Pro & Kontra
Gefällt mir
- umfangreiche Dialoge…
- passable Figurenzeichnung…
- ansehnliche Kulisse…
- interessante Hauptgeschichte…
- offene Figurenentwicklung
- gute Lokalisierung mit lippensynchroner Sprachausgabe
- Hol- und Bringdienste als Nebenmissionen wurden gut in den Pioniergeist integriert
- großräumige Areale mit viel Freiraum für Entdecker
- gut miteinander verzahnte Elemente (Entdeckung, Ressourcen, Spielfortschritt)
- solide inszenierte Action mit kontextsensitiver Deckung
- Jetpack bringt neue Dynamik in die Gefechte
- gut integrierte Umgebungsrätsel
- umfangreiches Forschungs- und Herstellungssystem für Ausrüstung
- zahlreiche Personalisierungsoptionen, die sich auch auf Aussehen der Familie auswirken
- Nomad lässt sich ordentlich steuern
- Entscheidungen und Konsequenzen
- solider Mehrspielermodus, der nicht in die Kampagne integriert ist
Gefällt mir nicht
- … deren Qualität aber von sehr gelungen bis sehr peinlich viele Facetten abdeckt
- … die aber von mitunter peinlichen Gesprächen torpediert wird
- … die aber Bildratenprobleme zeigt und beim Landschaftsstreamen stocken kann
- … die sich jedoch bei der Dramaturgie stark an Mass Effect 1 orientiert
- nicht alle deutschen Sprecher passen von der Stimmlage
- vollkommen überflüssiges Planeten
- Scannen
- Geschichte setzt in Details Kenntnis der Original
- Trilogie voraus
- Begleiter können nicht individuell ausgerüstet werden
- nur noch rudimentäres Befehlssystem für Begleiter
- Mimik zeigt in seltenen Momenten hässliche Macken
- Omnitool
- Scannen zu umständlich
- Instant
- Teleport reduziert die situative Überlebensspannung abseits der Kämpfe
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 70 Euro (Konsolen), ca. 60 Euro (PC)
- Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: ausgelagerte Mehrspieler-Missionen für bis zu vier Spieler
ich habe für meinen einzigen Durchgang 87 Spielstunden reingebuttert, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Es gab wohl zuviel Einfluß von der obrigen Etage, wie das Spiel zugeschnitten werden soll auf eine wesentlich jüngere Zielgruppe, anstatt grünes Licht zu geben und den Entwicklern Freiheiten zu gewähren um eine fließende Entwicklung seit Teil 3 nicht komplett abzuwürgen.
Wir alle wissen wie es geendet hat. Eine typische Auftragsarbeit wo an vielen essenziellen Baustücken gespart wurde.
Fehlen in Zukunft nur noch News zu Kinderarbeit in der Spieleindustrie. Zum Glück stellen die keine Klamotten her!