau wie Saints Row 3 und 4.
    Ok, so viele Lemminge könne sich ja nicht irren.
    Müssen aber eine enorme Steigerung zu San Andreas und GTA 3 hingelegt haben. Ich fand ja immer Friday tausendmal lustiger und lebensnäher als San Andreas und irgendwie auch nicht so anstrengend und Pseudocool. Mensch wisst ihr was nen brilliantes Meisterwerk ist: Friday, besonders wo der Typ aus 5te Element sich zum scheißen in den Vorgarten setzt. Man das war witzig, warum war San Andreas eigentlich nicht so.

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