[GUI_PLAYER(ID=105714,width=450,text=Das CGI-Intro leitet den aktuellen Kampf um Neverwinter eindrucksvoll ein.,align=left)]Neverwinter, das Juwel des Nordens, hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Nach dem Ausbruch des Vulkans Mount Hotenow wurde die Stadt an der Schwertküste Faerûns fast völlig zerstört, während die Machtergreifung Lord Neverembers vor gut zehn Jahren vor allem gesellschaftliche Narben hinterlassen hat, die jetzt wieder aufzureißen drohen. Die akuteste Bedrohung stellt aber Lichkönigin Valindra dar, die gerade mit ihrer Untotenarmee die Stadt belagert. Das CGI-Intro lässt einen eindrucksvoll an der tobenden Schlacht teilhaben, bevor man mit einem maßgeschneiderten Abenteurer seiner Wahl selbst in den Kampf zieht.
Man kann entweder als anpassungsfähiger Mensch, naturverbundener Elf, Halb-Elf, Halb-Ork, stämmiger Zwerg, flinker Halbling, diabolischer Tiefling oder dunkel-elfischer Drow zu den Waffen greifen. Letztere stehen momentan zwar nur Besitzern des kostenpflichtigen Gründerpakets „Held des Nordens“ zur Verfügung, sollen später in leicht abgewandelter Form aber sämtlichen Spielern zugänglich gemacht werden. Bei der Wahl des Geschlechts, der Herkunft, des Schutzgottes sowie der Profession gibt es hingegen keinerlei temporäre Exklusivrechte. Auch beim Aussehen kann von der Länge der Fingernägel über die Form der Füße bis hin zur Größe der Nasenlöcher alles frei bestimmt werden.
Zeit für Helden
Bei den Jobklassen muss man sich zwischen beschützendem Kämpfer (Video), taktischem Magier (Video), Glaubenskleriker (Video), Trickserschurke (Video) und Zweihandwaffenkämpfer (Video) entscheiden. Während ersterer als Tank ausgelegt ist, sorgt letzterer für den physischen Schaden. Der Magier wartet wiederum mit arkanen Angriffs- und Schwächungszaubern auf, während der Kleriker vor allem fürs Heilen zuständig ist und der diebische Schurke in erster Linie aus dem Verborgenen attackiert.
Die fünf bisherigen Klassen – weitere sind bereits geplant – bieten trotz sehr klassischer Rollenvorbilder genügend Vielfalt. Zudem lassen sich die Charaktere durch die regelmäßige Vergabe von Fähigkeits- und Talentpunkten bei Stufenaufstiegen individuell formen. Selbst beim rassen- und klassenabhängigen Auswürfeln der Grundattribute wie Stärke, Intelligenz oder Charisma hat man ein gewisses Mitspracherecht. Beim Belegen der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Aktions- und Item-Felder sowieso.
Alles im Griff
Neben Plätzen für Heiltränke und Co gibt es Slots für aktive und passive Fertigkeiten sowie für aufladbare Spezialmanöver. Die Nutzung ausgewählter Skills und Gegenstände ist in der Regel mit individuellen Reaktivierungszeiten verbunden – bestimmte Manöver wie Schildblocks, Ausweichrollen oder Sprints kosten hingegen Ausdauer. Mana oder ähnliche Ressourcen gibt es nicht.
Wie gesagt, mir fehlt einfach der LvL 60 Content .. die Gebietquests sind ja quasi schnell abgeschlossen.
PS: Was auch recht negativ aufgefallen ist sind die Bosskämpfe. Es läuft immer nach ein und dem selben Schema ab. Man greift den Boss an und wird dauernd von etlichen Adds angegriffen. Die Bosse an sich haben da auch keine wirklichen Spezialfähigkeiten bis auf ein paar ausnahmen. Im Endeffekt kämpft man immer den selben Kampf. Bei starken Gruppen wird dann auch mal der Boss focusiert und in einem Zug umgehauen. Mich hat es gelangweilt und genervt als ich alle Instanzen durch hatte und dabei rein garnichts "besonderes" erlebt habe.
ich habe jetzt einen lvl 60 Charakter und muss gestehen man levelt extrem schnell. Das ist mir etwas persönlich zu schnell gegangen. Man kann theoretisch in max. 2 Tagen die 60 erreichen wenn man etwas wenig Schlaf braucht ^^
Bis dahin war das Spiel ja noch vollkommen i.O. bis auf einige Tatsachen die mir absolut nicht zugesagt haben. Dies wären die folgenden.
Als erstes will ich über den, was eigtl das wesentliche bei solchen Spielen ist, Loot sprechen. Es droppt, gefühlt, jeder NPC/Mob etwas. Ob weisser/grüner Mist oder die Verzauberungssteine, es droppt immer was. Das ist sehr nervig auf dauer. Quantität geht hier über Qualität. Darüberhinaus gibt es keine Items die Charakter/Seelengebungen sind so dass jeder auf alles Würfeln kann. Egal ob Schurke oder Priester hier würfeln die Leute einfach auf alles "Bedarf". Man kann ja jedes Teil ( in den lvl 60 Instanzen alles Lila/Episch ) verkaufen. Und hier macht sich das Spiel quasi schon selber kaputt. Man bekommt auch Marken für Bosse die man gegen Epische Items tauschen kann. Diese kann man auch verkaufen. So ist es also möglich alles ins Auktionshaus zu stecken und ggf. auch sein gesamtes Equipment teilweise günstig zu kaufen. Der Reiz Instanzen zu betreten sinkt enorm.
Nur wo bleibt nun der Reiz weiter zu spielen? Ich persönlich habe keinen mehr. Bin voll episch und weiss nichtmehr was ich ingame tun soll. Und das nach max. einer Woche!
Dies eröffnet den 2ten Punkt auf meiner Liste. Es gibt einfach keinen Endcontent der irgendwie lange unterhält oder überhaupt einen am Spielen hält. Wenn ich auf eine automatische Zuweisung für einen Dungeon warte hab ich einfach rein garnichts zu tun. Die Berufe laufen automatisch ab. Man muss nichts tun oder wirklich farmen. Ledeglich warten bis die Zeit abgelaufen ist.
Darüberhinaus ist man auf einen Server mit "Gott und der Welt" es gibt keine Länderspezifischen Server oder überhaupt irgendwelche Regionen. Bestimmt hab ich schon mit Leuten aus Timbuktu gespielt.. wer weiss ^^<br...