Pro & Kontra
Gefällt mir
- spielerisch vereinfachter, aber glaubwürdiger Weltraumflug
- umfangreicher Bau praktischer oder fantasievoller Flugkörper
- offenes Spiel: jederzeit freies Setzen aller Ziele
- angenehm komplexer Ausbau von Forschung, Basis und Ressourcen in mehreren Schwierigkeitsstufen
- optionale Missionen bringen wichtige Ressourcen und dienen als behutsame Wegweiser
- Starts können jederzeit und beliebig oft wiederholt werden
- verschiedene Karrierearten und zahlreiche Optionen vor Karrierestart
- augenzwinkernde Beschreibungen vieler Module und Aufträge
- offizielle Unterstützung von Modifikationen
Gefällt mir nicht
- Schwächen bei Kamera und Steuerung während Konstruktion und Flug
- manches wird nicht gut erklärt
- mitunter helfen nur Foren, YouTube & Co.
- zufällig erstellte Missionen können unsinnige Aufgaben stellen
- keine deutschen Texte
Versionen & Multiplayer
- Sprachen: komplett Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: SteamGOG
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
- Bezahlinhalte: Nein
Wow! Vielen Dank für den Tip, die TWP Mod kannte ich noch nicht.
Rechne zwar wirklich lieber selber - und meine Kritik war ja auch nur, dass die für die Berechnung nötigen Informationen eben nirgendwo IM Spiel verfügbar sind - aber wenn ich mal wieder faul bin probiere ich TWP sicher aus
Nochmals vielen Dank!
Edit grad noch eingefallen es gibt noch den Transfer Window Planer Mod der das ganze noch schön darstellt. Arbeitet auch mit Kerbal Alarm clock zusammen das man direkt von da aus einen Timer setzten kann
http://forum.kerbalspaceprogram.com/ind ... 400-dec-3/
Ich meinte eher mehr Informationen wie und wann ich am effektivsten von Planet A nach Planet B komme. So eine Art Berechnungstisch verglichen mit einem Terpodoplaner in Silent Hunter z.B.
Ohne ER oder MechJeb glich interplanetares Reisen leider reinem Glücksspiel - besonders wenn man noch landen wollte.
Habe es dieses Frühjahr Monatelang gezockt und es macht echt süchtig, wenn man einen Faible für Lego wie für das Weltall hat.
Hätte es dieses Spiel vor 10-15 Jahren gegeben hätte ich in Mathe/Physik mindestens eine Note besser im Durchschnitt gehabt -> man sieht direkt wie sich die ganzen Formeln auch im "richtigen" simulierten Leben anwenden lassen
Engineer Redux oder Mechjeb bieten als Mods sehr viele Statistiken, vor und während dem Flug.
So ists ein leichtes auszutüfteln wieviel ISP/Treibstoff man benötigt um mit Gewicht X von Eve wieder wegzukommen
Ich bereue es das Spiel nicht schon im Herbst 2014 gekauft zu haben. Jetzt im Wintersale wird das auf jedenfall nachgeholt