Pro & Kontra
Gefällt mir
- gelungener Einstieg
- ordentliches Regelwerk
- prima Arenamatches
- Sammeldrang: über 300 Karten plus Heldenfähigkeiten
- teils interaktive Spielfelder
- ordentliche Balance
- gut gelöste Steuerung rund ums Kartenlegen
Gefällt mir nicht
- taktische Möglichkeiten und Vielfalt gehen nicht tief genug
- magerer Umfang an Spielvarianten
- WarCraft
- Hintergrund ist nur ein Stichwortgeber
- Einzelspielermodus (gegen KI) quasi unnötig, da keine Goldbelohnungen geboten werden
- Computerintelligenz ist relativ mau
- Musik und Kommentare wiederholen sich oft
- letztendlich nur eine Umsetzung des physischen Trading
- Card
- Games
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Entwicklerseite
- Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite
- Bezahlinhalte: Ja
Die kompetitiv erfolgreichen Spieler von Hearthstone bauen ihre Decks so zusammen, dass die Zufallsfaktoren möglichst ausgemerzt werden bzw. sie diese Faktoren nicht in ihre Spielstrategie einfliessen lassen müssen.
Konsistenz ist da der entscheidende Begriff. Bei konsistenten Decks gleichen sich Glück und Pech auf Dauer aus und übrig bleiben dann letztlich Strategie, das Wissen um die eigenen Karten und die des Gegners, welche Klasse was wann spielen kann, welche Karten gegen welchen Gegner man wann besser ausspielen oder lieber noch auf der Hand behalten sollte, auf welche Kombinationen man setzen und welche man lieber vermeiden sollte... ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und Prognosen, mit Taktik, Bluffs und List, usw.
Wahlweise kann man auch einfach immer das ausspielen, was man gerade auf die Hand bekommt und hoffen, dass es reicht. Manchmal klappt das dann auch. Nur eben nicht auf Dauer.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe mittlerweile bestimmt 80-100h mit dem Spiel verbracht (ohne Echtgeld Einsatz) und meist spiele ich deutlich länger als 30 Minuten.
Wenn man ein paar Grundregeln beachtet (nicht zu viele Karten mit hohen Manawert mitnehmen, nicht zu viele situationsabhängige Karten) kann man den "Luckfaktor" des Gegenübers recht gut minimieren, aber sicherlich nie ganz ausschalten.
Natürlich sind ein paar gute freischaltbare Karten auch von Nutzen. Bei den raren Karten (also im "Mittelpreissegment") empfehle ich "Azur Drake" und "Argent Commander" oder auch "Sunwalker" und "Impmaster".
Den benötigten Staub dafür hat man sich relativ schnell erspielt und die Karten sind enorm hilfreich.
Und wie du schon erwähnt hast, ist das f2p Modell ziemlich fair.
Hier ist eine Liste mit allen Karten samt Beschreibung und Bewertung (ganz unten kann man die verschiedenen Sets durchschalten):
http://www.liquidhearth.com/forum/arena ... al-commons
Ein Zoo-Deck ist relativ schnell mit vielen leicht zu bekommenden Karten gemacht und kann auch flexibel umgerüstet werden je nachdem mit welchen Gegnern du Probleme hast (Aggro-Decks, Control-Decks).
Hier mal ein Standard Zoo-Deck wie es nach Release von Naxxramas gespielt werden könnte: Zoo