Pro & Kontra
Gefällt mir
- großartiger Einstieg
- überwiegend gelungene Steuerung sowie (Schleich- und Verhör-)Mechanik…
- meist aufmerksame KI…
- inhaltlich und emotional starkes zweites Kapitel…
- enorme spielerische Freiheiten
- iDroid als mobile Zentrale
- riesige Auswahl an Waffen, Zubehör & Gadgets
- gewaltiger Umfang
- motivierendes Basis-Management und Ausbau der Mother Base
- optionale Begleiter mit individuellen und erweiterbaren Fähigkeiten
- klasse inszenierte Zwischensequenzen
- rudimentäres Wirtschaftssystem
- detaillierter Charakter-Editor (wohl für MGO)
- sinnvolle Sammelaufgaben
- überwiegend gut besetzte Sprecher
- dynamisches Wettersystem
- zahlreiche visuelle Anpassungsmöglichkeiten und freispielbare Vorlagen (Logos, Basis)
- manueller sowie dynamischer Tag-/Nachtwechsel
- Gegner verändern ihre Ausrüstung und fordern Verstärkung an
- externe Aufträge für die eigene Armee
- viele (optionale) Hilfen wie Reflex-Modus oder Gegner-Markierungen
- nette Gags und Easter Eggs
- Hühner-Haube für Verzweifelte
- lizenzierte Songs aus den Achtzigern als Sammelobjekte
Gefällt mir nicht
- im Großteil enttäuschende Story und blasse Charaktere (vor allem Antagonist Skull Face)
- …aber mitunter schlimme Fahrzeugsteuerung / Fahrzeugkamera
- …mit vereinzelten Aussetzern
- …das mit viel Recycling und aufgezwungenen Nebenaufgaben unnötig gestreckt wird
- extrem lange Laufwege (innerhalb Missionen und Basis)
- nur wenige Bosskämpfe mit kleiner Auswahl an ständig wiederkehrenden Gegnern
- repetitives Missionsdesign
- karge, abwechslungsarme und leblose Spielwelt (wo ist der Krieg?)
- fummeliges automatisches Deckungssystem
- nur zwei Einsatz
- Schauplätze (Afghanistan, Afrika)
- übertrieben viele Audio
- Logs und Story
- Auslagerungen auf Kassette
- mitunter zu viele Stimmen gleichzeitig zu hören (Logs, iDroid, Dialoge, Funk)
- dramaturgisch unglückliche und sinnbefreite Unterbrechungen von Szenen
- künstlich eingeschränkte Missionsgebiete (…die man u.U. aus Versehen verlässt)
- mitunter sehr unglücklich platzierte Checkpunkte
- Stützpunkte werden unmittelbar nach Missionsende wieder aufgefüllt
- mitunter peinliche Quiet
- Inszenierung
- durchschnittlicher Original
- Soundtrack
- technische Schwächen (vereinzeltes Dithering, Pop
- ups, grobe Schatten, vereinzelte Slowdowns)
- keine stabile Onlineverbindung / starke Netzwerkprobleme
- FOB
- Missionen mangelt es an Variationen
- spielerisch ideenloses Finale und offene Fragen nach dem zweiten Ende
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca 70 Euro
- Getestete Version: Deutsche Testversion
- Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: MGO wird nachgereicht
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Mikrotransaktionen beim Ausbau der Online-Basis
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Ja
Mal mehr raus gehen und so, tut dir bestimmt mal gut
Ich habe den von dir zitierten Beitrag auf den letzten zwei Seiten nicht entdecken können. Nur einen derart alten Beitrag auszugraben, um schwerlich etwas on topic, sondern viel mehr um zu provozieren solltest du in Zukunft sein lassen. Eine gelbe Karte gibt es dafür. - Gez. Oynox
Danke! An "gelben" (Neben-)Missionen ist alles erledigt.
Nein, musst du net. Du kannst auch Nebenmissionen abschließen, damit irgend wann die Story weitergeht.
Und für eine bestimmte Hauptmission,musst du alle wichtigen Nebenmissionen(gelb) abschließen
Mal ne völlig blöde Frage: ich bin in Kapitel 2... muss ich jetzt die ganzen alten Missionen nochmal auf Extrem/bla spielen um "neue" freizuschalten? Meinen die das ernst?